13 Zoll iPad --- wird es sowas überhaupt geben ??

Wenn das Teil größer wird, fällt die nicht konfigurierbare Oberfläche noch unangenehmer auf. Bei Android kann man funktionale Widgets sinnvoll, je nach eigenem Bedarf, anordnen und die Fläche entprechend nutzen. Apple kriegt sowas nicht hin. Abgesehen davon macht ein grösseres iPad erst Sinn, wenn sich Anwendungen frei anordnen lassen, so dass man zum Beispiel gleichzeitig ein Dokument lesen und in einem anderen Dokument Notizen machen kann.
Die älteren unter euch werden sich erinnern, dass es früher bei Microsoft Windows mal so etwas geniales wie "Windows" gab, die diese Funktionalität hatten. Mittlerweile scheint man dort Apple nachzueifern und diese grösste Innovation seit MS-Dos aufzugeben.
 
Mal ehrlich - wer würde sich denn so ein Teil holen? Da geht ja die ganze Mobilität verloren. Ich finde maximal 10,6" reichen vollkommen aus. Außerdem ich freu mich schon auf mein Surface 2 am 22.Oktober. was anderes will ich nicht mehr. Außer natürlich mein MacBook Air!
 
Das Mini mit 7,9" Display ohne Retina wiegt 308 g, das iPad 4 mit 9,7" mit Retina 652 g (beide Wi-Fi-Version). Den aktuellen Geräten nach käme ein 12-13 Zoll-iPad also auf ein Gewicht von mindestens einem Kilogramm. Ich kann mir so ein Tablet nur 'schwer' :crack: vorstellen.

Ein großes iPad wäre wahrscheinlich nichts für mich. Interessant wird es, wenn das iPad Mini 2 ein Retina Display ohne allzu großen Gewichtszuwachs bekäme und das iPad 5 vielleicht ein Viertel seines Gewichts abspeckt. Dann komme ich echt in Schwulitäten.
 
Ein Tablet muss ja nicht zwingend mobil genutzt werden :noplan:
 
Wenn das Teil größer wird, fällt die nicht konfigurierbare Oberfläche noch unangenehmer auf.

Sag mir mal irgendein Gerät von Apple, dessen Benutzeroberfläche nicht zum jeweiligen Gerät passend konfiguriert wäre? Sollte Apple ein größeres iPad herausbringen, wird auch dessen Benutzeroberfläche entsprechend konfiguriert und auf dessen Größe optimiert sein, bei Apple muss man sich um so etwas keine Sorgen machen..
 
Sag mir mal irgendein Gerät von Apple, dessen Benutzeroberfläche nicht zum jeweiligen Gerät passend konfiguriert wäre? Sollte Apple ein größeres iPad herausbringen, wird auch dessen Benutzeroberfläche entsprechend konfiguriert und auf dessen Größe optimiert sein, bei Apple muss man sich um so etwas keine Sorgen machen..
Das Launchpad auf meinem ehemaligen 24 Zoll iMac :noplan:
 
Mal ehrlich - wer würde sich denn so ein Teil holen? Da geht ja die ganze Mobilität verloren. Ich finde maximal 10,6" reichen vollkommen aus. Außerdem ich freu mich schon auf mein Surface 2 am 22.Oktober. was anderes will ich nicht mehr. Außer natürlich mein MacBook Air!

Wäre wunderbar für Verkaufspräsentationen auf einem Tisch liegend. Apple hat in letzter Zeit auch Firmen im Blick.
 
Interessant wird es, wenn das iPad Mini 2 ein Retina Display ohne allzu großen Gewichtszuwachs bekäme und das iPad 5 vielleicht ein Viertel seines Gewichts abspeckt. Dann komme ich echt in Schwulitäten.

Sehe ich auch so. Das iPad 5 mit etwa 500g Gewicht würde ich vielleicht einem iPad Mini vorziehen.
Zumal es schon wieder danach aussieht, dass das Mini2 nochmals ohne Retina auskommt.

Hab mein Mini jetzt schon verkauft und warte nun auf die Präsentation der iPads im Oktober.
 
Das Launchpad auf meinem ehemaligen 24 Zoll iMac :noplan:

Ach Mini, Dein 24" iMac ist war wie alt? Und Launchpad wurde wie viele Jahre später eingeführt? Zudem ist Launchpad nur eine kleine Funktion in OS X und wurde auf den alten 24" iMacs lediglich etwas größer dargestellt..

