13 Zoll 10th oder 8th.

Und ob man unterwegs genug Gerätegeraffel dabei hat, um alle 4 zu belegen? Ich habe immer einen günstigen Dock von IceTec dabei, an den hänge ich alles dran und brauche nur 1 Stecker am MacBook Pro.
Ich habs am MBP von mir noch nicht überprüft aber: Hat nicht jeder Port seinen eigenen Anbindung? ... ;)
Naja. Wenn Du soviel Häme einstecken musst, tauschst Du so ne Tastatur aus PR Gründen.
Aber die Häme kommt doch nicht von ungefähr ;)

Oder anders gesagt: Aus meinem Umfeld kann ich die Häme bis zur 3. Version der Tastatur völlig nachvollziehen ;)
 
Danke 😊. Ich meinte tatsächlich einen Adapter von MagSafe zu USB C also den zweiten den Simonber gepostet hat. Habe hier noch ein zweites Ladegerät vom 15“ MacBook Pro liegen, das ich gerne weiter nutzen würde.


Du kannst auf alle Fälle jedes USB C 60W Ladegerät mit PD nehmen. Die kosten auch nur einen Bruchteil des Apple Netzteils.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Was heißt eigene Anbindung?

Ich habe daheim eine Docking Station von Elgato und für unterwegs eine von i-tec.
 
Volle Bandbreite auf jedem Port. Du splittest ja die Leistung, wenn alles an einem hängt.
 
Was heißt eigene Anbindung?
Damit meine ich die Anbindung der Ports des Books im Book. Da ist jeder Port separat an den Bus abgebunden.

Schließt du dein Dock an mit 3/4 Ports so müssen die Daten aus diesen Ports nur durch einen einzigen Port am Book, das kann ne bremsende Wirkung haben und das ist auch der Grund warum diese Multi-Adapter bei 4k nur 30 Hz unterstützen: Dem einen Port geht nämlich die Datenrate aus. Die Multi-Adapter, die ich kenn, und die 4k bei 60 Hz bieten, nutzen nämlich immer zwei Ports.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steff
@davedevil. Bei mir liegt noch ein 85 Watt Magsafe Netzteil original Apple, mit Verlängerung :). Da wäre der Adapter prima passend.

Ihr redet ja von wenig Leistungszuwachs. Das betrifft aber der Vergleich 4TB3 2019 zu 4TB3 2020, oder? da ist ja auch nur der RAM schneller angebunden. Der Leistungszuwachs von meinem 2012 15er MBP ist ja auch nicht so extrem wie man in acht Jahren erwarten sollte. Wenn keine neuen Technologien kommen, dann werden Rechner wohl bald zu Toastern.
Ich denke ich kann schon ein gewisse Steigerung von meinem 2012er zum 2020er erwarten und denke auch, dass das 4TB3 etwas schneller ist als das 2TB3. Naja, wahrscheinlich alles nicht so richtig messbar. Vor allem die Steigerung von 2TB zum 4TB, aaaaber, meine Entscheidung steht, werde das 4TB3 bestellen und das andere stornieren. Die 200€ ist es mir wert. Ich danke euch für die lebhafte Diskussion.:love:(y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Damit meine ich die Anbindung der Ports des Books im Book. Da ist jeder Port separat an den Bus abgebunden.

Schließt du dein Dock an mit 3/4 Ports so müssen die Daten aus diesen Ports nur durch einen einzigen Port am Book, das kann ne bremsende Wirkung haben und das ist auch der Grund warum diese Multi-Adapter bei 4k nur 30 Hz unterstützen: Dem einen Port geht nämlich die Datenrate aus. Die Multi-Adapter, die ich kenn, und die 4k bei 60 Hz bieten, nutzen nämlich immer zwei Ports.
Interessant. Ein Grund mehr für das 4TB dann kann man auch einen Adapter für 4k 60hz nehmen und einen für USB C und hat trotzdem noch Platz um eine NVME SSD anzuhängen und USB 3.1 komplett auszunutzen.
 
@Steff

Nein. Auch bei Notebookcheck wurden das MBP 2019 2TB mit dem 4TB verglichen. Das 2TB wurde eher empfohlen:

Das günstigere MacBook Pro 13 ist die bessere Wahl in Apples Line-Up. Fast so schnell wie die teurere Version und vor allem auch deutlich leistungsfähiger als das MacBook Air.

Quelle:https://www.notebookcheck.com/Apple...insteiger-mit-Touch-Bar-im-Test.452466.0.html

Da laut von mir vorher verlinkten Test dass 2020 4TB nicht groß mehr bietet als das 2019 4TB kannst Du die Rückschlüsse nun selbst ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Aber Du hast Dich ja entschieden denke ich. Schlecht ist das 4TB 2020 sicher nicht. Allein das Geld wäre es mir nicht wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steff und Madcat
Also liegen alle sehr nah beieinander. Naja, ändert trotzdem nix an meinem Entschluss. Wenn mir jetzt die 8/256 reichen würde, wäre natürlich das "kleine" die bessere Wahl. Aber bei 16/512 ist das für mich keine Frage, da ist ein die Preisdifferenz zu gering um das kleine zu kaufen...🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, Madcat und davedevil
Damit meine ich die Anbindung der Ports des Books im Book. Da ist jeder Port separat an den Bus abgebunden.
Das 2TB hat einen Bus, das 4TB hat zwei Busse (je einer rechts/links).

Adaper wie dieser hier:

https://www.amazon.de/gp/product/B081YGDBG7/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03_s00?ie=UTF8&psc=1

unterstützen meines Wissens nach die 4k nur mit 30 Hz.
Sofern GPU und TB-Controller DisplayPort1.4 unterstützen, ist es möglich, solche Adapter mit 4K@60Hz sowie ausreichend USB-Bandbreite zu bauen. Ist aber noch nicht sonderlich verbreitet, da die Intel Murks-GPUs das ja erst seit der 10. Generation können. Die 15"-MBPs können dass seit Titan Ridge (also 2018).

Hab gerade keinen Link für einen solchen Multi-Adapter parat, aber schon welche gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
In Deinem Szenario passt das sicher.

Bei mir wird es refurbished mit 8GB und 256GB. Dazu eine eGPU und ich lande bei ca. 1600 oder weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Kann man im System Profiler unter "Thunderbolt" einsehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Das 2TB hat einen Bus, das 4TB hat zwei Busse (je einer rechts/links).

In welchem Anwendungsszenario merkt man die Geschwindigkeitsunterschiede? Bestimmt nicht wenn eine externe Festplatte und ein Monitor dran hängt... Wir reden von Thunderbolt 3: 40 GBit/s
 
Zurück
Oben Unten