13.3.1, Stromverbrauch im Standby

flyproductions

flyproductions

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.11.2004
Beiträge
6.002
Reaktionspunkte
3.296
Ich habe auf meinem SE seit dem Update auf 13.3.1 einen dramatisch erhöhten Stromverbrauch im Standby! Selbst wenn ich mit dem Telefon überhaupt nichts mache, zieht es in einem Tag den Akku fast halb leer. Vor dem Update ging das gerne auch schon mal vier oder fünf Tage.

Der Akku ist taufrisch, Batteriezustand 100% und die Netzwerkeinstellungen habe ich schon zurückgesetzt. Hat jemand sonst noch eine Idee?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
Alle Apps schliessen, iPhone neustarten und Update anschliessend nochmals installieren.
Hmm! Waren aber bei der Installation alle Apps zu und frisch neu gestartet. Das mache ich eigentlich immer vor Updates.
 
Hmm! Waren aber bei der Installation alle Apps zu und frisch neu gestartet. Das mache ich eigentlich immer vor Updates.
Würde es dennoch versuchen.
Apps schliessen, Bluetooth, WLAN und mobile Daten einschalten, dann das Update re-installieren.
Vlt. nur Voodoo, vlt. hilft es aber tatsächlich - war hier bisher jedenfalls schon mehr als 1x der Fall. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flyproductions und dg2rbf
Wie geht das denn?
Stimmt! Habe ich mich auch gerade gefragt. Meine Software ist ja "auf dem neuesten Stand".
iTunes/Finder

1. ipsw laden
2. iPhone per Kabel am Rechner anschliessen
3. iTunes/Finder öffnen & iPhone anwählen
4. alt-Tast halten und auf "Nach Update suchen" anklicken
5. geladene ipsw-Datei im Finder auswählen
6. iOS damit installieren
7. Hoffen, dass es hilft.

Andernfalls bliebe nur der "Clean Install", sprich: die Wiederherstellung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flyproductions
Andernfalls bliebe nur der "Clean Install", sprich: die Wiederherstellung.
Naja, ich hab erst 13.3 clean installed. Das kann’s doch irgendwie ned sein, dass man jetzt schon für jedes zwei-hinter-dem-Komma-Miniupdate das Ganze Telefon neu aufsetzen muss, damit es halbwegs funktioniert. Was machen die da in der Firma eigentlich in letzter Zeit?

Ich denke, ich werde in nächster Zeit einfach mal wieder deutlich konservativer werden, was Updates angeht. Auf dem X hab ich noch 12.4. Das funktioniert nach wie vor hervorragend...und wird dann wohl auch noch eine Weile da drauf bleiben.
 
Also ich habe auch einen erhöhten Stromverbrauch mit meinem SE unter 13.3.1. Obwohl es mitlerweile schon wieder geht. Mit 13.2 war das nochmals schlimmer. Da konnte man zugucken wie im Sekundentakt der Akku leer gesaugt wurde. Wenn ich mit 30% Akku das SE Nachts liegen lasse, ist das am nächsten morgen aus, weils leer ist. Habe noch ein 5S was unter 12.4.5 läuft, das verhält sich völlig normal, das verliert über Nacht gerademal 1% an Akku. Dazu kommt, seit dem Update auf 13.3.1 habe ich WLAN Probleme. Wenns gehen würde, würde ich beim SE sofort wieder auf iOS 12 wechseln.
 
Wenn ich mit 30% Akku das SE Nachts liegen lasse, ist das am nächsten morgen aus, weils leer ist.
Ja, ist mir tatsächlich auch schon zweimal ausgegangen, wo ich im Traum nicht mit gerechnet hätte. Weil es sonst mit um die 30% gerne mal zwei Tage rumgelegen hat, wenn ich nichts als ein paar kurze Anrufe damit gemacht habe. Ich weiß nicht, was das Ding macht! Leider geben die „genutzten Apps“ in den Batterie-Einstellungen auch nix her.

Ist das bei dir denn besser geworden, mit der Zeit?
 
Also zwar anderes Gerät, aber: Ich hatte mit dem iPhone Xs nach dem Update (OTA) von 13.3 auf 13.3.1 das Problem, dass der Akku sich rasant entleert hat. Habe das Update dann nochmals manuell (iTunes) installiert. Das Problem bestand weiterhin. Darauf habe ich das Gerät einfach einmal neugestartet und dann durchgehend laufen (keine Neustarts, nur Standby oder Nutzung) und es "machen" (was auch immer!) lassen. Nach 2-3 Tagen hat sich der Stromverbrauch selbstständig wieder normalisiert.
 
