14"ibook od 12"powerbook

C

claudiac

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2005
Beiträge
78
Reaktionspunkte
0
benötige rat welches ich kaufen soll
habe zu hause noch einen 19" monitor, möchte nicht spielen und den rechner daheim als desktopersatz verwenden (zur zeit pc)
hab in der firma einen g5 dual 2,0 und möchte teilweise dinge fertigstellen.

danke für tipps :(
 
Wenn der Rechner als Desktop Ersatz benutzt werden wird, ist ein Powerbook die bessere Wahl da dies ein DVI Ausgang hat. Die Bildqualität des iBooks über den VGA Ausgang ist auf einem 19" Monitor eher bescheiden.
 
Kann mich dem nur anschließen.

Wenn man an einen portablen Mac ein externes Display anschließen will kommt man an den PowerBooks nicht vorbei, da der Ausgang beim iBook eine mittlere Katastrophe ist.
 
Erst einmal herzlich Willkommen bei MacUser!

Ich würde das PB nehmen, da es die Größe eines A4 Blattes hat und somit wesentlich mobiler ist. Technisch gesehen hat es auch eine bessere Leistung und vor allen Dingen mehr Anschlüsse u.a. auch DVI, PC- Card Slot (was das iBook nicht hat). Auf der Apple-Webseite erfährst du mehr über die Schnittstellen des PBs. Das iBook G4 14 Zoll hat außerdem nur die Auflösung der 12 Zoller, so dass in Wirklichkeit nicht mehr Pixel da sind. Beim 14 Zoller sind die Pixel dann alle nur Größer.

Das Powerbook ist zwar teurer, ist aber auch um Längen besser als das iBook. Ich würde bis zur Keynote am 11.1. warten, da dort neue Powerbooks erwartet werden.
 
Wenn das Geld vorhanden ist, kann ich dir immer das Powerbook empfehlen. Es ist kleiner, leichter, schneller (nur im Systembus) und hat eine bessere und schnellere Grafik. Einzukalkulieren ist jedoch immer auch das m.E. zwingende RAM-Upgrade. Da du ja einen Monitor hast, wird dich das kleine (aber bessere) Display nicht stören.

Wenn du aber auf das Geld achten musst bzw. eine Grenze hast, dann ist das iBook im Studentenstatus gekauft (das prüft im Apple-Store wohl niemand nach) inkl. Speicher-Upgrade die bessere Wahl (ca. 1400€ inkl. 768MBRAM und BT). Das etwas schlechtere Display wird dich wegen deines Monitores eh nicht stören. Publizierst oder schreibst du nur und wirst den Mac als Normalanwender zu alltäglichen leichteren Arbeit nutzen, ist das iBook die günstigere Alternative. Auch finde ich den größeren Bildschirm besser. Ich schließe gar nicht mehr meinen Monitor an. So arbeite ich zu Hause und in der Uni allein mit dem 14"er iBook, denn wenn du oft vor Dokumenten sitzt, ist die größere Ansicht angenehmer zum Arbeiten (ist ja auch so gedacht).

Folglich musst du deinen Geldbeutel und wie so oft, deinen Bauch entscheiden lassen.
 
Mhh haben das 12" iBook und das 12" PowerBook etwa nicht das gleiche Display?


WANN kann ich denn da angeben das ich Student bin? Und "ja", ich bin Student.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Display ist das gleiche, sagen zumindestens alle hier.

Im Apple Store kannst du das nicht angeben, da musst du in den Education Store gehen. Den findest du auf der Apple Startseite unter Schule & Uni im Untermenü.

Adresse: http://store.apple.com/Catalog/de/Images/routingpage.html
 
johannes_falck@ schrieb:
... mehr Anschlüsse u.a. auch DVI, PC- Card Slot (was das iBook nicht hat). Auf der Apple-Webseite erfährst du mehr über die Schnittstellen des PBs. ...

Das PB 12" hat keinen PC-Card Slot. Den besitzen nur 15" und 17" PB.
 
Trey schrieb:
Wenn der Rechner als Desktop Ersatz benutzt werden wird, ist ein Powerbook die bessere Wahl da dies ein DVI Ausgang hat. Die Bildqualität des iBooks über den VGA Ausgang ist auf einem 19" Monitor eher bescheiden.
Das ist doch nur interessant wenn der 19" Monitor ein Flachbildschirm (TFT) ist und einen digitalen Eingang (das ist bei den PC-TFTs noch immer nicht Standard!) besitzt. Ich habe ein 12" iBook G3 900 Mhz und finde das Bild des externen Monitors (Röhre) wunderbar! :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten