14" iBook oder 12" PowerBook?

Kann man denn den RAM einfach so nachrüsten? Verliert man denn da nicht die Garantie? Bei einem normalen Windows Desktop PC ist das ja kein Ding...aber bei dem Apfel bin ich mir da nicht sooo sicher.
 
14" iBook mit Combo. Bluetooth und evtl. Platte aufrüsten. Mindestens 512 MB RAM extra rein. Hast du einen iMac mit SuperDrive. Ein zweites lohnt kaum. Und Dual-Layer kann es ohnehin nicht.

Die Displays vom 12" iBook und PowerBook scheinen die gleichen zu sein. Und die sind wirklich mies. Helligkeit und Konstrast sind nicht überzeugend. Das 14" (oder die großen PBs) schneidet da besser ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nom3x schrieb:
Kann man denn den RAM einfach so nachrüsten? Verliert man denn da nicht die Garantie? Bei einem normalen Windows Desktop PC ist das ja kein Ding...aber bei dem Apfel bin ich mir da nicht sooo sicher.

ja kann man, genauso wie airport extreme. einfach die tastatur rausnehmen, die airportkarte ausbauen, sofern vorhanden, und den speicherriegel einsetzen. ist kinderleicht und auch von der garantie her kein problem...
 
Wieviele RAM-Slots hat das iBook? Ich finde da bei Apple keine hinweise...
 
einen, deshalb sind derzeit auch 'nur' maximal 1280mb möglich, da 256mb fest verlötet sind. ich nehme mal wenn 2gb riegel erhältlich sind wird auch mehr als 1280mb möglich sein. durch den chipsatz dürfte das kaum beschränkt sein, die frage ist nur ob es dann auch 2gb riegel für diese steckplätze geben wird... aber bis dahin gibts ja dann auch neue ibooks...
 
NiLS-Da-BuBi schrieb:
Wieviele RAM-Slots hat das iBook? Ich finde da bei Apple keine hinweise...
Das iBook hat 256 MB RAM fest eingebaut (auf dem Mainboard verlötet). Es hat einen freien Slot, in dem du ein SODimm einbauen kannst (maximal 1 GB). Du kannst es also maximal auf 1.25 GB RAM aufrüsten.
 
http://www.apple.com/ibook/specs.html - unten

Einen leeren Slot. Die 256 MB sind unzugänglich verlötet. Ich habe ein 1GB Modul drin.

Spann mal deine bessere Hälfte ein. Bei Mac@Campus gibt es ein Combo-iBook mit 80 (statt 60) GB HD und Bluetooth Modul mit insgesamt 1,25 GB RAM (Maximum) für 1502 EUR. Die Garantieerweiterung auf 3 Jahre gibt es da beim Kauf auch recht günstig.
 
Wuddel schrieb:
http://www.apple.com/ibook/specs.html - unten

Einen leeren Slot. Die 256 MB sind unzugänglich verlötet. Ich habe ein 1GB Modul drin.

Spann mal deine bessere Hälfte ein. Bei Mac@Campus gibt es ein Combo-iBook mit 80 (statt 60) GB HD und Bluetooth Modul mit insgesamt 1,25 GB RAM (Maximum) für 1502 EUR. Die Garantieerweiterung auf 3 Jahre gibt es da beim Kauf auch recht günstig.

Wo finde ich denn dieses Angebot? Über die normale Zusammenstellung im Shop ist es zumindest teurer (mit Uni Rabatt).

Wäre nett wenn du mich mal an die Hand nehmen könntest. :)
 
@Nom3x

das geht sogar noch günstiger. wenn man im applestore das ibook mit 80gb festplatte und bluetooth modul ordert kostet es 1158 euro. ein 1gb ram-modul fürs ibook kostet je nach anbieter zwischen 199euro (ebay) und 250euro (dsp-memory). das sind dann zusammen max. 1408 euro, also noch mal knapp 100 euro günstiger...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
iBook schaut einfach klasse aus, ich finde das PowerBook scheuslich. Aber das ist Geschmackssache, wie vieles andere im Leben auch. 12" ist goil, weil ultra portable und der Akku dankt es dir auch ;-) Aber Ram, Ram, Ram und nochmal Ram ;-) brauchts....
 
Zurück
Oben Unten