13" MacBook Pro 2018 läuft heiß Lüfter reagieren kaum

J

jdnarom

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.08.2023
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen, nach 5 Jahren treuer Dienste hat sich mein MB dazu endschieden ein kleines Problem zu haben.

Zum Gerät:
MacBook Pro 13" mit Touchbar
Intel i7 2,7GHz
16GB Ram
Intel Iris Plus Graphics 655 1536MB
500GB
macOS Mojave 10.14.6

Das Problem:
Das MB wird ausschließlich zum auflegen genutzt. wenn das MB im idle läuft liegt die Temperatur bei 48-50Grad

Sobald man das Mischpult via USB-C Anschließt steigt die Temperatur innerhalt von kürzister Zeit auf 66-72Grad, das Interessante daran ist das die CPU Auslastung bei unter 10% liegt.

Die Lüfter drehen bei der Temperatur von 66-72Grad mit 1255-1353U/min (Speedrange der Lüfter laut Fan Control 1250-6336U/min)

Nach wenigen Minuten erreicht das MB seinen Peak von 77-83Grad. Spätestens dort sorgt die Temperatur dafür das man Lags in der Software bekommt und das MB nicht die Leistung bringt die es müsste. Dabei liegt die Auslastung nie über 20%.
Bild 13.08.23 um 12.30.jpg

Wenn man via Fan Control die Lüfter manuell hochstell (in meinem Fall von 1500U/min auf ~4800U/min) sinkt die Temperatur auf 70-73Grad, jedoch ist die Luft die an der Rückseite des MB rauskommt deutlich kühler als die angegebenen 70 Grad fast schon kühl.
Bild 13.08.23 um 12.29.jpg

Das MB hatte bis vor ein paar Monaten nie ein derartiges Problem.

Nun die Fragen

-Ist es normal das die Temperatur um 10-15Grad steigt wenn man ein Gerät via USB-C verbindet?

-warum laufen die Lüfter bei 70Grad+ fast im idle betrieb?

-warum ist die Luft die das MB verlässt kühler als die Angezeigt Betriebstemperatur?


Hoffe dass mir hier vielleicht jemand helfen kann das Problem zu lösen.
 
-warum laufen die Lüfter bei 70Grad+ fast im idle betrieb?
Weil Apple das Gerät so lange wie möglich leise halten will.
warum ist die Luft die das MB verlässt kühler als die Angezeigt Betriebstemperatur?
Weil es einen Unterschied macht, die CPU zu messen und die ausgetretene Luft? Außerdem kann die Luft nicht kühlen, wäre sie genauso heiß wie das zu Kühlende. ;)
 
Leuchtet beides ein, jedoch verstehe ich nicht warum dies nach 5 Jahren einen Einfluss auf die Performance des MB hat wenn es bis dato keine Probleme damit hatte.

Ist denn eine Temperatur von 70Grad+ bei dieser geringen Auslastung normal?
 
Hast schon mal verschiedene USB Ports durch probiert, ob es dann kühler bleibt?

Warum lässt du es nicht über die Temperatur steuern?
 
Hast schon mal verschiedene USB Ports durch probiert, ob es dann kühler bleibt?

Warum lässt du es nicht über die Temperatur steuern?
Habe alle USB Ports durchprobiert, eingesteckt gewartet bis die Temperatur stieg dann ausgesteckt und gewartet bis die Temperatur wieder auf idle Stand war.
Dann die nächsten nach dem selben Schema probiert also auch immer auskühlen lassen. Es machte keinen unterscheid welchen USB Port ich benutzt habe. +

Habe auch verschiedene USB Kabel genutzt um ein Defekt auszuschließen.
 
Hi,
Ich reinige Laptops alle drei Jahre innen, egal welches Fabrikat.
 
Hi,
Ich reinige Laptops alle drei Jahre innen, egal welches Fabrikat.
Das ist doch ein Scherz?
Ich habe mein ganzes Leben lang noch kein Notebook von innen reinigen müssen.
 
habe den Laptop kürzlich erst gereinigt wobei nicht wirklich viel zu tage kam da.
 
Jedenfalls hat dieser Mac, von dem hier die Rede ist, die gleichen Macken, wie einen Mac, den ich von einem Geräte Retter testen sollte, und der war gereinigt. Also kann man Staub oder Schmutz wohl ausschließen?
 
Denke ich auch da dass MB ja ansich gut arbeitet, nur eben beim einstecken der USB Hardware steigt die Temperatur auf 97 grad und erst dann gehen die Lüfter an
 
Lieber @jdnarom,
Mir war dieser Bericht aufgefallen, weil ich jemanden kenne, der ebenfalls einen MacBookpro 13 Zoll hat, allerdings von Mitte 2009. Er hatte alles repariert. Neuer Lüfter, neue Paste, neue Festplatten, neuer Bildschirm. Alles gereinigt. Dennoch läuft der Mac extrem langsam. Und nach drei Stunden funktioniert nichts mehr. Nun will er von einem anderen Mac gleicher Bauart das Motherboard nehmen und in den anderen einbauen.
Ich befürchte ja, dass es daran liegt, dass sein Vorbesitzer ein Betriebssystem von Apple drauf gesetzt hatte, das nicht für diesen Mac ausgelegt war. Wenn der andere Mac ebenfalls ein späteres Betriebssystem bekommen hatte, na ich weiß nicht.
 
Zurück
Oben Unten