14 Jahre-Anfänger-Fragen-Appleneuling

S

sapfelapfel

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.04.2011
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo Macuser,

ich bin 14 Jahre alt und habe bei dato schon viele Betriebssysteme gehabt: WIN95, WIN98, WINXP, WINVISTA, WIN7 & Linux.
Naja, was soll man sagen...Windows ist nicht so toll und Linux, da fang ich erst garnicht an.

Ich spare schon seid längerem um mir ein Apple-Produkt zu kaufen.
Ich möchte kein iMac, lieber ein Laptop.

Meine Ansprüche sind: Hauütsächlich Office-Programm-Vorallem Präsentationen- (Gibt es OpenOffice für Mac?), odendlicher Internet-Browser
und eine gute Bildbearbeitung (Lightroom für Mac?).
Ihr seht ich spiele nicht am PC/Mac.
Lohnt es sich dann überhaupt sich ein z.B.: MacBook zuzulegen? Macht es nicht auch ein normaler Laptop (Acer?)?
Oder ist es eine gute Entscheidung einen Mac zu kaufen.
Ich hab mal gehört: "Viele Menschen wechseln von Windows zu Mac, aber keiner von Mac zu Windows".
Für das Geld, bekommt man ja auch echt gute Qualität, oder? Im Vergleich: Sind 500€ Geräte von Acer weniger
wertiger als Apple Produkte?

Noch eine Frage: Gibts die EdU-Rabatte nur bei Personen über 18 oder hat jemand erfahrung mit Unimall.de


Freue mich auf eure Antworten!



Luca
 
Generell eine gute Entscheidung zu Apple zu wechseln.
Dennoch solltest du es in betracht ziehen erstmal ein Acer / Lenovo / Toshiba etc. zu kaufen.
Denk ans Geld, denn davon brauchst du einiges, in der Regel das doppelte im Vergleich zu Windows Produkten.
 
Willkommen bei macuser. Da hast Du mit 14 Jahren ja schon viel Erfahrung gesammelt. Wenn man bedenkt, dass Windows 95 auch schon 16 Jahre alt ist - tolle Sache ;)

Ich rate Dir auch eher zu einem Acer.
 
Wegen den Edu-Rabatten musst du mal in den Bedingungen lesen. Kann gut sein, dass die ab 18 sind - bist du mit 14 überhaupt schon geschäftsfähig nach deutschem Recht? Naja, keine Ahung - im Zweifel ruf mal bei Apple an (kostenlose Store-Hotline). Dafür sind die ja da.

Oder ist es eine gute Entscheidung einen Mac zu kaufen.
Du bist hier in einem Mac Forum. Was erwartest du also für eine Antwort? Hier wird es nur wenige geben, die dir sagen, dass Macs schlecht sind! ;)

Ich hab mal gehört: "Viele Menschen wechseln von Windows zu Mac, aber keiner von Mac zu Windows".
Nö. Halte ich für ein Gerücht bzw. eine Übertreibung. Aber kann sein, dass nur wenige von Mac zurück wechseln. Ich z.B. hab mir jetzt auch wieder eine Windows-Kiste angeschafft, weil ich bestimmte Software benutzen möchte, die es auf dem Mac schlicht nicht gibt. Ich bin da allerdings ein schlechtes Beispiel, weil die Software, um die es mir hier geht (professionelle 3d Software) wird der normale Nutzer (inkl. dir) in seinem ganzen Leben niemals benutzen.

Hauptsächlich Office-Programm-Vorallem Präsentationen- (Gibt es OpenOffice für Mac?), odendlicher Internet-Browser
Ganz ehrlich: Bei diesen Ansprüchen ist das Betriebssystem scheiß egal. Internet Browser gibt es auf jedem System gute (auch wenn ich Safari cool finde - Chrome, Firefox, Opera und Internet Explorer 9 sind auch gut). Wenn du dich bei Office-Software auf OpenOffice festlegst (was ich nicht nachvollziehen kann), ist das Betriebssystem auch egal, weil es OOorg überall gibt.

