13" Macbook Pro - Schnell genug?

hello

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2004
Beiträge
676
Reaktionspunkte
30
Eigentlich wollte ich mir ja einen Standrechner anschaffen, brauche jetzt aber doch was portables.
Momentan verwende ich ein Mbp 2.16 GHz Intel Core 2 Duo gekauft 2007.
Ist das momentan günstigste 13" Mbp 2,4 GHz Dual-Core Intel Core i5 merkbar schneller als mein aktuelles?
Ich arbeite fast täglich mit fotos sehr großen fotos (5dmkII) mit photoshop, hdr software und anderen rechenintensiven programmen und mein jetziges 2007er mbp ist mir doch deutlich zu langsam.
 
Ich denke schon, mit einer SSD ausgestattet würde es deinen Ansprüchen genügen
 
Die hat dann aber 128 gb, ausser man kauft die 500 gb für 1000€ ?!
 
Die SSD kauft man schonmal definitiv nicht bei apple :p

Ich hab mir auch erst vor ein Paar Wochen eben das von dir beschriebene MBP mit der 500GB HDD gekauft und werd auf kurz oder lang eine SSD nachrüsten. Kauf dir lieber zuerst das MBP & die SSD in nem Webshop extra, bau sie dir selbst ein und spar nen riiiesen Batzen Geld. Dann gehste zum nächsten Elektromarkt, kaufst so´n 2.5" Festplattengehäuse, baust dort die Ex-MBP-HDD rein und hast als netten Nebeneffekt noch eine externe Festplatte mit 500 GB.
 
Wenn du Leistung willst spar noch ein bisschen und kauf dir den größten mit ssd. SSD würde ich aber wie schon geschrieben extra kaufen. Kleiner Tip: Cyberport.de
 
Warum die HDD in ein externes Gehäuse ? DieExterne an den Platz des optischen Laufwerkes und Alles ist perfekt :)
 
Mein tägliches Aufgabengebiet ist das gleiche und der läuft um einiges schneller als Dein aktueller. Richtig Spaß macht das ganze aber erst wenn Du eine SSD verbaust. Hier nimmst Du eine 80er die reicht für das OSX und Dein Homefolder kommt auf eine HHD per Symlink. Die SSD baust Du in ein Optibay. Das CD/DVD kommt extern, so Du es denn mal brauchst. 8GB RAM rein und Du hast ne Rennmaschine. Der Umbau ist kein Problem, nicht weiter schwer. Gibt auch genug Videos dazu. Wenn Du Dein Homefolder per Symlink auf die HDD legst, merkt das System garnichts weiter und arbeitet mit dem Homefolder als wäre es auf der SSD dem Startlaufwerk mit dem OSX. Tatsächlich wird aber die HDD genutzt.

Bei mir läuft das ganz seit knapp einem Jahr als das Early 20011 rauskam hab ich mein MBP gekauft und seit dem die Konfiguration so am laufen ohne auch nur einmal ein Problem gehabt zu haben.
 
Richtig Spaß macht das ganze aber erst wenn Du eine SSD verbaust. Hier nimmst Du eine 80er die reicht für das OSX und Dein Homefolder.........
Also meine Meinung ist ja, das ne SSD nicht groß genug sein kann, so das wenn möglich alles darauf ist.
Mit so'n SSD plus HD "Mist" würde ich mich nicht rumschlagen. (Wenn schon, denn schon!)

Warum soll er denn seinen ganzen Homefolder bei 80GB auf eine HD schaufeln? (Das Betriebssystem hat doch nur so ca. 8GB!)
Verstehen würde ich ja, wenn man eine große Film oder Musiksammlung mit herumschleppt und diese auf eine HD pack!
Die nehmen doch den Platz ein, weshalb einen meist eine 120GB oder 180 GB SSD nicht reicht.

Warum denn die SSD in das Optibay? Gehört da nicht die HD rein und die SSD in den angestammten HD Platz? :)
 
Also meine Meinung ist ja, das ne SSD nicht groß genug sein kann, so das wenn möglich alles darauf ist.
Mit so'n SSD plus HD "Mist" würde ich mich nicht rumschlagen. (Wenn schon, denn schon!)