Wir reden von Neu-Geräten und deren Benutzeroberfläche - man wird es nicht erleben, sollte Apple ein größeres iPad herausbringen, dass da die Benutzeroberfläche nicht entsprechend angepasst sein wird..

Eigentlich ist es lächerlich überhaupt darüber zu diskutieren.. :rolleyes:
 
Wir reden von Neu-Geräten und deren Benutzeroberfläche - man wird es nicht erleben, sollte Apple ein größeres iPad herausbringen, dass da die Benutzeroberfläche nicht entsprechend angepasst sein wird..
ich glaube nicht, dass das Launchpad auf einem akutellem 27er iMac besser aussieht.
 
ich glaube nicht, dass das Launchpad auf einem akutellem 27er iMac besser aussieht.

Ich finde es sieht auch auf dem 21,5" iMac gut aus, alle Apps werden übersichtlich angezeigt, lassen sich beliebig gruppieren und/oder umsortieren, und per Gesten umblättern geht intuitiv und schnell, und die Größe der Symbole ist auch eher ein Vorteil, weil man dadurch selbst die gruppierten Apps in einem noch gut erkennt - das schöne ist aber, man kann Launchpad benutzen, muss es aber nicht, sondern kann die Apps genauso aus dem Dock, oder über Spotlight, oder aus dem Programmeordner starten, wie man möchte, aber man kann nicht sagen, Launchpad sei für den iMac nicht optimiert..
 
...aber man kann nicht sagen, Launchpad sei für den iMac nicht optimiert..
naja, wenn man deine Anforderungen ansieht:
Sag mir mal irgendein Gerät von Apple, dessen Benutzeroberfläche nicht zum jeweiligen Gerät passend konfiguriert wäre?
doch, dann finde ich Launchpad mit grossen Bildschirmen wirklich sehr bescheiden. Keine Katastrophe, aber halt ein Gegenbeispiel zu deiner Behauptung dass Apple die GUI zu jedem Gerät passend konfiguriert.
 
Was meine Anforderungen angeht, so habe ich bereits geschrieben, wie ich Launchpad und dessen Funktionsweise sehe..

Ich finde es sieht auch auf dem 21,5" iMac gut aus, alle Apps werden übersichtlich angezeigt, lassen sich beliebig gruppieren und/oder umsortieren, und per Gesten umblättern geht intuitiv und schnell, und die Größe der Symbole ist auch eher ein Vorteil, weil man dadurch selbst die gruppierten Apps in einem noch gut erkennt - das schöne ist aber, man kann Launchpad benutzen, muss es aber nicht, sondern kann die Apps genauso aus dem Dock, oder über Spotlight, oder aus dem Programmeordner starten, wie man möchte, aber man kann nicht sagen, Launchpad sei für den iMac nicht optimiert..

.. was bitte ist daran bescheiden oder gar unpassend konfiguriert?

Auch ist Launchpad nicht das ganze GUI, sondern lediglich eine kleine zusätzliche sekundäre Funktion in OS X, sekundär weil, wie im Zitierten bereits geschrieben, man kann es nutzen, kann aber auch genau so gut darauf verzichten, es erfüllt keine primäre oder unverzichtbare Aufgabe, ist aber trotzdem passend konfiguriert, und natürlich wie alles andere auch verbesserungsfähig - ich bin aber mit dem aktuellen Stand durchaus zufrieden, auch wenn ich weiß, dass es in Zukunft noch besser sein wird..

PS: Aber ich glaube kaum, dass wir auf irgendeinen gemeinsamen Nenner kommen - deswegen kommen wir einfach zum eigentlichen Thema zurück.. ;)
 
naja, Launchpad ist eine GUI. Und ja, ich finde es eigen, wenn Symbole im Launchpad ca. 2x2 cm gross sind und einen Riesenabstand haben.
Da muss man dann -selbst auf einem grossen Display- durch viele Bildschirmseiten. Auch wenn man gar nicht so viele Programme installiert hat.
Klar ist das eine Kleinigkeit. Aber das Faß mit
Sag mir mal irgendein Gerät von Apple, dessen Benutzeroberfläche nicht zum jeweiligen Gerät passend konfiguriert wäre?
hast du aufgemacht.
 
