14.1" MacBook Pro?

D

Desire

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.06.2005
Beiträge
937
Reaktionspunkte
17
Hi,

da der Unterschied zwischen 15.4" und 13.3" schon recht deutlich ausfällt, könnte es doch sein, dass Apple ein MBP mit 14.1" auf den Markt bringt?

Somit könnte man ganz nah an die 2kg Marke kommen. 14.1" ist ein toller Kompromiss, aus Arbeitsfläche und Mobilität.

Immer mehr Notebooks mit 14.1" Displays werden veröffentlicht.

Realistisch, mit Santa Rosa und der Release von Leopard?
 
Zuletzt bearbeitet:
könnte es doch sein, das Apple ein MBP mit 14.1" auf den Markt bringt?
Das ist IMO eher unwahrscheinlich. Die 13''-Modelle sind gerade richtig, etwas größer als die 12''-Books, aber immer noch kompakt genug, um als Subnotebooks durchzugehen. Die Trennung zwischen Subnotebooks (MacBook) und "normalen" Notebooks (MacBook Pro) ist m.M.n. so durchaus gewollt.
 
Nichts gegen dich, aber allmählich tun mir die Mods leid...
 
Diplomac schrieb:
Nichts gegen dich, aber allmählich tun mir die Mods leid...
Aber hallo ;)

V.a. wo ist die Logik, mit einem 14,1" Gerät näher an die zwei Kilogrenze zu kommen als dies mit einem 13,3" Gerät möglich ist? :confused:
 
Desire schrieb:
da der Unterschied zwischen 15.4" und 13.3" schon recht deutlcih ausfällt, könnte es doch sein, das Apple ein MBP mit 14.1" auf den Markt bringt?
Extrem unwahrscheinlich.
Der Unterschied zwischen 14.1" und 13.3" ist ja sehr gering.

Desire schrieb:
Somit könnte man ganz nah an die 2kg Marke kommen.
Wozu?
Das wären dann lediglich ein paar Paar Gramm mehr als beim jetzigen MacBook. Ein 14-Zoll-Notebook passt solange gar nicht in Apples Portfolio, solange sie 13.3"-Displays im Angebot haben.

Im übrigen meine ganz persönliche Meinung:
"Nah an der 2-Kilo-Marke" ist immer noch viel zu viel.
Andere Hersteller bauen 14"-Notebooks - und erst 13- und 12-Zöller für deutlich weniger als Kilo. Und sowas will ich auch.
Ich denke ernsthaft über ein Thinkpad nach (Tablet-Funktion, Windows XP Tablet Edition, 1,6 Kilo, 3 Jahre Garantie, 800 EUR...)
 
braindub schrieb:
Aber hallo ;)

V.a. wo ist die Logik, mit einem 14,1" Gerät näher an die zwei Kilogrenze zu kommen als dies mit einem 13,3" Gerät möglich ist? :confused:

Als wäre mir nicht klar, das ein 13.3" Notebook naturgemäß leichter ist, als ein 14.1".

Das MacBook Pro ist halt etwas komplexer. Oder täusche ich mich und es gab mal ein Power Book im 12" Format, mit externer GRafikeinheit?
 
Desire schrieb:
Als wäre mir nicht klar, das ein 13.3" Notebook naturgemäß leichter ist, als ein 14.1".

Das MacBook Pro ist halt etwas komplexer. Oder täusche ich mich und es gab mal ein Power Book im 12" Format, mit externer GRafikeinheit?

yep, hat ja sogar mein 12" ibook.

bzw. verstehe ich Deinen 2. Satz immer weniger, je öfter ich ihn lese :)
 
yep, hat ja sogar mein 12" ibook.
Ich stell' mir gerade mein iBook mit wörtlich externer Grafikeinheit vor^^

Aber in der Tat, es gab 12''-PowerBooks mit GeForce FX GO 5200-Grafikkarten.
 
braindub schrieb:
V.a. wo ist die Logik, mit einem 14,1" Gerät näher an die zwei Kilogrenze zu kommen als dies mit einem 13,3" Gerät möglich ist?
Nun - das hat zwar keine besondere Logik, aber machbar ist es locker.

1. Das 15.4"-MacBook Pro ist gegenüber dem MacBook Non-Pro ja auch verhältnismäßig leicht.
2. Schwerere 13.3"-Notebooks als Apple baut eigentlich (so gut wie) niemand...
 
performa schrieb:
Nun - das hat zwar keine besondere Logik, aber machbar ist es locker.

1. Das 15.4"-MacBook Pro ist gegenüber dem MacBook Non-Pro ja auch verhältnismäßig leicht.

2. Schwerere 13.3"-Notebooks als Apple baut kaum jemand...

Da haste wohl wieder recht. Schaue ich mir aber die Apple Palette an, bei denen nicht mal die 12"books unter 2 Kilo kamen, fragte ich mich eben, wie Apple mit einem 14" Zoll Gerät nahe an die 2 Kilo Grenze kommen soll ;)
 
Ein 13.3 Zoll MacBook Pro würde ich sofort nehmen. Die alten 12er Powerbooks waren verhältnismäßig abgespeckter als der Rest der PowerbookFamilie, doch eine Neuaflage mit besserer Ausstattung als das schawarze MacBook fände ich gut. Ja ich weiß das schwarze soll das kleine Powerbooks ablösen, doch der Mehrpreis für das wenig Mehr ist mir einfach zuviel.
 
Graumagier schrieb:
Ich stell' mir gerade mein iBook mit wörtlich externer Grafikeinheit vor^^

Aber in der Tat, es gab 12''-PowerBooks mit GeForce FX GO 5200-Grafikkarten.

Achso und war das ein 12.1"?

@ Thread

Der 14.1" sind schon deutlich größer, als der 13.3". Ich war letztens in einem Sonystore, da stand ein 13.3", ein 14.1" und ein 15.4" bzw. 15.1" nebeneinander. Alles VAIOs.

Das 14.1" hat mir halt am ehesten zugesagt, da es den beste Kompromiss, aus Mobilität und Arbeitsfläche, darstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Desire schrieb:

die hatten keine ;)

die meinen wir ja. Die Generation vor MB und MBP, also i- und powerbook hatten alle "richtige" Grafikkarten.
 
14" ist extrem überflüssig wenn dann, dann ein 12" ohne CD/DVD laufwerk und einen schwächeren prozessor der weniger "saft" (=leichterer akku) braucht.
 
k-mile schrieb:
Ein 13.3 Zoll MacBook Pro würde ich sofort nehmen.

eine Neuaflage mit besserer Ausstattung als das schawarze MacBook fände ich gut.
Was fehlt dir denn am schwarzen MacBook?
Den Dual Layer-Brenner wird die nächste Revision mit Sicherheit bekommen.
Gut, PCMCIA vielleicht...
Und sonst?
 
Genau PCMCIA wäre sowas... Die Grafik kann so bleiben
 
performa schrieb:
Was fehlt dir denn am schwarzen MacBook?
Den Dual Layer-Brenner wird die nächste Revision mit Sicherheit bekommen.
Gut, PCMCIA vielleicht...
Und sonst?

ALUMINIUM! :(
 
Ich würde mein MacBook jederzeit verkaufen um mir eins in Alu zu holen! Die Ausstattung reicht mir aus, mache eh nix rechenintensives. Aber ich möchte so gerne eins aus Alu! :jaja:
 
Zurück
Oben Unten