13 Zoll 10th oder 8th.

Okay. Da habe ich mich geirrt. Ob der Woofer soviel ausmacht, wenn der Tester den Unterschied nicht gehört hat, muss man selbst probieren.
 
Naja. Ist mir ja auch eigentlich egal, aber so wie ich das sehe ist, wenn man 16GB RAM möchte/braucht, das 4TB die bessere Wahl. Auch vom Gesamtkonzept her. Und mit der Preiserhöhung beim RAM Upgrade umso mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Aber lohnt sich das?
Ja !

Alleine der vier Ports wegen, würde da gar nicht lange fackeln und sofort die Bestellung ändern. Ausserdem: Die 2 Generationen schneller/neuere CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Ja !

Alleine der vier Ports wegen, würde da gar nicht lange fackeln und sofort die Bestellung ändern. Ausserdem: Die 2 Generationen schneller/neuere CPU.

So wie ich die Anforderungen des TE verstehe, wird er die theoretischen Geschwindigkeitsunterschiede kaum bemerken.

Auch wird in der Techpresse immer wieder angemerkt, dass Intel mit der 10twn Generation nicht der große Wurf gelungen ist - eher marginal.

4TB Ports mögen wichtig sein. Die meisten schliessen aber doch eher das Netzteil und einen USB C Adapter an, mittels dem sie dann USB A und HDMI Geräte nutzen.

Ich besitze derzeit nicht ein USB C Gerät und werde das auch so schnell nicht ändern.

Klar. Tun die 200 Euro nicht weh, kann man die ausgeben. Oder aber man investiert die in andere Dinge. Beim Book allein bleibt es ja meist nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Das der Geschwindigkeitsvorteil von einer zur nächsten Generation nicht groß ist, ist ja schon seit Jahren so.
Ich habe mittlerweile nur festgestellt, dass imho das 10th gen MBP bei 16GB RAM das bessere Angebot ist.

So ein USB C Adapter kostet ja nicht die Welt. Der Rest (Monitor, ext. Tastatur etc) ist ja vorhanden und wird erstmal weiter genutzt
 
Ja !

Alleine der vier Ports wegen, würde da gar nicht lange fackeln und sofort die Bestellung ändern. Ausserdem: Die 2 Generationen schneller/neuere CPU.

Die 4 Ports sind natürlich ein Vorteil, ganz besonders wenn das Ladekabel von rechts kommt, wie irgendwie immer bei mir.
Die 10. Generation ist aber bei realistischer Betrachtung nur minimal schneller als die 8. Generation.
Anbei einmal die Ergebnisse von Notebookcheck.

Rote Linie - Das neue MBP 13 4TB (2020) 10. Gen.
Orange Linie - MBP 13 4TB (2019) 8 Gen.
Schwarze Linie - MBP 13 2TB (2020) 8. Gen
Blaue Linie - MBA 13 (2020) 10. Gen

Das zeigt meiner Meinung nach sehr gut:
- Wer mehr Leistung als das MBA möchte, ist mit dem kleinen MBP sehr gut bedient.
- Zwischen MBP 13 (2019) und (2020) gibt es kaum einen Unterschied, also in der Praxis zwischen 8. und 10. gen auch nicht.


Bildschirmfoto 2020-06-01 um 09.42.40.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und dodo4ever
Ist das nur die CPU Leistung oder ist das der schnellere RAM und die marginal schnellere Grafikkarte eingerechnet?
Und das 4TB 2019 nehme ich für mich raus, da das ja noch diese unsägliche Tastatur hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Btw, gibts eigentlich einen Adapter von MagSafe zu USB C zum Laden?
 
Anbei einmal die Ergebnisse von Notebookcheck
Ne Verlinkung dazu wäre nicht schlecht gewesen damit man auch weiß, was da konkret aufgetragen ist ;)
Ich hätte ja so nen Adapter mit ohne Kabel besser gefunden. Daher hab ich ne ganz andere Lösung dafür benutzt:

https://www.amazon.de/gp/product/B081G8ZMKB/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

hat leider den Nachteil, dass der Nachbar-Port nicht benutzbar ist. Ein weiterer Grund für meine Wahl des 4 TB Modells ;)
 
Ist das nur die CPU Leistung oder ist das der schnellere RAM und die marginal schnellere Grafikkarte eingerechnet?
Und das 4TB 2019 nehme ich für mich raus, da das ja noch diese unsägliche Tastatur hat.

Ich habe ja auch viel über die Tastatur gemeckert. Dann habe ich bei appleinsider neulich einen Bericht gelesen.

Die haben dort mit Apple Service Partnern Buch geführt und festgestellt, dass bis auf die ersten Butterflyversionen die Fehlerquote der Butterflytastaturen die der MBPs vor der Butterflytastatur nicht übertroffen haben.

Das Tippgefühl ist natürlich Geschmackssache.
 
Ne Verlinkung dazu wäre nicht schlecht gewesen damit man auch weiß, was da konkret aufgetragen ist ;)

Ich habe die Quelle doch angegeben, ist es wirklich zu viel verlangt selbst mal zu schauen?

Ich bin hier im Thread bisher der Einzige, der versucht mit Fakten, Bildern und Graphiken und deren Quellen zu arbeiten, anstatt nur unbewiesene Behauptungen in den Raum zu stellen. Merkwürdigerweise fragt bei den anderen keiner nach der Quelle oder einen Link.

