13er MacBook oder 11er MBA?

Kurzer Erfahrungsbericht nach dem ersten Schultag.

Zuerst: Alle meine Mitschüler haben noch nie einen portablen Rechner gesehen, hatte ich das Gefühl. Lehrer hatten nichts dagegen, das Ding ist super leise, und ich bin mittlerweile schneller als meine Lehrer, was das schreiben angeht.

Ich habe nebenbei noch massig Zeit den Text ansehnlich zu gestalten, ohne den Unterricht zu verpassen. Läuft besser als Gedacht. Zumal ich so wirklich nur einen Block, einen Kugelschreiber und das MacBook brauche für die Schule. Akku hält auch. Hatte nach 3,5h mitschreiben noch über 50%. Es war auch wirklich nur Pages geöffnet und Display war etwas abgedunkelt.

Fazit: Positiv überrascht und sehr zufrieden! :) 4gb RAM sind auch bestellt, kommen Dienstag an.

Lg
 
Haben die Lehrer wirklich nichts dagegen? Ich bin nämlich auch am überlegen mein MBP 13" nächstes Jahr mit in die Berufsschule zunehmen, weils für mich mit dem Schreiben auch praktischer und übersichtlicher wäre! Ich hoffe meine Lehrer werden da genauso tolerant sein! ;)
 
Bei uns ist es ja keine "normale" Schule mit X Klassen. Wir haben 3 verschiedene Kurse die zu einer Zeit da sind. 1x 26, 1x 15 und 1x 7 Schüler. Die meisten Dozenten sind selbst Krankenpfleger/-schwestern oder Altenpfleger/in, haben dann studiert und sind Dozenten geworden. Der Altersdurchschnitt unserer Dozenten ist auch erheblich geringer, als das der Lehrer auf der Realschule auf der ich vor 3 Jahren war. Eventuell ist das ja auch einer der Gründe. Aber sie meinten einfach, wenn es für mich besser ist, und ich keinen "Unfug" mache, haben sie nichts dagegen. Warum auch? Wie ich bereits sagte ist das Ding sogar leiser als der OHP der bei uns im Klassenraum steht. ;)

Gruß
 
... 4 gb RAM sind auch bestellt ...
Warum das? Wie ich schon schrieb, was erhoffst du dir davon? Hast du denn schonmal in die Aktivitätsanzeige geschaut wie viel RAM du in Benutzung hast? Sorry, aber m.M.n rausgeschmissen Geld. Es sei denn du hast Programme laufen die wirklich nicht mit 2GB auskommen. Das alte MBPro (2006) von meinem Bruder hat 1GB und im normalen betrieb nimmt sich das von meinem neuen mit 4GB kaum was!

Haben die Lehrer wirklich nichts dagegen?
Das wirst du wohl in deiner Schule selbst erfragen müssen. Bei mir hätte es so was nicht gegeben (leider) ...

MfG
 
Warum das? Wie ich schon schrieb, was erhoffst du dir davon? Hast du denn schonmal in die Aktivitätsanzeige geschaut wie viel RAM du in Benutzung hast? Sorry, aber m.M.n rausgeschmissen Geld. Es sei denn du hast Programme laufen die wirklich nicht mit 2GB auskommen. Das alte MBPro (2006) von meinem Bruder hat 1GB und im normalen betrieb nimmt sich das von meinem neuen mit 4GB kaum was!

Wenn er das Geld doch investieren will? Für die Zukunft wirds keineswegs hinderlich sein. Programme und Betriebssysteme werden nämlich nicht weniger RAM bzw. allgemein Leistungshungrig..
 
Für "Surfen, Chatten, Musik und Office" ja definitiv.

Naja Office ist so eine Sache.
Excel z.B. ist mittlerweile so leistungshungrig, dass man nur den Kopf schütteln kann.
Auf dem MBA 2008 mit C2D läuft es unglaublich langsam.
Ich hab eine Exceltabelle (mit relativ vielen Formeln), da geht die Prozessorauslastung schon mal hoch auf 50% und es ruckelt als ob es mein alter Schneider CPC wäre.
 
Naja, ab und zu ist es schon recht nah an den 2gb dran. Wenn iTunes, Mail, Firefox mit 5+ Tabs, Keynote + Pages, Adium, Skype und evtl Xcode offen sind, evtl sogar noch 1-2 Programme mehr. Dann läuft nebenbei noch Evernote und Facebook-App/Twitter.
 