Dein Satz ist unvollständig: "Da muss man dann durch viele Bildschirmseiten." Was, umblättern? Das geht dank Gesten in OS X sehr bequem und flott, in einer Sekunde habe ich mehrere Seiten durch, aber wären die Symbole kleiner, wäre mach mit Durchsichten wahrscheinlich länger beschäftigt, und wie bereist gesagt, wären zusammengefasste Symbole viel zu klein und nur noch schlecht erkennbar..

Und das eigentliche GUI von OS X ist der Schreibtisch, das Dock, und die Menüleiste - Launchpad dagegen, ist nur ein kleiner Bestandteil am Rande (im Hintergrund abrufbereit), dessen vermeintliche Unvollkommenheit bewegt sich aber auch aus Deiner Sicht im Bereich einer Kleinigkeit - mit meinem Satz oben, meinte ich aber nicht irgendeine Randfunktion, sondern das primäre GUI der Geräte, und das ist sowohl bei OS X als auch bei iOS ziemlich gut..
 
Und das eigentliche GUI von OS X ist der Schreibtisch, das Dock, und die Menüleiste - Launchpad dagegen, ist nur ein kleiner Bestandteil am Rande (im Hintergrund abrufbereit), dessen vermeintliche Unvollkommenheit bewegt sich aber auch aus Deiner Sicht im Bereich einer Kleinigkeit - mit meinem Satz oben, meinte ich aber nicht irgendeine Randfunktion, sondern das primäre GUI der Geräte, und das ist sowohl bei OS X als auch bei iOS ziemlich gut..

Jetzt schwimmst Du aber in Erklärungsnot, wenn man die letzten Kommentare liest. Ich muss minilux Recht geben. Ob nun primär, sekundär, tertiär - Launchpad entspricht in der Ausführung (wie inzwischen Vieles) nicht wirklich dem Anspruch, den Apple seinen Usern gerne vermittelt; nämlich akribisch zu sein und durchdacht.
 
Jetzt schwimmst Du aber in Erklärungsnot (..)

Klar doch, weil ich das Gefühl habe, mit einer Wand zu reden..

Ich finde es sieht auch auf dem 21,5" iMac gut aus, alle Apps werden übersichtlich angezeigt, lassen sich beliebig gruppieren und/oder umsortieren, und per Gesten umblättern geht intuitiv und schnell, und die Größe der Symbole ist auch eher ein Vorteil, weil man dadurch selbst die gruppierten Apps in einem noch gut erkennt - das schöne ist aber, man kann Launchpad benutzen, muss es aber nicht, sondern kann die Apps genauso aus dem Dock, oder über Spotlight, oder aus dem Programmeordner starten, wie man möchte, aber man kann nicht sagen, Launchpad sei für den iMac nicht optimiert..

(..) Das (Umblättern) geht dank Gesten in OS X sehr bequem und flott, in einer Sekunde habe ich mehrere Seiten durch, aber wären die Symbole kleiner, wäre man mit Durchsichten wahrscheinlich länger beschäftigt, und wie bereist gesagt, wären zusammengefasste Symbole viel zu klein und nur noch schlecht erkennbar..

Ich sehe nicht wirklich, wo Launchpad nicht durchdacht wäre - es ist nur nicht jedermanns Geschmack, aber das ist nun mal bei jedem persönlich individuell, der eine startet die Programme lieber mit einem Mausklick z.B. aus dem Dock, der andere lieber mittels Tastatur, in dem er kurz "cmd+Leertaste" drückt um das Spotlight-Suchfeld zu aktivieren, und die ersten zwei Buchstaben des Programmnamens eintippt plus "Enter", ein anderer nutzt in Verbindung mit einer aktiven Ecke das Launchpad, etc. - die Vorlieben sind unterschiedlich, aber deswegen ist das einen nicht schlechter als das andere..

(..) Launchpad entspricht in der Ausführung (wie inzwischen Vieles) nicht wirklich dem Anspruch, den Apple seinen Usern gerne vermittelt; nämlich akribisch zu sein und durchdacht.

Wie inzwischen vieles? Es gab schon immer was zu meckern, nicht erst inzwischen, das hat aber wie gerade erklärt, öfter mit persönlichen Vorlieben zutun, als mangelnder Akribie seitens Apple..

