iOS 14.5 ist da

Leider ist nun meine alte Navigon App mit IOS 14.5 entgültig Geschichte, sie startet nicht mehr und der Support wurde auch schon vor längeren Eingestellt.
Bin zwar nur Navi-Wenignutzer, aber schau’ dir mal Magic Earth an - bin damit sehr zufrieden, nutzt Open Street Maps offline.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 518iT
Naja, im Grunde egal, einige Funktionen sind nach und nach eh schon weggefallen insofern....:hum:
Für meine Zwecke ist eine kostenpflichtiges Navigationssoftware eh Oversized, dh. habe ich mir nun mal Waze heruntergeladen. Ist im Funktionsumfang natürlich nicht mit den Profi-Navis vergleichbar, für meine Zwecke aber vollkommen ausreichend.
 
Ich werde die nächsten Tage mal den TV mit einem Sypder durchmessen, um zu sehen, wie genau Apple das mit dem iPhone hin kriegt. Ich habe nämlcih den Eindruck, dass es einen Tick zu sehr "magenta" und "warm" wird. Aber das kann halt auch täuschen, da ich bisher meinen TV noch nicht komplett durchgemessen und eingestellt habe, sondern nur rudimentär den Weißpunkt.

Was hat der Spyder denn nun ausgespuckt?
 
Magic Earth Wurde von mir nun auch mal getestet, die App hinterlässt einen zwiespältigen Eindruck. Auf der einen Seite optisch schön gestaltet, durchaus vergleichbar mit meinem guten alten
Navigon und der Funktions Umfang reicht mir eigentlich auch. Allerdings ist es recht träge, während der Fahrt fällt immer wieder auf das man Einfahrten und Kreuzungen schon längst passiert hat, Während die eigene Position die auf der Karte angezeigt wird diese erst gerade erreichte. Dies merkt man auch daran dass die App meint dass man noch geradeaus weiter fährt wenn man aber schon einige Meter zuvor abgebogen ist. war Navigon deutlich präziser.
 
Magic Earth Wurde von mir nun auch mal getestet, die App hinterlässt einen zwiespältigen Eindruck. Auf der einen Seite optisch schön gestaltet, durchaus vergleichbar mit meinem guten alten
Navigon und der Funktions Umfang reicht mir eigentlich auch. Allerdings ist es recht träge, während der Fahrt fällt immer wieder auf das man Einfahrten und Kreuzungen schon längst passiert hat, Während die eigene Position die auf der Karte angezeigt wird diese erst gerade erreichte. Dies merkt man auch daran dass die App meint dass man noch geradeaus weiter fährt wenn man aber schon einige Meter zuvor abgebogen ist. war Navigon deutlich präziser.
Also damals, als Navigon eingestellt wurde (ist ja schon viele Jahre her), bin ich zu Here WeGo gewechselt und war eigentlich recht zufrieden damit. Bietet funktionell fast alles genauso. Inzwischen nutze ich aber seit einiger Zeit Apple Karten auch für die Autonavigation (für die Fußgängernavigation natürlich ohnehin schon seit es das gibt) und bisher funktioniert es soweit ganz gut. Meine Sorge, dass das löchrige Mobilfunknetz für eine reine Online-Navigation Probleme bereiten würde, hat sich bisher noch nicht bewahrheitet.

Aber damit das wenigstens noch ein bisschen On-topic bleibt: Apple Karten hat ja auch in 14.5 wieder ein paar Änderungen bekommen, die leider wie fast immer nicht in Deutschland verfügbar sind. Hoffentlich gibt es irgendwann mal wenigstens die Geschwindigkeitsanzeige und Fahrradnavigation auch hier.
 
Falls es jemanden interessiert: Hatte hier eine App, die zwar "schon" 64bit war, aber seit 3 Jahren nicht mehr gepflegt wird, weil Apple sie aus dem Store geschmissen hat (? ... Suche findet sie nicht mehr im Store).
Unter iOS 14.5 kam dann beim Versuch des Öffnens der App der Hinweis "Diese App ist mit dieser Version von iOS nicht mehr kompatibel. Der Entwickler muss sie aktualisieren."
Enttäuschung, weil sie ja bis <14.5 problemlos weiterfunktioniert hat.

Zufällig habe ich aber folgendes beobachtet: Ein manuelles Löschen der App und neu laden aus dem App Store (unter eigener Account -> Käufe) behebt das Problem erstaunlicherweise. :D

Jetzt startet die App wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerzunge
Zufällig habe ich aber folgendes beobachtet: Ein manuelles Löschen der App und neu laden aus dem App Store (unter eigener Account -> Käufe) behebt das Problem erstaunlicherweise. :D

Jetzt startet die App wieder.
Das ist ein guter Tipp, wenn die App noch in den Käufen verfügbar ist, was leider für viele Apps, die nicht mehr im Store sind, nicht zutrifft.
 
