13' bildschirm

T

tinc.

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.09.2006
Beiträge
119
Reaktionspunkte
0
wie kommt ihr mit eurem macbook bzgl. bildschirmgröße zurecht. hab bis jetzt immer 15' gehabt und frage mich, ob ich mich mit dem kleinen macbook anfreunden kann bzw. ob es ausreicht.
 
Wie wärs wenn Du einfach mal zu Gravis oder Mediamarkt gehst und es Dir anschaust???
:kopfkratz:
 
Hast du’s schon mal vor dir gehabt?
Die Auflösung ist ja die Gleiche wie bei den älteren PowerBooks. Von daher hast du den gleichen Platz zur Verfügung.





Übrigens sind es 13". 13' wären etwas viel. :)
 
Interessanter als die Größe ist ja die Auflösung. Die 13.3" MBs haben 1280x800. Mein PB hat ein 15.2" Dispaly mit 1280x854. Was hatten deine 15" Modelle bisher? Für mich wäre es wohl nicht allzu tragisch, da die Pixeldichte vielleicht um 10% höher ist (vermutlich so wie bei den 12" PB/iBooks (~110ppi)) als meine Aktuelle. Wenn du aber 1024x768 auf 15" gewohnt bist könnte es schon recht klein aussehen am Anfang.

Am Besten du siehst dir die MBs oder vergleichbare Geräte mal in echt an. Jeder hat seine Vorlieben, also mach dir selbst ein Bild davon. ;)

MfG, juniorclub.
 
ich arbeite mit 12" geräten, für unterwegs ist das das beste- für daheim einfach einen moni dran und schon rockt das haus :)
 
Die Frage von tinc. ist berechtigt. Selbst ein bis zwei Stunden bei Gravis etc. können eine reelle Erfahrung durch tagtägliche Nutzung nicht ersetzen. Nach 15" sind 13" mit Sicherheit sehr klein. Die Auflösung mag höher sein beim aktuellen 13", damit geht aber auch eine verkleinerte Darstellung einher. Und ständig einen Monitor anschließen zu müssen widerspricht im Grunde dem Konzept eines Mobilrechners. Sogar diese abgrundtief hässlichen Dockingsstationen – eine Beleidigung für jeden leidlich ästhetisch angehauchten Menschen – sind heutzutage von eher zweifelhaften Nutzen.
 
Für zu Hause kommt für mich eh nur ein externer Moni in Frage, denn auf Dauer an einem 15" arbeiten macht mir keinen Spass.
 
also, ich find es wirklich geeignet, weder zu klein, noch zu groß... Hab zwar nen 19'' Monitor hier stehen und mir extra nen DVI-Adapter mitbestellt, aber gebraucht hab ich es noch nicht wirklich...

13'' reichen mir aus. :)
 
Killuminati schrieb:
also, ich find es wirklich geeignet, weder zu klein, noch zu groß... Hab zwar nen 19'' Monitor hier stehen und mir extra nen DVI-Adapter mitbestellt, aber gebraucht hab ich es noch nicht wirklich...

13'' reichen mir aus. :)

So ist es bei mir auch. Für Unterwegs genau richtig. Zuhause ist es auch ohne Monitor gut zu gebrauchen. Das Hängt allerdings von den Anwendungen ab bzw. ob du deine Arbeitsweise etwas umstellst.
 
habe für unterwegs ein 12" Powerbook.. für Unterwegs reicht es.. aber für aufwendige Sachen in Photoshop oder Indesign ziehe ich mein 17" & 15" Kombi am G5 vor...
 
sir_flow schrieb:
ich arbeite mit 12" geräten, für unterwegs ist das das beste- für daheim einfach einen moni dran und schon rockt das haus :)
seh ich auch so.
wozu ist ein laptop gedacht? richtig. für den mobilen einsatz.
und da hab ich lieber ein kleines, handliches gerät.

ich steh im mediamarkt immer kopfschüttelnd vor diesen 20" widescreen-laptops.. wer schleppt denn solche monster durch die gegend?

für zuhause ist es dann natürlich zu klein, aber dafür gibts ja tfts zum dranklemmen.
 
sehe das genauso...

besitze jetzt ein macbook und eine dose mit nem 19" crt und nem 17" tft. hatte vorher mal ne g3 pismo powerbook mit 15" display und 1024x768er auflösung.

also zu beginn war das isplay und die fenster schon recht klein. aber bei öfterer benutzung ist mir aufgefallen, dass zu meinem 17" tft in der breite nur 1-2 cm fehlen. alles ws du hast ist eben der platz nach unten der dir fehlt. aber ich finde das display zu jedem zweck einfach passend.