Warum die Leute immer gefühlte 5000 Programme gleichzeitig offen haben müssen ist mir schleierhaft. Ich hab immer nur die Anwendung offen mit der ich arbeite + Mail/Safari und eventuell iTunes zum Musik hören...:noplan:

Es ist sicher nicht verkehrt wenn man sich auf seine Arbeit konzentriert und nur die dafür nötigen Programme offen hat ;)
 
Warum die Leute immer gefühlte 5000 Programme gleichzeitig offen haben müssen ist mir schleierhaft. Ich hab immer nur die Anwendung offen mit der ich arbeite + Mail/Safari und eventuell iTunes zum Musik hören...:noplan:

Es ist sicher nicht verkehrt wenn man sich auf seine Arbeit konzentriert und nur die dafür nötigen Programme offen hat ;)

Das hat sich Bill Gates wahrscheinlich auch gedacht als er von 64kB als maximal benötigtem Speicher gesprochen hat, oder? :crack:
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum die Leute immer gefühlte 5000 Programme gleichzeitig offen haben müssen ist mir schleierhaft.

Ist es nicht jedem selbst überlassen wie er mit seinem Computer umgeht? ;) Und wenn ich halt das Geld investieren möchte damit ich das MacBook nutzen kann wie ich das gern hätte? :)

Gruß
 
Das hat sich Bill Gates wahrscheinlich auch gedacht als er von 64kB als maximal benötigtem Speicher gesprochen hat, oder? :Crack:

Gates sprach seinerzeit von 640 kByte, nicht von 64 kByte und für damalige Verhältnisse war diese Aussage gar nicht so falsch. ;)

Schaun wir uns das doch mal eben an, der TE sagt er habe Keynote und Pages offen und nebenbei noch Xcode, Firefox mit mehr als 5 Tabs und noch 1-2 Anwendungen (die SN-Anwendungen Adium & Co lass ich mal gezielt außen vor, wenn ich arbeite ist Ablenkung durch Freunde alles andere als produktiv)

Also wenn ich in Xcode ein Programm schreibe finde ich hier nicht wirklich die Zeit in Keynote noch ne Präsentation zu erstellen und in Pages einen Bericht fertig zu stellen. Vielleicht liegts auch einfach an mir, dass ich nicht Multithread-fähig bin, vielleicht liegts aber auch daran, dass nur ein Programm meine Tastatureingaben empfangen kann. Und jetzt noch nebenbei einen Browser mit mehr als 5 Tabs/Fenster offen haben ist hier wirklich sehr sinnvoll, wenn ich die Tageszeitung lesen habe ich auch immer 10 Seiten gleichzeitig vor mir.

Bitte nicht falsch verstehen, wenn das jemand kann bitte, soll er so arbeiten. Ich kenne allerdings niemanden der das kann (Forumsmitglieder bezeichne ich übrigens nicht als Leute, die ich kenne). Man hat vielleicht mal 10 Tabs im Browser offen weil man was recherchiert, und nebenbei dann Pages aber das braucht dann nicht wirklich 2 GB RAM. Eine dritte Anwendung dümpelt dann hierbei immer nur im Hintergrund rum, geschweige von vier oder fünf Anwendungen. Kennst du wirklich Leute, die soviel Anwendungen gleichzeitig bedienen können? Also jemand, der erst zwei/drei Absätze in Pages schreibt, dann drei/vier Seiten im Browser anschaut um schließlich vier Zeilen Code in Xcode zu schreiben nur um gleich darauf ein Photoshop ein Bild zu bearbeiten...und dann das Ganze wieder von vorne anfängt? Sorry, ich kenne nur Leute, die öffnen ne CAD-Anwendung und Zeichnen da was...und zwar nicht nur zwei Minuten sondern eher zwei Stunden. Wenn sie fertig sind wird das Programm geschlossen und Latex wird geöffnet um den Bericht dazu zu schreiben oder ähnliches...usw. Deshalb halte ich jede Aussage, dass jemand mehr als fünf Programme gleichzeitig auf hat bzw. auf haben muss als Resourcenverschwendung oder schlichtweg als Unfug.

Ist es nicht jedem selbst überlassen wie er mit seinem Computer umgeht?

Das ist richtig aber manchmal ist es schon nicht dumm wenn man überlegt wie man mit dem Computer umgeht ;)
 
Hi

vllt hilft dir bei deiner Entscheidung, wie es mir neulich ergangen ist.