Aber wenn es der fachlichen Aufklärung und der Objektivität dient, Bitteschön:

https://www.notebookcheck.com/Apple...ere-AMDs-Ryzen-die-bessere-Wahl.466279.0.html
 
Hier für den TE

Wir haben nun das Einstiegsmodell des MacBook Pro 13 mit 4 Thunderbolt-Anschlüssen für 2.129 Euro in der Redaktion und haben erste Benchmark-Ergebnisse, die jedoch ziemlich ernüchternd ausfallen. Der neue Ice-Lake-Prozessor Core i5-1038NG7, den es exklusiv in Apples Subnotebook gibt, sollte theoretisch effizienter sein als der Vorgänger, also bei vergleichbaren Stromverbrauch schneller arbeiten. Das ist bei unserem Testexemplar aber nicht der Fall und man erkennt noch klar die Taktnachteile bei Intels 10-nm-Prozess, denn der Takt des Prozessors ist bei etwas höherem Stromverbrauch sogar geringer als vorher (4x 3,2 GHz @~35 Watt vs. 4x 3,4 GHz @~33 Watt beim 2019er MBP 13). Da sich die Leistung pro MHz aber etwas verbessert hat, ist das Endergebnis praktisch identisch, was auch bei der Single-Core-Leistung der Fall ist. Interessant ist hierbei noch, dass sich die Leistung erst nach einigen Läufen stabilisiert, sobald die Lüfter auf der vollen Stufe arbeiten.


https://www.notebookcheck.com/Apple...ere-AMDs-Ryzen-die-bessere-Wahl.466279.0.html
 
Die haben dort mit Apple Service Partnern Buch geführt und festgestellt, dass bis auf die ersten Butterflyversionen die Fehlerquote der Butterflytastaturen die der MBPs vor der Butterflytastatur nicht übertroffen haben.
Sag das mal mj um nur mal einen Butterfly-Geschädigten aus dem Forum zu nennen ;)

Ganz ehrlich: Da glaub ich wirklich, dass die Zahlen geschönt sind auf die ein und andere Weise. Außerhalb dieses Forums kenne ich nur zwei Leute, die bisher keine Probleme mit der Butterfly-Tastatur hatten. Alle anderen waren bisher mindestens einmal von einem Defekt betroffen. Davor hatte auch schon mal der ein und andere ein Problem mit der Tastatur, ja...wenn man z.B. mal nen Glas Cola oder ne Tasse Tee verschüttet hatte...
 
Off topic

Hab mich mit mj ausgetauscht. Warum sollte ein Blig beschönigen? Die freuen sich eher über Clicks dann bad news.

Und ja. Es gibt auch die totalen Montagsgeräte bzw auch Werkstätten, die es einfach nicht hinkriegen.

Hinzu kommt. Bei mj war es ein MB, kein Pro. Und hier wurde meine ich die Tastatur auch nur einmal aktualisiert.

Korrektur. Bei mj war es doch ein MBP

Naja. Ich denke ich riskiere es. Will das Book nur für zwei Jahre und dann hoffentlich auf ARM umsteigen. Die 2020er sind mir für das Gebotene zu teuer.
 
Ich habe die Quelle doch angegeben, ist es wirklich zu viel verlangt selbst mal zu schauen?
Ja, das kann nämlich nicht jeder.
Ich bin hier im Thread bisher der Einzige, der versucht mit Fakten, Bildern und Graphiken und deren Quellen zu arbeiten, anstatt nur unbewiesene Behauptungen in den Raum zu stellen. Merkwürdigerweise fragt bei den anderen keiner nach der Quelle oder einen Link.
Das finde ich auch gut, dass du das mit Fakten belegst und ich schau da auch immer nach. Aber nicht alle fangen dann an zu googlen und grade bei dir hätte ich schon gedacht, dass eine konkrete Quelle angegeben wird und nicht so etwas Schwammiges wie "steht auf notebookcheck" ;)
Aber wenn es der fachlichen Aufklärung und der Objektivität dient, Bitteschön:

https://www.notebookcheck.com/Apple...ere-AMDs-Ryzen-die-bessere-Wahl.466279.0.html
Na siehste, geht doch. Wobei ich bei der Suche grade über das Macbook Air in den Vergleich ging, also eine ander Quelle angesteuert habe. ;)
 
Hinzu kommt. Bei mj war es ein MB, kein Pro. Und hier wurde meine ich die Tastatur auch nur einmal aktualisiert.
Wie gesagt, ich kenne die Probleme mit den verschiedenen Tastaturversionen nicht nur hier aus dem Forum. Die beiden, die bisher keine Probleme damit hatten haben 2019er Geräte, ich kenne auch einige die auch mit den 2019er Geräten Probleme mit der Tastatur hatten. All diese Leute hatten auch schon die alten Books vor der Butterfly-Ära und die hatten nie Probleme mit den alten Tastaturen. Und es muss ja auch seinen Grund haben, warum Apple die Tastatur hat fallen lassen. Daher denke ich, dass die Zahlen geschönt sind. Warum aber, das vermag ich nicht zu sagen.
 
Ob 2 oder 4 TB-Anschlüsse finde ich eher unwichtig.
Daheim braucht man einen Anschluss für eine Docking-Station, an der hängt dann Strom, Monitor, Netzwerk, USB usw...

Und ob man unterwegs genug Gerätegeraffel dabei hat, um alle 4 zu belegen? Ich habe immer einen günstigen Dock von IceTec dabei, an den hänge ich alles dran und brauche nur 1 Stecker am MacBook Pro.

Zur Geschwindigkeit der Prozessoren kann ich nichts sagen, da fehlt mir der Vergleich. Aber ich hätte 10. Generation genommen (da neuer) mit 16 GB RAM
 
Danke 😊. Ich meinte tatsächlich einen Adapter von MagSafe zu USB C also den zweiten den Simonber gepostet hat. Habe hier noch ein zweites Ladegerät vom 15“ MacBook Pro liegen, das ich gerne weiter nutzen würde.
 
Zurück
Oben Unten