Da gebe ich Dir grundsätzlich recht, nur sind SSD in entsprechenden Größen recht teuer. Solange das so ist, ist die Lösung mit SSD und HHD ideal.

Warum soll er denn seinen ganzen Homefolder bei 80GB auf eine HD schaufeln? (Das Betriebssystem hat doch nur so ca. 8GB!)

Betriebssystem, Programme und die User Library sollten auf der SSD liegen. Damit erreicht man max Performance. Die eigentlichen Dateien, die liegen auf der HDD. Sinnvoller weise werden nur die Ordner Dokumente, Schreibtische, Filme, Musik auf die HHD per Symlink gelegt, nicht der komplette Homefolder. Denn das hätte zur Folge, dass auch die User Library dann auf der HDD wäre. Und das würde das starten und die Geschwindigkeit des ganzen Systemes ausbremsen.

Warum denn die SSD in das Optibay? Gehört da nicht die HD rein und die SSD in den angestammten HD Platz? :)

Grundsätzlich ist es egal an welchem Port was hängt. Sata III SSD sollen schon mal Schwierigkeiten machen mit dem Optibay, gerade auch mit den Early 2011 MBP. Ich nutze eine Sata II SSD und die läuft mit meinem Optibay einwandfrei seit jetzt rund 10 Monaten. Da ich meine HDD best möglich und geräuscharm lagern möchte, hab ich sie im Originalschacht verbaut. Könnt mir vorstellen das die mechanischen Umdrehungen der HDD durch das Optibay an das Gehäuse übertragen werden und ich so meine HDD hören würde.
 
Ok, soweit verstanden, aber dann halt ne 120GB, die ca. 30€ oder 40€ mehr kostet und Dokumente und pipapo bleiben auf der SSD.
Das sind doch alles nicht Unmengen an Daten!
Wie schon geschrieben brauchen Musik/Film eigentlich nur richtig Platz.

Genervt bin ich an meinem MacPro, in dem auch eine SSD eingebaut ist, aber auch noch 3 andere HDs darin werkeln.
Will ich mal nebenbei Musik hören, dann dauert das, bis die HD hochgefahren ist.
Ist das denn im Macbook auch der Fall, wenn eine Zeitlang nicht mehr auf die HD zugegriffen wurde?
 
Ich würde dir empfehlen, dass du das MBP erst einmal kaufst und wenn dir die Systemgeschwindigkeit dann nicht reicht kannst du ja später immer noch eine SSD nachrüsten. Ihr tut immer alle so, als wäre es unmöglich mit einer herkömmlichen HDD zu arbeiten! Einen leistungsprung wirst du dank der deutlichen besseren CPU auf alle Fälle spüren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZoliTeglas
Ihr tut immer alle so, als wäre es unmöglich mit einer herkömmlichen HDD zu arbeiten!
Nein, aber wenn du mal mit SSD gearbeitet hast, dann willst du keine HD mehr haben.
Bietet einfach zu viele Vorteile!
Der einzige große Nachteil ist leider der Preis! :)
 
Right.... Ich verstehe ja, dass ne SSD fix ist, aber wenn die Programme offen sind (in deinem Fall PS), dann ist es meiner Meinung nach unwichtig, ob Du mit ner SSD oder ner HD arbeitest, da Du eh erst mal stundenlang Editing machst!
Und ja, der Rechner tut was, was er bei Dir machen soll!
 
Hm, aber wenn ich so recht überlege, ich brauche es zwar, aber WENN, dann nur am Schreibtisch. Am Schreibtisch hab ich meinen Thunderbolt Display stehen und bei jedem Optibay-Kit ist ja ein Airdrive Gehäuse dabei, oder? Sprich ich könnte mir auch dieses Optibay-Dingen einbauen und das CD-Laufwerk dann fest am Schreibtisch stehen lassen.. =D
 
...Ich verstehe ja, dass ne SSD fix ist, aber wenn die Programme offen sind (in deinem Fall PS), dann ist es meiner Meinung nach unwichtig, ob Du mit ner SSD oder ner HD arbeitest...

Hast Du den direkten Vergleich wie sich eine SSD auswirkt oder glaubst Du lediglich das was Du da schreibst.
 
Zurück
Oben Unten