Ich hatte bis vor 4 Wochen nur ein MacBook Pro. Da ich wieder das zocken anfangen wolte, aber auch mehr Prozessoren für meinen Code für die Arbeit brauchte, hab ich mir wieder einen Desktop PC gekauft. An diesem sitze ich nun zu Hause undarbeite. Mein MacBook Pro mit seinen 15" und 2,5 kg versauert nun neben an auf dem Schreibtisch und wird fast nichtmehr angerührt. Um es mal kurz einzupacken und irgendwohin mit zunehmen, ist es mir zu schwer und zu groß. Im Bett oder auch der Couch surfe ich mit dem iPad. Also dachte ich, ich verkauf mein MacBook. Aber ganz ohne Laptop wollte ich dann doch nicht sein. Aber es musste dann was leichtes, ahndlcihes sein. 1. Gedanke: MacBook Air mit 1,06 kg un 11". War mir dann aer leider zu teuer. 2. Gedanke: Lenovo Thinkpad Edge 11 mit 1,33 kg und auch 11 Zoll.

Ich will dir jetzt nicht das Macbook Air madig reden, ganz im Gegenteil. Wenn du das Geld hast, dann hol es dir. Ich würd mir an deiner stelle nur kein Macbook oder Macbook Pro holen. Du hast ja Leistung zuhause. Beim Notebook würde ich wirklich auf Mobiität achten. Und ich finde da 11" und 1,06 kg einfach unschlagbar.
 
Ich habe jetzt mal das offen, was ich wirklich offen habe. Und natürlich habe ich in seltenen Fällen Xcode, Pages UND Keynote offen. Eher eins von den dreien. Jetzt im Falle vom Xcode. Offen sind:

Firefox,
Mail,
iTunes,
Adium + Skype,
Xcode.

Das wars schon. Und Adium und Skype sind kaum in Benutzung, ich muss sie nur mitlaufen lassen. Ich bin dadurch einfach "erreichbar" falls etwas ist. Und grade über Skype wird viel besprochen. Sei es Schule oder unserer Projekte.

Genutzt sind jetzt 1,95gb RAM und er hat an die 150mb im Swap. Ich weiß nicht ob's an mir liegt, aber mehr Programme habe ich grad wirklich nicht offen. :)

@Alex``: Ich weiß nicht ob du es jetzt schon gelesen hast. Aber ich habe mich für das MacBook entschieden und bin mit der Entscheidung auch sehr zufrieden. Ich finde es nicht zu schwer, 13" sind angenehm, und zuhause kann ich es auch, sobald ich mir das passende Kabel besorgt habe die Tage, es an meinen 24" Monitor anschliessen, wenn ich den Desktop nichtmehr an habe. Den PC hau ich eigentlich nurnoch an wenn ich zocken möchte. Was seit Donnerstag wenig ist. Sitze eigentlich nurnoch am Mac.

Gruß
 
Natürlich kann niemand gleichzeitig Programmieren und Bilder bearbeiten - aber darum geht es doch gar nicht:

Denn wenn ich bspw. ein Dokument in Pages bearbeiten will und später weitermachen will, dann kann man natürlich speichern, Pages schliessen und dann Xcode starten. Rein formal ist das sicherlich eine gangbare Lösung. Oder aber man lässt alles so wie es ist, startet Xcode und macht dann später einfach in Pages weiter. Das ist letztlich einfach eine Sache der Bequemlichkeit oder des Komforts.

Ich persönlich möchte eine solche Freiheit nicht missen, daher habe ich sogar 8GB RAM eingebaut - wenn ich bspw. vormittags etwas unter Windows bearbeiten will und weiss dass ich nachmittags weitermachen muss, warum sollte ich dann Parallels beenden müssen um in der Zwischenzeit etwas Privates zu machen? Wenn der zusätzliche RAM finanziell kein Ding der Unmöglichkeit darstellt, warum sollte man sich die Bequemlichkeit versagen? Zumal der zusätzliche RAM ja für das System generell keinen Nachteil darstellt, ganz im Gegenteil...
 
Genau so meine ich das, danke. Wobei ich mich grade noch etwas anderes frage:

Warum sind 500mb als inaktiv deklariert, und er packt immer mehr in den Swap?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-06-12 um 10.24.11.png
    Bildschirmfoto 2011-06-12 um 10.24.11.png
    27,3 KB · Aufrufe: 33
Natürlich kann niemand gleichzeitig Programmieren und Bilder bearbeiten - aber darum geht es doch gar nicht:

Denn wenn ich bspw. ein Dokument in Pages bearbeiten will und später weitermachen will, dann kann man natürlich speichern, Pages schliessen und dann Xcode starten. Rein formal ist das sicherlich eine gangbare Lösung. Oder aber man lässt alles so wie es ist, startet Xcode und macht dann später einfach in Pages weiter. Das ist letztlich einfach eine Sache der Bequemlichkeit oder des Komforts.