Wenn du allerdings schöne Präsentationen einfach erstellen können möchtest, solltest du dir lieber Keynote aus Apples iWork anschauen - meiner Meinung nach mit das beste Präsentationsprogramm.

Bildbearbeitung kannst du genauso gut auf Windows wie auch Mac machen - Lightroom gibts für beide. Solltest du bereits eine Lightroom-Lizenz haben, musst du aufpassen: Adobe verlangt bei einem Plattformwechsel Geld. Afaik aber nur 10 Euro oder so.

Im Vergleich: Sind 500€ Geräte von Acer weniger wertiger als Apple Produkte?
Willst du jetzt ernsthaft einen 500€ Laptop mit einem ~1000€ Laptop vergleichen? :eek: bleib bei deinen Vergleichen fair. Natürlich mag ein billigeres Gerät eben genau das sein: Billiger! Du bekommst eben das, wofür du bezahlst! Aber wenn du Macbooks mit Laptops der selben Preisklasse vergleichst, ist die Hardware auch vergleichbar. Oft gibt es sogar Kritik, dass die Apple Hardware im Vergleich überteuert sei (bei gleichem Preis also schlechter). Warum benutzt man dann überhaupt Mac? Weil es bei einem Mac nicht nur auf die Hardware ankommt. Du bekommst auf einem Mac ein Betriebssystem (Mac OS X), dass
a) von der selben Firma kommt wie die Hardware, d.h. Soft- und Hardware sind gut aufeinander abgestimmt,
b) von einer der wenigen Firmen, die es versteht, benutzerfreundliche Hard- und Software zu produzieren, deren Benutzung nicht nur einfach ist, sondern auch Spaß macht (und das auch bei komplexen Programmen wie Final Cut Pro X),
c) iLife bereits enthalten hat. iLife ist meiner Meinung nach das beste Programmpaket für Heimanwender, dass es gibt!
d) den Apfel drauf hat und damit Kultstatus hat - was du eben bezahlen musst
e) am besten kompatibel mit iGeräten ist (iPod, iPhone, iPad)
f) für dass es keine Viren u.ä. gibt
usw.

Klar, du kannst dir einen Acer mit Windows kaufen. Du bist damit nicht in schlechter Gesellschaft, viele machen das so!
Ein Tipp noch: Solltest du dich für einen Mac entscheiden - KAUF DIR EINEN APPLE CARE PROTECTION PLAN DAZU! Lohnt sich. Ich spreche aus Erfahrung.

Gruß, Micha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaiAmMac, xplor3 und ingope
H
Ich hab mal gehört: "Viele Menschen wechseln von Windows zu Mac, aber keiner von Mac zu Windows".
F

Hat dir das dein Papa erzählt?

Dann ist der genau so schlau wie du, dann hat er auch recht.:cake:
 
ich finde das entscheidende in diesem Fall ist das Betriebssystem, aber es wurde ja schon ganz gut erwähnt im Beitrag Nr. 5

ich möchte jedenfalls nicht wieder zurück zu Windows wechseln :hehehe:
 
Natürlich gibt es Leute die mit MacOS nicht klar kommen und zurück zu Windows wechseln. Aber das sind nicht so viele Leute. Als Schüler hat man in der Regel nicht so viel Geld, daher rate ich dir erst einmal zu einem gebrauchten Mac.
 
Natürlich gibt es Leute die mit MacOS nicht klar kommen und zurück zu Windows wechseln.
ach, ich weiss nicht. Seit W7 hört man auch hier häufig von Leuten, die zurück wechseln :)
 
für deine ansprüche tut es auch ein acer

Das kann ich unterschreiben. Weniger die Hardware macht eine Pro-Mac Entscheidung aus. Macs sind rein hardwaremäßig einfach PCs in einem hübschen Gewand, die zudem noch OSX abspielen können. Die Frage ist also weniger, ob es ein Mac sein soll, sondern ob es OSX sein soll.

Rein optisch finde ich Macs absolut klasse, eben "Designer-PCs" mit der Möglichkeit das Apple OSX abspielen zu können. Was anderes ist es ja nicht.
 