Angeblich haben nur 5% der iOS-Nutzer der Hauptschalter zum Tracking auf AUS gestellt:
https://www.heise.de/news/Werbe-Tra...-verweigern-angeblich-Zustimmung-6041328.html
Das überrascht mich dann schon. Also ist das doch nicht Default. Nur dann, wenn man auch schon vorher den entsprechenden alte Schalter angeschaltet hatte (was offenbar sehr wenige gemacht haben), ist nach dem Update der neue Schalter aus.
Ich habe mir den Quellartikel der Analysefirma noch mal angeschaut und der heise-Artikel darüber ist bzgl. der 5% schlicht falsch. Tatsächlich zählen diejenigen, die den Schalter komplett ausgeschaltet haben, zu den Verweigerern der Zustimmung (Ergebnis "Denied") - das könne man in der Analyse überhaupt nicht auseinanderhalten, ob jemand erst auf Nachfrage abgelehnt hat oder über den "Hauptschalter" generell für alle Apps. Die im Artikel falsch zugeordneten 5% beziehen sich auf das Ergebnis "Restricted", was diejenigen sind, bei denen der Schalter offiziell ausgegraut ist, etwa weil sie minderjährig sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Irgendwie hab ich den Eindruck, dass sich mit 14.5.1 das Entsperren mit AW verschlechtert hat.
14.5.0. ging das super schnell, jetzt hakelt es immer....
 
Diesbezüglich kein Problem hier... Entsperren mit AW geht ratzfatz
 
Falls es jemanden interessiert: Hatte hier eine App, die zwar "schon" 64bit war, aber seit 3 Jahren nicht mehr gepflegt wird, weil Apple sie aus dem Store geschmissen hat (? ... Suche findet sie nicht mehr im Store).
Unter iOS 14.5 kam dann beim Versuch des Öffnens der App der Hinweis "Diese App ist mit dieser Version von iOS nicht mehr kompatibel. Der Entwickler muss sie aktualisieren."
Enttäuschung, weil sie ja bis <14.5 problemlos weiterfunktioniert hat.

Zufällig habe ich aber folgendes beobachtet: Ein manuelles Löschen der App und neu laden aus dem App Store (unter eigener Account -> Käufe) behebt das Problem erstaunlicherweise. :D

Jetzt startet die App wieder.

Du bist mein Held!!! DANKEEEE

Ja wie geil, ich habe gerade mal drei Spiele - Pinball HD, Tomb Raider2 und Carcassonne auf dem iPad. Pinball HD mit dem DaVinci-Tisch ist sooo klasse - und genau das lief nicht mehr. App gelöscht, neu runtergeladen, Einkäufe wiederhergestellt - fertig, läuft!

Vielen Danke nochmals!

Grüßle Dietmar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Du bist mein Held!!! DANKEEEE

Ja wie geil, ich habe gerade mal drei Spiele - Pinball HD, Tomb Raider2 und Carcassonne auf dem iPad. Pinball HD mit dem DaVinci-Tisch ist sooo klasse - und genau das lief nicht mehr. App gelöscht, neu runtergeladen, Einkäufe wiederhergestellt - fertig, läuft!
Das ist seltsam. Pinball HD findet es nicht mehr in meinen Käufen. Dafür geht aber die App Pinball HD Collection, die es noch im Store gibt, die meine alten Käufe der anderen App nutzen konnte. Und Carcassonne lief bei mir direkt weiter.
 
Ja, Carcassonne lief bei mir auch weiter. Pinball HD war bei mir im App Store, aber mit anderem Symbol. Installiert hat es jedoch wieder das alte Symbol.

Mit Tomb Raider 2 hat es leider nicht geklappt. Beim Start des Spiels kommt dieser animierte Vorspann, aber wenn der vorüber ist, nur noch ein schwarzer Bildschirm mit Hintergrundmusik :-( aber ich hab' das eh schon locker zwei Jahre nicht mehr gespielt, also weg damit.

Grüßle Dietmar
 
Ja, Carcassonne lief bei mir auch weiter. Pinball HD war bei mir im App Store, aber mit anderem Symbol. Installiert hat es jedoch wieder das alte Symbol.
Aber in grün! Die alte, andere App, war blau. Die grüne, die im Store noch mal anders aussieht, ist nicht die selbe App wie die blaue, die nach dem Update von 14.5 nicht mehr starten wollte. Die blaue gibt es überhaupt nicht mehr, auch nicht in den eigenen Käufen.
 
Öhm... im Store sieht sie silbern aus und installiert blau, wie vorher auch:

Grüßle Dietmar
7E3E918E-C3FB-4D5E-B827-233848A7D3AB.jpeg


53F6C488-7BE0-4BBC-9B24-6A764C8374A5.jpeg
 

Anhänge

  • 6B726660-512F-4B21-A6AA-BC17E5DD0935.jpeg
    6B726660-512F-4B21-A6AA-BC17E5DD0935.jpeg
    226,7 KB · Aufrufe: 38
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerzunge und rvale
Zurück
Oben Unten