13 oder 15 MBP - Geld spielt keine Rolle

N

nomar2408

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.02.2007
Beiträge
1.155
Reaktionspunkte
6
Hallo,

Ich kann einen neuen Firmenrechner nehmen - daher spielt Geld keine Rolle - nutze diesen sowohl beruflich als auch privat.

Aktuell habe ich ein 13“ 2015er Modell.

Ich habe mir beide nochmal heute im Laden angeschaut und kann mich nicht entscheiden. Ausstattung wäre bei beiden sehr ähnlich, also beste CPU, 16 RAM, 512 SSD - ich glaube so richtig anders ist dann Quad Core und eigenständige Grafik im 15 Zoll. Mir geht es dabei dann weniger um Performance sondern schlichtweg um das Display.

Ich mag keine externen Monitore, auch keine Maus (Ausnahme - Bildbearbeitung). Nutze im Job nur das Gerät auf dem Schreibtisch und muss in erster Linie nur Mails schreibe, excel, PowerPoint. Also nix wo man so eine Leistung von Rechner braucht, wobei man es aktuell schon merkt wenn viele Programme und excel files offen sind etc.

Dh auf dem Schreibtisch tendiere ich direkt zum 15“ - allerdings nehme ich es täglich mit nach Hause, fliege auch mal hin und wieder und auch im Büro mal oft vom Platz zu Meetings oder zu Kollegen wo man sich das Gerät schnappt. Und da ist das 13er natürlich um einiges kompakter.

Nein aktuelles ist ja recht klobig und liegt Gewichtstechnisch glaube ich zwischen den beiden.

Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp oder Denkanstoß für mich :)

Da ich ohne Monitor arbeite habe ich sehr oft den Split Screen Modus (Weiß nicht wie der offiziell heißt), also Mails links, Excel rechts z.B.
 
Wenn der Preis egal ist, würde ich das größere nehmen (hab auch ein 15er). An die Größe gewöhnt man sich, auch beim Reisen, aber ein zu kleines Display wird immer störend auffallen.
Ob im Koffer nun ein 13er oder ein 15er steckt, macht keinen großen Unterschied, schleppen musst Du beide.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und Computerhirni
15"er, maximale Ausstattung, glücklich werden. :thumbsup:


Was? Geld soll doch keine Rolle spielen, oder? :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medeman, Samson76 und Aladin033
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang und electricdawn
Für Excel und Power Point solltest du eher einen Windowsrechner nehmen. Die Mac-Versionen mit den fehlenden Shortcuts (und kein ThinkCell für PP) sind doch eine Zumutung...
 
...ich hoffe seine beruflichen Entscheidungen sind von mehr Eigenständigkeit geprägt... :D

...nimm das 15" und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lumberjax und daryl
Wenn dir schon dein aktuelles 13" zu klobig ist, dann wirst du mit einem 15"-Gerät doch nichts anfangen können? Ich würde keinesfalls täglich einen 15"-Laptop im Rucksack schleppen wollen, 13" ist da die absolute Obergrenze. Ein leichtes 12"-Ding wär mein Favorit, aber da gäbe es von Apple nur das mir zu langsame Macbook.

Im Office würde ich mir dafür einen externen Monitor hinstellen, auf Dauer sind 13" schon klein. Hol dir ein Thunderbolt-Dock dazu fürs Büro... ist mir nicht verständlich, warum du freiwillig auf externe Monitore verzichtest. Gerade wenn Geld keine Rolle spielt kannst du dir einen guten 27"-4K-Dell-Monitor hinstellen, der ergonomisch auch alles einstellen kann.

Vorsicht bei Excel am Mac, das kann nur mit einem CPU-Kern arbeiten und berechnet dadurch irrsinnig langsam.
 
Aber ist es nicht so, daß die 13 Zöller wegen ihrer integrierten Grafik in Kombination mit einem großen, hochauflösenden Monitor schnell schwächeln ?
Wenn man sich dann eine eGPU dazustellen muss, kann man doch auch gleich einen 15 Zöller kaufen.
Mich hält der Gedanke jedenfalls davon ab, beim nächsten Kauf einen 13 Zöller zu wählen. Lasse mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen.
 
Also ich arbeite auf dem Mac seit bestimmt 5 Jahren mit excel ppt und co. Alles ohne Probleme. Mit Windows würde ich absolut nicht mehr klar kommen.

Externer Monitor ist keine Option - haben agile Arbeitsplätze wo man sich irgendwo hinsetzt, ohne Monitore, einfach nur ein Desk. Das will ich auch nicht mehr missen. Raus aus den starren Zeiten.
 
Für das was du mit dem Rechner machst wirst du wohl kaum einen Performance-Unterschied zwischen 13" und 15" bemerken können. Also kommt es eigentlich nur darauf an, welche Displaygröße/Gerätegröße dir lieber ist. Das kann dir hier wohl kaum einer sagen, da es Geschmackssache ist. Was den "Screen Real Estate" angeht kannst du das 13"-Modell standardmäßig bis "wie 1680x1050" einstellen, aber das war beim 2015er-Model ja auch schon so. Warum du die größte CPU nehmen willst habe ich auch noch nicht herausgefunden, gerade der i9 im 15" wird sich zu Tode langweilen.
 
Das ist in der Tat Geschmacksache. Ich habe normalerweise ein 13" MBP, dieses ist aber von dem SSD Rückruf betroffen. Zur Zeit nutze ich also ein Leihgerät, ein MBP 15".
Klar, wenn ich das Teil ohne Monitor nutze, sind 15" schon angenehmer. Aber so auch irgendwie sperriger. Ich weiss nicht recht, in 2 Jahren kann ich mir ein neues MBP bestellen, ob es 13" oder 15" werden weiss ich noch nicht. Wenn Du sehr viel ohne externen Monitor arbeitest, sind 15" schon angenehm. Aber ein kleines, handliches Macbook gefällt mir auch. Wobei man natürlich in der Notebooktasche den Unterschied jetzt auch nicht so merkt...
 
Ja klar, wenn es nur geteilte Arbeitsplätze gibt und keine fixen eigenen, und zusätzlich sind nirgendwo Monitore aufgebaut, dann bringt dir das nichts.

Musst du wissen, ob du lieber 13" oder 15" willst.
 
ich würde ein 13" MBA nehmen, keine doofe touchbar, aktuell und "nur" 13"
 
Aber ist es nicht so, daß die 13 Zöller wegen ihrer integrierten Grafik in Kombination mit einem großen, hochauflösenden Monitor schnell schwächeln ?
Nein, das ist nicht so. Mein 13“ von 2011 hat auch mit großen Auflösungen kein Problem. Nich mal mein 12“ PB hat da groß Probleme bzgl Auflösung.
 
Wie kommt es dann, daß die ersten 5K iMacs bei den Animationen Probleme hatten und bei der Darstellung ruckelten ? Angeblich war dort ja die Grafik noch zu schwach... Wie gesagt, wenn es die Probleme bei den aktuellen 13 Zöllern nicht mehr gibt, wäre mir das recht.
 
Zurück
Oben Unten