Ein kleines Refurb Gerät wäre für den Anfang evtl. auch eine Alternative. Einen Apple Care Protection Plan würde ich nicht unbedingt abschließen, lohnt sich aus meiner Sicht für den Privateinsatz nur bedingt. Ich hätte z.B. noch nie Verwendung für eine Garantieerweiterung gehabt. Wenn ich mir ansehe was die Teile kosten, dann könnten locker die nächsten 2 Macs nach einem Jahr den Geist aufgeben und ich wäre immer noch im grünen Bereich.

Ist aber nur meine Sicht der Dinge, da gibt es sicher auch andere Erfahrungen. Hängt von Deiner persönlichen Risikobereitschaft ab.
 
bist du mit 14 überhaupt schon geschäftsfähig nach deutschem Recht

Ja ist er,EDU Rabatt gibt es aber erst ab 18 !

Ich befürworte das er sich einen Mac kauft,es klingt so als hätte er sich da Gedanken zu gemacht und weiß in etwa was er will und kann ja auch klar definieren das es ein Laptop werden soll.

Klingt in meinen Ohren deutlich besser als andere Anfragen hier im Forum wie "reicht der iMac zum zocken"

Vielleicht ein weißen kleines Macbook für den Einstieg.
 
Warum kein Gebrauchtes? Hier im Forum gehen des öfteren hübsche Macbooks weg, teilweise unter 500€. Falls es dann irgendwann mehr Leistung sein darf greif zum MBP, gerne auch neu wenn dir das System gefällt. Ich für meinen Teil krepel immer noch mit meinem 2006'er Macbook rum und bin hoch zufrieden.
 
Bei unimall gibts mit Einverständniserklärung der Eltern auch Rabatt für unter 18 Jährige. Brauchst nur einen gültigen Schülerausweis. :)
 
Warum kein Gebrauchtes? Hier im Forum gehen des öfteren hübsche Macbooks weg, teilweise unter 500€. Falls es dann irgendwann mehr Leistung sein darf greif zum MBP, gerne auch neu wenn dir das System gefällt. Ich für meinen Teil krepel immer noch mit meinem 2006'er Macbook rum und bin hoch zufrieden.

Kannst du mir den Link schicken? Ich finde den Teil mit den gebrauchten macbooks nicht...:rolleyes:
 
Ja ist er,EDU Rabatt gibt es aber erst ab 18 !

Gravis bietet den Rabatt auch für Schüler unter 18 an: http://www.gravis.de/aktionen-events/aktionen/education/schueler-angebote/

Zur ursprünglichen Frage: Einen Mac braucht man für diese Aufgaben wirklich nicht. Da das aber offenbar eine Option zu sein scheint, würde ich auch nicht pauschal davon abraten weil ein billiges Acer-Notebook, naja, billiger ist. Am besten vielleicht mal ein Plastikmacbook im Laden ausprobieren um zu sehen, ob es sich gut anfühlt.
 
Ich bin seit 2005 Mac User. Da war ich 16 Jahre Alt und der G4 Mac Mini den ich nach wie vor Besitze war mein erstes Apple Produkt. Grundsätzlich bin auch der Meinung das dir ein 500€ Acer Reichen würde ohne jetzt auf Vor und Nachteile beider ! OS einzugehen. Ich kann mir nach wie vor keinen Wechsel zurück zu Windows vorstellen ohne jetzt irgendwas an Windows Schlechtreden zu wollen. Leider Bietet Apple kein neues 500€ Einsteiger Gerät wie zu meiner Zeit an das für Switcher gut geeignet ist. Die Verarbeitung und das Design ist jedenfalls Zeitlos. Auch ein älterer Mac sieht sehr Modern aus und muss sich nicht verstecken. Nach meiner Guten Erfahrung mit Macs rate ich zum Kauf. Gerade das ILife Packet ist eine feine Sache. Doch wie gesagt. Auch mit einem einfachen Notebook von klassischen Pc Herstellern kannst du sicher deinen Aufgabenbereich Problemlos abdecken.
 
Wo würdet ihr mir empfehlen, ein gebrauchtes MacBook zu kaufen? Bitte kein eBay.
 
Zurück
Oben Unten