Ich persönlich möchte eine solche Freiheit nicht missen, daher habe ich sogar 8GB RAM eingebaut - wenn ich bspw. vormittags etwas unter Windows bearbeiten will und weiss dass ich nachmittags weitermachen muss, warum sollte ich dann Parallels beenden müssen um in der Zwischenzeit etwas Privates zu machen? Wenn der zusätzliche RAM finanziell kein Ding der Unmöglichkeit darstellt, warum sollte man sich die Bequemlichkeit versagen? Zumal der zusätzliche RAM ja für das System generell keinen Nachteil darstellt, ganz im Gegenteil...

So meinte ich das ja auch nicht. Hier wird nur immer so ein Hype drum gemacht, dass man mit 2 GB nie und nimmer hin kommt und man unbedingt 4 GB braucht und es eigentlich schon gegen 8 GB geht und das finde ich Quatsch. Vom finanziellen her sind derzeit 8 GB ganz weit vorne mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis, keine Frage. Die sind für rund 60 Euro schon drin, 4 GB rechnen sich da mit rund 40 Euro nicht wirklich.

Ich habe jetzt mal das offen, was ich wirklich offen habe. Und natürlich habe ich in seltenen Fällen Xcode, Pages UND Keynote offen. Eher eins von den dreien. Jetzt im Falle vom Xcode. Offen sind:

Firefox,
Mail,
iTunes,
Adium + Skype,
Xcode.

Das wars schon. Und Adium und Skype sind kaum in Benutzung, ich muss sie nur mitlaufen lassen. Ich bin dadurch einfach "erreichbar" falls etwas ist. Und grade über Skype wird viel besprochen. Sei es Schule oder unserer Projekte.

Genutzt sind jetzt 1,95gb RAM und er hat an die 150mb im Swap. Ich weiß nicht ob's an mir liegt, aber mehr Programme habe ich grad wirklich nicht offen.

Was frisst denn da so einen Speicher? Ich habe grade folgendes offen:

[Programm]: [Physikalischer Speicher] + [virtueller Speicher]
EyeTV: ca. 150 MB + 190 MB
Safari: ca. 90 MB + 180 MB
Xcode: ca. 90 MB + 250 MB
Finder: ca. 50 MB + 50 MB
Mail: ca. 30 MB + 45 MB
Vorschau: ca. 60 MB + 90 MB


Der Rest ist Kleinkram (ca. 20 weitere Prozesse die zusammen nicht mal 100 MB physikalischen Speicher belegen). EyeTV konvertiert grad einen Film. Wie du siehst werden nicht mal 1 GB physikalischer Speicher benötigt. Kann eigentlich nur bedeutet, dass dein Xcode-Projekt recht umfangreich ist, ich hab da grad nur was kleines offen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: opiate
Es sind eigentlich nur Firefox und iTunes mit 260 bzw 110mb, der Rest ist so um die 60-80. Ich habe gerade einfach mal alles gestartet, was ich so gefunden habe. Er hat 1,1gb aktiv, 500mb reserviert und 400 inaktiv sagt mir die Aktivitätsanzeige. Aber er swapt und swapt und swapt. Bin jetzt knapp 300mb im Swap, wobei ja Speicher inaktiv ist. Warum!? ;)
 
Reservierter Speicher ist Speicher, der nicht vom RAM in die Festplatte verschoben werden kann. Speicher der inaktiv ist wurde von Programmen benutzt und wird erst wieder frei gegeben wenn er von Programmen angefordert wird, er dient u.a. dazu beendete Programme schneller wieder starten zu können. Hierzu eine Erklärung von Apple:

http://support.apple.com/kb/HT1342?viewlocale=de_DE

;)
 
Was hierbei auch immer wieder schön zu sehen ist in der Aktivitätsanzeige ist, was es alles so für Speicher gibt:
Bildschirmfoto 2011-06-12 um 10.59.26.png

Nur mal so zur Info: Ich hab nur die SSD mit 120 GB drin. Woher das System 191 GB virtuellen Speicher bekommt ist mir schleierhaft, obs das Internet nutzt? :D
 
Ah vielen Dank. :)

Das erklärt einiges, wobei ich 200-250mb im Swap viel finde, oder nicht?
 
Zurück
Oben Unten