passt genügend drauf und es ist nicht so riesig. wenn das g3 pb und das mb nebeneinander aufgeklappt auf dem tisch stehe, wirkt der g3 schon sehr klobig dagegen.
dadurch dass die auflösung 1280x800 ist musst du dir da keine sorgen machen. für aufwendige arbeiten ala photoshop, logic oder ählnich aufwendige software mit vielen fenstern rate ich zu einem tft am schreibtisch...

so far
 
Ich hab sogar mal 3 Monate auf einem 12" Monitor vom Ibook gearbeitet, welches ich auf ein icurve gestellt hatte. Geht auch.. Dann hab ich aber einen 19" Benq FP93V (der wo der mac mini unten drauf kann) drangehängt und dann war es, als wenn es ein desktoprechner wär... War cool. Hab auch das 13" MB bestelllt. Ist für die Uni optimal und zuhause mit MOnitor auch angenehm
 
Ich hab mir bei meinem ASPler mal Adobe Lightroom auf dem MacBook und dem iMac 20'' angeschaut,also wenn es danach geht ist 13'' Zoll nicht so gut.;)
Aber für ein portables Gerät finde ich es Optimal,mein Vaio mit 16'' ist zu ''mal eben mitnehmen'' schon zu groß/schwer.
 
Ich denke, dass 13'' für E-Mail, Office und Internet an sich ausreichend sind. Der Unterschied zu 15'' (hatte vorher ein Powerbook von Anfang 2005) ist übrigens für mich recht auffällig, obwohl die Auflösung ja die gleiche ist.

Da das MacBook mein einziger Computer ist und ich es für Webdesign (also insbesondere Photoshop) brauche, habe ich mir noch einen 20''-TFT geleistet - man arbeitet mit dieser Diagonale schon deutlich effizienter, für reine Büroarbeiten allerdings ist es wohl eher Luxus :).
 
Wenn man das Book unterwegs nutzt, ist 13,3" meiner Meinung nach mehr als ausreichend. Für die Arbeiten zu Hause habe ich mir eine BT-Tastatur, eine Lasermouse und einen 17"-TFT hingestellt. Damit lässt es sich sehr gut aushalten.
 
sheep schrieb:
Ich denke, dass 13'' für E-Mail, Office und Internet an sich ausreichend sind. Der Unterschied zu 15'' (hatte vorher ein Powerbook von Anfang 2005) ist übrigens für mich recht auffällig, obwohl die Auflösung ja die gleiche ist.

Da das MacBook mein einziger Computer ist und ich es für Webdesign (also insbesondere Photoshop) brauche, habe ich mir noch einen 20''-TFT geleistet - man arbeitet mit dieser Diagonale schon deutlich effizienter, für reine Büroarbeiten allerdings ist es wohl eher Luxus :).

Kann ich dir nicht ganz zustimmen. Wenn ich nur kurz Surfen will und ab und an mal ne E-Mail schreibe reicht mir das kleine iBook. Für längere Sitzungen ziehe ich dann aber den Mini und 20" Cinema Display vor. Ist einfach entspannter.

Dass es für "normale" Büroarbeiten Luxus ist, möchte ich nicht abstreiten.
 
Ruppi! schrieb:
Kann ich dir nicht ganz zustimmen. Wenn ich nur kurz Surfen will und ab und an mal ne E-Mail schreibe reicht mir das kleine iBook. Für längere Sitzungen ziehe ich dann aber den Mini und 20" Cinema Display vor. Ist einfach entspannter.
Ja, ja, also VORZIEHEN würde ich meinen 20''er ja auch jederzeit ;). Es ging ja hier darum, ob man mit 13'' auskommen kann, dass grösser immer angenehmer ist, dürfte klar sein.
 
also ich komm von windows mit nem 17" moni zum 13" moni im macbook und habe keine probleme. aber wie schon oft gesagt -> ab zu gravis usw. und mal angucken.

mfg
 
sheep schrieb:
Ja, ja, also VORZIEHEN würde ich meinen 20''er ja auch jederzeit ;). Es ging ja hier darum, ob man mit 13'' auskommen kann, dass grösser immer angenehmer ist, dürfte klar sein.

Ok. Dann drücke ich mich jetzt mal deutlicher aus. 13" wäre für mich auf Dauer nicht nutzbar. Ich brauche einen grossen Desktop.

Jetzt klarer? :D :cool:
 
Zurück
Oben Unten