14 Pro Max Kamera

Q

Quarkii

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.02.2014
Beiträge
186
Reaktionspunkte
59
N’Abend,

also irgendwie bin ich bin der Kamera des 14 Pro Max sehr enttäuscht. Mein altes 12 Pro Max macht gefühlt bessere Fotos.
Viele Fotos sind auch in einigen Bereichen recht verschwommen.

Ist das bei euch ähnlich?
 
Hänge doch mal zwei Vergleichsbilder mit an. Obwohl ich kein iPhone 14 habe, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Bilder aus dessen Kamera schlechter sein sollen, als die des Vorgängers.
 
Naja ich hab mal eine Übersicht verschiedener Reviews gehabt und da war die Kamera immer wenn mit dem 13 Pro verglichen wurde kaum ein Unterschied. Manchmal war das eine besser manchmal das andere. Aber allgemein kaum ein Unterschied. Scheinbar wird sogar noch etwas mehr machgeschärft wie beim 13 Pro - und da ist es bereits wirklich extrem.

Mich würde nur mal interessieren ob Gesichter und Hautpartien weniger extrem glattgebügelt sind wie beim 13 Pro. Da schlägts von extrem nachgeschärft nämlich zu extrem glattgebügelt um.
 
Bei den Insekten habe ich schon mal etwas rein gezommt. Beide Fotos sind mit der Telefotokamera gemacht. Das unscharfe ist vom iPhone 14 pro, das scharfe vom iPhone 13 Pro.

Bei der Morgenaufnahme wurde jeweils die Hauptkamera genutzt. Das dunklere (schlechtere) mit wenig Farbe ist vom 14 pro, das andere vom 13 pro.

Diese Unschärfe und auch die deutlich schlechteren Farben ziehen sich durch alle 3 Kameras.

Bilder sind zu groß zum Upload:

https://share.icloud.com/photos/0e4EHqcgCSLh0Ec593owSmMBw
 
Ich finde sogar einen Sprung vom 13 pro Max auf das 14 Pro Max die Aufnahmen sind etwas schärfer, besonders Details im Hintergrund sind besser als bei dem 13

IMG_3725.jpeg

Auch die Makroaufnahmen sind detaillierter, hier bei diesem Foto 5 Euro Stück gehen natürlich Information durch die Komprimierung beim hochladen verloren
 
Makro ist besser. Aber meine Fotos sind kein Makro. Und der Unterschied ist durch einen Blinden zu erkennen. Habe mir das iPhone extra noch für den Urlaub gekauft und die Bilder sind zum Großteil einfach nicht verwendbar, weil entweder kaum Farben drauf sind bzw. komplett anderer Farbraum als es aussieht oder sie sind verwackelt. Es ist echt eine Katastrophe.
 
weil entweder kaum Farben drauf sind bzw. komplett anderer Farbraum als es aussieht oder sie sind verwackelt. Es ist echt eine Katastrophe.
Entweder falsche Einstellungen oder vielleicht ist dein Handy auch kaputt aber das ist ja äußerst selten normalerweise. Also ich finde die Fotos besser (Detaillierter) mit dem 14 als mit dem 13
 
Dann zeig doch mal ein Foto, denn dass

die Bilder sind zum Großteil einfach nicht verwendbar, weil entweder kaum Farben drauf sind bzw. komplett anderer Farbraum als es aussieht oder sie sind verwackelt
kann ich mir nicht vostellen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub und Nutzloser
Du hast aber nicht ein Livefilter drin, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Liest sich seltsam, bin vom 13 Pro aufs 14 Pro gewechselt und habe keine Probleme
 
Gleiche Einstellungen mit dem iPhone 13 Pro. Schaut euch die Fotos doch mal an - das hat nichts mit Vorstellung zu tun. Sieht man doch ganz klar den Unterschied.
 
Ich kann nicht alle Bilder runterladen. Wenn alle zufrieden sind und Du hast ein Problem, würde ich zunächst das iPhone zurücksetzen und neu installieren. Wenn es dann immer noch ist, ist es defekt.
Hast Du das Update auf 16.02 gemacht?
 
Zurücksetzen geht gerade nicht -> Urlaub.
Telefon ist nicht mal eine Woche alt, sollte also eigentlich auch nicht das Problem sein.

Ist ein öffentlicher ICloud-link, geht der nicht?
 
Ist ein öffentlicher ICloud-link, geht der nicht?
doch, der geht.
Ich sehe da eher Bewegungsunschärfe. Du hast zum Sonnenaufgang fotografiert?
Vermutlich ist die Belichtungszeit zu lang und deshalb sind gerade Sträucher und Bäume unscharf. Das iPhone zeigt das ja leider nicht an.
Dazu kommt dann noch die KI, die jedes Bild verwurstet.
 
Die Vergleichsbilder sprechen für sich. Das 13Pro ist hier in allen Belangen deutlich besser.
 
doch, das kann ich
 
  • Haha
Reaktionen: greenflo, YoungApple und Veritas
Zurück
Oben Unten