13er IPhone laden dauert fast 3h

moma

moma

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.12.2006
Beiträge
92
Reaktionspunkte
109
Hallo,
mein jetzt 3 Monate altes 13er IPhone (kein Pro) dauert bei einer Entladung auf ca. 30% fast 3h bis zur vollen Aufladung. Da ja kein neues Ladekabel mehr mitgeliefert wird, verwende ich das alte von meinem 8er. Hab auch mal das optimierte Laden ausgestellt, aber keinen Unterschied festgestellt. Ich lade meistens tagsüber.
Wie sind eure Ladezeiten bzw. ist das normal?
Dank und Grüße
moma
 
Hi, meinst du den Stecker zu laden? Du brauchst einen Stecker mit 20w zum laden. Dann geht es auch viel schneller. Das alte mit 5w kannste vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Also 3h für 70% scheint mir etwas lang. Glaube das sollte eher unter 3h für mehr % gehn. Aber hab da noch nie drauf geachtet, bei mir lädt das iP13 Pro immer am Mac mini bis es halt irgendwann voll ist… hab ja Zeit. Das es länger wie bei deinem 8er dauert ist normal, der Akku ist viel größer.

Kauf dir halt ein Schnellladenetzteil, dann gehts schneller. Ist dann halt nicht mehr ganz so schonend für den Akku.
 
Hi, meinst du den Stecker zu laden? Du brauchst einen Stecker mit 20w zum laden. Dann geht es auch viel schneller. Das alte mit 5w kannste vergessen.
Ja mit dem Stecker vom 8er...
Will halt nur feststellen ob der Akku bzw. IPone keinen Schaden hat...
 
Einstellungen->Batterie
 
Du brauchst einen Stecker mit 20w zum laden. Dann geht es auch viel schneller. Das alte mit 5w kannste vergessen.
Naja, wenn es schnell gehen muss ok, aber wenn man die zeit hat (vor allem wenn man über nacht läd z.B.) würde ich weiterhin das 5er nehmen, das ist deutlich schonender für den Akku..
 
Also ob eine langsame Ladung sich wirklich deutlich positiv auf die Lebensdauer auswirkt ist gar nicht mal so eindeutig.
Es ist davon abhängig ob der Akku darauf ausgelegt ist, und davon sollte man eigentlich ausgehen.
Im Modellbaubereich ist es auch so dass die Akkus, wenn sie innerhalb der Spezifikationen betrieben werden,
durch die Schnelladung nicht leiden und genauso lange halten wie bei einer Ladung mit geringerem Strom.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon und dg2rbf
Hast du vielleicht einfach das alte Ladegerät mit 5V und 1,5A dranhängen? Das lädt nur mit 7,5W ähnlich wie beim wireless charging, braucht dann tatsächlich mehrere Stunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: moma
Also mit dem 5w Stecker lade ich nur noch meine Watch und AirPods. Mein Iphone wird nur mit dem 20w Stecker geladen. Wenn du es schneller laden möchtest, empfehle ich dir den 20w Stecker. Kostet bei Apple 25€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Okay - Danke euch, dann gönne ich mir mal einen 20W Stecker...:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Je schneller/intensiver du einen Akku lädst, desto stärker wird er belastet und altert die Chemie rascher. Vor allem die Wärmeentwicklung spielt hier eine entscheidende Rolle. Wenn die nicht ausreichend abgeführt wird, schädigt sie den Akku.

Deshalb ist z. B. kontaktloses Laden so ineffektiv: schlechter Wirkungsgrad und starke Erhitzung. Der Tip ist absolut richtig: Schnelladen am besten nur wenn es schnell gehen soll, ansonsten über Nacht langsam aufladen. Für ausreichend Kühlung sorgen, wenn sich der Akku aufheizt. Im Formfaktor Mobiltelefon ist Hitze ein ernsteres Problem als im Modellbau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: moma, Ken Guru, lulesi und 2 andere
Hallo,
mein jetzt 3 Monate altes 13er IPhone (kein Pro) dauert bei einer Entladung auf ca. 30% fast 3h bis zur vollen Aufladung. Da ja kein neues Ladekabel mehr mitgeliefert wird, verwende ich das alte von meinem 8er. Hab auch mal das optimierte Laden ausgestellt, aber keinen Unterschied festgestellt. Ich lade meistens tagsüber.
Wie sind eure Ladezeiten bzw. ist das normal?
Dank und Grüße
moma

Das Iphone 13 hat einen 3227 mAh Akku.
Das kleine alte 5Watt Apple Standardladegerät lädt mit 5 Watt / 5V /1000 mA.

Bei 3227 mAh, dauert es also im Idealfall 3,3h also 3 Stunden 18 Minuten es zu laden.
Dieser Idealfall kann aber nicht erreicht werden, da der Ladestrom gedrosselt wird, je voller
der Akku ist. Besonders die letzten 10-20% gehen sehr langsam.
Das führ dann dazu, das Du für 30-100% dann 3 Stunden benötigst.

Ein 5 Watt Lader ist für einen so grossen Akku zu klein.
Ich würde sehen dass ich es mit 10-20 watt laden kann, neben dem Apple Ladegerät
gibt es auch ganz hervorragende von Anker
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: moma, SirVikon, Ken Guru und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten