13´ MacBook Pro Mid 2012 mit SSD oder ein MBA - Eure Meinung / Erfahrung?

Muessigwalker

Muessigwalker

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2006
Beiträge
396
Reaktionspunkte
7
Hallo zusammen und ein gesundes Neues Jahr,

da ich sehr viel unterwegs bin habe ich mich schweren Herzens von meinem 2010er 15 Zoll MBP (2,53GHz) getrennt um mir etwas kompakteres zuzulegen. Ins Auge gefasst habe ich nun:

-das MacBook Air 13 Zoll mit 1,8 GHz i5, 256GB SSD und Aufrüstung auf 8GB RAM oder
-das MacBook Pro 13 Zoll mit 2,5 GHz i5, 8GB RAM und Umrüstung auf 256GB SSD (Samsung 840)

Ohne die SSD-Umrüstung beim MacBook Pro überhaupt ins Auge gefasst zu haben habe ich mir erstmal die Benchmarks der beiden Geräte bei Geekbench angesehen. Das MBP liegt gegenüber dem MBA "nur" 600 Zähler vorn, wobei das MBA ja immerhin um 700 MHz langsamer getaktet ist. Jetzt bin ich sicherlich alles andere als ein Technikexperte, ich würde daher vermuten, daß die doch recht gute Leistung beim MBA von der SSD her kommt. Daher meine Frage: hat jemand Erfahrungen mit einem auf SSD umgerüsteten MBP und welche Erwartungen darf ich ungefähr an den Performancegewinn stellen??

Zum Einsatz soll das Gerät beruflich kommen, sprich: alltägliche Arbeiten mit Standardprogrammen, die bei beiden Rechnern keine Probleme berieten sollten (Mail, Safari, Office-Anwendungen) sowie speziellere Arbeiten im Bereich Molekularbiologie und Publishing (Photoshop, Illustrator, Geneious, Programme zur 3D-Darstellung von Proteinen etc.).

Für das MBA sprechen aus meiner Sicht: das extrem niedrige Gewicht und das höher auflösende Display. Dagegen: die mangelhafte Aufrüstfähigkeit und eine vermutlich eine hohe Wärmeentwicklung bei diversen Anwendungen.

Für das MBP sprechen hingegen vermutlich die bessere Performance inklusive der möglicherweise beachtliche Performance-Zugewinn bei Umrüstung auf SSD und der Umstand, daß man keine zusätzlichen Komponenten (Thunderbolt-Ethernet-Adapter und ggf. externes Laufwerk) benötigt und gegebenenfalls selber mal den Arbeitsspeicher oder den Massenspeicher austauschen kann. Dagegen: das höhere Gewicht und das geringer auflösende Display.

Ich persönlich tendiere leicht zum MBP, fand es im Laden im direkten Vergleich zum MBA oder MBP-Retina recht träge.

Ich würde mich freuen eure Meinungen und Erfahrungen zu hören. Vielen Dank und alles Gute für´s Neue Jahr!! :)
 
Daher meine Frage: hat jemand Erfahrungen mit einem auf SSD umgerüsteten MBP und welche Erwartungen darf ich ungefähr an den Performancegewinn stellen??

Sehr hohe Erwartungen darfst du da haben. Eine SSD im Macbook Pro beflügelt es nahezu und damit zieht es locker am MBA vorbei. Alleine bei Photoshop und Illustrator ist das eine Wohltat. Allerdings komme ich immer an die Grenze von 8GB Ram.

Tipp: SSD und Arbeitsspeicher im MBP selber aufrüsten.
 
Vielen Dank! Stimmt, wenn man das MBP eh schon aufschraubt könnte man den RAM auch selber aufrüsten. Ich glaube 8GB sind leider das Maximum, sonst hättest Du wahrscheinlich selber schon mehr eingebaut...
 
Hi,
habe gerade vom MacBook Air (Late 2010, Core2Duo 2,13, 4 GB RAM, 256 GB SSD) auf ein MacBook Pro 13 (jetzt 8 GB RAM, SSD 256 GB Samsung 840 pro) umgeschwenkt. Ein Unterschied wie Tag und Nacht! Beim konvertieren von Videos hat sich das Air angehört wird ein Fön. Lüfter immer auf 6000 RPM, dass gleiche beim Pro mit rd. 3.000 RPM - man hört fast nichts. Wichtig ist m.E. dass das Pro eine SSD bekommt ... ansonsten macht es wenig Spass. Auch der Unterschied der Auflösung des Bildschirms fällt (mir) kaum auf. Habe den Umstieg nicht bereut. Ein wichtiger Unterschied ist allerdings: das Gewicht. Das Pro möchte ich ungern in der Welt umhertragen. Hier ist das Air wesentlich mobiler. Vielleicht ist der Vergleich ein wenig falsch, da ich hier unterschiedliche Generationen vergleiche. Aber wenn ich ein vergleichbares Air mir zusammengestellt hätte, hätte ich auch rd. € 250,00 mehr ausgegeben (MacBook Air mit 8 GB RAM + 256 GB SSD rd. € 1.650,00) mein neues Pro (€ 1.099,00 + RAM 8 Gb € 50,00 + SSD Samsung 256 GB € 220,00 = € 1.370,00).

Wichtig ist auch noch, dass ich die SSD noch ändern kann bzw. ich den RAM noch auf 16 GB erweitern könnte. Also ich würde klar dem Pro den Vor geben!!!
 
Vielen Dank! Stimmt, wenn man das MBP eh schon aufschraubt könnte man den RAM auch selber aufrüsten. Ich glaube 8GB sind leider das Maximum, sonst hättest Du wahrscheinlich selber schon mehr eingebaut...
Also in die MacBooks ab 2011 gehen auch 16GB Ram rein.
 
hatte erst gestern wieder die Möglichkeit das Display vom pro mit dem air vergleichen zu können.

Dabei wirkt die das Pro wie ein Spielzeugdisplay.

Alles ist grob und groß, da macht das Arbeiten auf dem internen Display eher wenig Spass.
 
Vielen Dank für eure Antworten.

hatte erst gestern wieder die Möglichkeit das Display vom pro mit dem air vergleichen zu können.

Dabei wirkt die das Pro wie ein Spielzeugdisplay.

Alles ist grob und groß, da macht das Arbeiten auf dem internen Display eher wenig Spass.

Das Display vom 13er MBP bzw. den normalen MBPs generell finde ich in der Tat auch recht bescheiden. Ich habe gestern im Shop direkt nebeneinander das 13er MBA, MBP und MBP Retina gehabt. Vergleicht man das MBP mit dem MBA bzw dann widerum das MBA mit dem MBP Retina zeigt jeder Vergleich einen Unterschied wie Tag und Nacht. Wäre man die hohe Auflösung vom iPhone nicht mittlerweile so gewohnt, würde man es vermutlich in der Tat nicht so merken. Die Retina-Variante ist doch recht entspannend für die Augen, insbesondere, wenn man einen Blick auf z.B. die Anzahl der E-Mails im Mail-Icon im Dock wirft. Aber das ganze hat natürlich auch seinen Preis...vorerst zumindest.
 
13'' retina ist für dich keine option?
ich würd mir das pro holen, das display ist der absolute wahnsinn, wenn man es mit vergleichbaren 13'' vergleicht -> allerdings nicht von der auflösung her, sonder von Kontrast, helligkeit und Farbe!

da dann um wenig gelder selber 16 gb ram reinklatschen (kann man auch schrittweise machen, in meinem laufen grad 10 gb ram :'D auch wenn ich damit der einzige gier im forum bin^^)
und dann noch ne ssd rein....
und solltest du irgendwann nach ablauf der garantie mehr speicher brauchen baust du einfach das cd laufwerk aus und gibst stattdessen ne 2. festplatte rein^^
 
13'' retina ist für dich keine option?

Die Kombination aus Display, Gewicht und Leistungsfähigkeit beim 13er MBP Retina ist schon wahnsinnig, aber preislich ist das dann doch schon eine ganz andere Welt... Aber sicherlich ein tolles Gerät! Ich denke, ich fühle mich mit meiner Neigung zum 13er MBP bestätigt, vielen Dank euch allen!!
 
Naja, aber eines steht ja mal fest. Das hier ist "meckern" auf ganz hohem Niveau. Wenn ich mir von "normalen" Notebooks mal anschaue, insbesondere die Displays, da findet man nur extrem wenige Geräte, die überhaupt mit den Displays von Apple mithalten können. Die Auflösung vom MBP ist tatsächlich etwas gering, aber ich finde das bei einem mobilen Gerät nicht weiter schlimm. Es ist ja nicht so, als könne man hier Pixel zählen.^^ Allerdings ist son Retina Display schon etwas feines, aber mir persönlich wäre es den Aufpreis auch nicht wert gewesen.^^
 
Ich stand vor kurzem vor der selben Frage. MBA oder MBP. Habe mich dann aufgrund der eingeschränkte Aufrüstbarkeit des MBA für das 13" MBP entschieden.
Habe mir gleich 16GB Ram bestellt und selbst eingebaut. Das Superdrive ist raus und dafür die 500GB HDD drin. OS X und alle Programme laufen auf einer Crucial M4 256GB. Das Ganze ist so unglaublich schnell, das es einfach nur eine Freude ist.
 
Zurück
Oben Unten