Ich habe aber noch kein Gerät von Apple gesehen, dessen Benutzeroberfläche nicht an das jeweilige Gerät angepasst gewesen wäre, da würde ich mir bei einem (möglichen) größeren iPad also keine Sorgen machen, um mal wieder auf das eigentliche Thema zu kommen..
 
Klar doch, weil ich das Gefühl habe, mit einer Wand zu reden..
hier ist die Wand :D
Es ist ja nett, dass du alles toll findest, aber das Launchpad ist auf grossen Bildschirmen wirklich sehr eigenwillig. Wenn man schon keine automatische Anpassung auf die Bildschirmgrösse haben möchte, dann könnte man es doch konfigurierbar machen. Meine installierten Anwendungen hätten auf dem 24 Zöller locker auf eine Seite gepasst, ohne dass ich eine Lupe benötigt hätte stattdessen sind es vier Bildschirmseiten voll geworden. Und umblättern geht heute überall -auch ohne Gesten, beispielsweise mit einem Scrollrad- flott. Aber warum muss ich überhaupt blättern?

Ich würde vom Launchpad jetzt aber auch nicht auf ein grosses iPad schliessen wollen.Das war nur eine Replik auf deinen Beitrag, dass du noch nie "...irgendein Gerät von Apple, dessen Benutzeroberfläche nicht zum jeweiligen Gerät passend konfiguriert wäre?".
Und da ist mir halt spontan das Launchpad auf grossen Bildschirmen eingefallen :)
 
Wäre aber schön wenn es das mal geben sollte ..
 
hier ist die Wand :D

:hehehe:

Es ist ja nett, dass du alles toll findest, aber das Launchpad ist auf grossen Bildschirmen wirklich sehr eigenwillig. Wenn man schon keine automatische Anpassung auf die Bildschirmgrösse haben möchte, dann könnte man es doch konfigurierbar machen. Meine installierten Anwendungen hätten auf dem 24 Zöller locker auf eine Seite gepasst, ohne dass ich eine Lupe benötigt hätte stattdessen sind es vier Bildschirmseiten voll geworden. Und umblättern geht heute überall -auch ohne Gesten, beispielsweise mit einem Scrollrad- flott. Aber warum muss ich überhaupt blättern?

1. Du kannst Dir 100% sicher sein, dass die Softwaredesigner bei Apple verschiedene Größen durchprobiert haben, von "unangepasst" kann also keine Rede sein, höchstens von "dem persönlichen Geschmack nicht entsprechend" aber das ist unvermeidbar, Geschmäcker sind nunmal verschieden..

2. Würde man die Symbole soweit verkleinern und drei Seiten auf eine quetschen, säße man wie vor einem Puzzle, wo man minutenlang das eine Stück sucht und nicht findet, da habe ich lieber kurz umgeblättert..

3. Du kannst die Symbole jetzt aber auch kleiner machen, indem Du sie gruppierst, dann erscheinen sie kleiner und passen auch auf eine Seite, aber das ist anders als in Deinem Fall, kein unübersichtliches Raster, sondern unterteilt in Gruppen und damit leichter zu finden..

PS: Scrollrad ist nicht so intuitiv, denn es dreht von oben nach unten, man blättert aber von links nach rechts und umgekehrt, zudem einmal kurz wischen und eine Seite umgeblättert, beim Scrollrad muss man immer aufpassen nicht zu weit zu drehen, das ist in dem Fall zu fummelig..

Ich würde vom Launchpad jetzt aber auch nicht auf ein grosses iPad schliessen wollen.Das war nur eine Replik auf deinen Beitrag, dass du noch nie "...irgendein Gerät von Apple, dessen Benutzeroberfläche nicht zum jeweiligen Gerät passend konfiguriert wäre?".
Und da ist mir halt spontan das Launchpad auf grossen Bildschirmen eingefallen :)

Richtig, ich sprach von einem ganzen Gerät, nicht von einer kleinen Funktion - die aber auch nicht als Beispiel taugt, da sie sehr wohl angepasst ist - unangepasst wäre z.B. der Fall, wenn eine ganze Benutzeroberfläche von einem Gerät für ein anderes verwendet worden wäre, ohne vorher angepasst gewesen zu sein, darum geht es, und da braucht man sich eher keine Sorgen machen..
 
Zurück
Oben Unten