Also ich habe auch einen erhöhten Stromverbrauch mit meinem SE unter 13.3.1. Obwohl es mitlerweile schon wieder geht. Mit 13.2 war das nochmals schlimmer. Da konnte man zugucken wie im Sekundentakt der Akku leer gesaugt wurde. Wenn ich mit 30% Akku das SE Nachts liegen lasse, ist das am nächsten morgen aus, weils leer ist.
Meins hat damit überhaupt keine probleme. Allerdings habe ich für nachts eine schlafenszeit eingestellt. Da sieht die ladung morgens so aus wie am abend zuvor und mit einer ladung komme ich locker über mehr als 24 stunden. Batteriezustand: 83 %.

Allerdings hatte/habe ich die üblichen ärgerlichkeiten mit mail, die wohl mit iOS 13 begannen.
 
So, in der Apple Support Community habe ich nun einen Tipp gefunden, der zumindest mal eine signifikante Verbesserung gebracht hat. Wenn es auch gefühlt noch nicht ganz wieder so ist, wie vor dem Update.

Dort wird empfohlen, das Telefon auszuschalten, zwei Minuten ausgeschaltet zu lassen und nach dem Wiedereinschalten „optimales Laden“ zu deaktivieren. Seit ich das gemacht habe, entläd sich der Akku in 24 Stunden nur noch um ca. 20%. Zuvor war er nach der gleichen Zeit ohne dass ich das Telefon auch nur angefasst hätte halb leer!

Schön, dass die „von Apple empfohlene“ Lösung ist, ihren eigenen neuen Mist auszuschalten. Vielleicht sollte die „Funktion“ ja einfach in „optimales Entladen“ umbenannt werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Lustig, das gleiche hat uns Nokia letzten Sommer empfohlen, als bei den 3 Android Geräten meiner Frauen der Akku nach dem Upgrade auf Android10 derart schnell in die Knie ging, dass man zuschauen konnte. Ein komplettes Zurücksetzen auch nichts brachte. Erst, als wir die Akku-Schonfunktion ausgeknipst haben (Adaptiver Akku), ging es wieder. Die SW lernt wohl eine Weile, welche Apps am meisten genutzt werden, etc. Und verschluckt sich dann im blödesten Falle.

Aber Danke für den Hinweis, ich werde das an meinem SE mal genau so einstellen. Gefühlt leidet der Akku auch etwas mehr als sonst.
 
...wobei ich mir das auch ein bißchen selbst „anlasten“ muss, da ich die „Funktion“ ohnehin hätte ausschalten können. Die kann bei mir gar nicht greifen, da ich, aufgrund meines „eher sparsamen“ Nutzungsverhaltens, extrem lange Ladeintervalle habe, die eben einfach nicht zu einem regelmäßigen Laden zur stets gleichen Tageszeit führen.

Aber wenigstens schön, zu wissen, dass es auch im „feindlichen Lager“ Akku-„Schon“funktionen gibt, die den Akku zusätzlich stressen. Auch wenn mein einziges Android-Gerät, der Fernseher, am Netzstrom hängt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Berlinmensch
Andernfalls bliebe nur der "Clean Install", sprich: die Wiederherstellung.
@iPhill

Späte Erfolgsmeldung, aber das scheint es tatsächlich gelöst zu haben! Obwohl ich das erst nicht glauben wollte und auch keine große Lust hatte, nochmal neu aufzusetzen.

War eigentlich eher ein Unfall, dass ich nochmal 13.3.1 recovered habe. Ich hatte, entgegen meiner Gewohnheit, sehr früh das 13.4er Update installiert, weil ich mir erhofft hatte, dass das das Problem vielleicht löst...nur, um zu sehen, dass das sich mit der aktuell offiziell verfügbaren Checkra1n-Version (noch) nicht jailbreaken lässt. Danach „musste“ ich dann ja praktisch auf 13.3.1 wiederherstellen, solange es noch signiert wird.

Und, seit ich das gemacht habe, ist das Phänomen weg! Ich habe am Mittwoch um 23 Uhr bis auf 99% geladen und habe jetzt, Samstag, kurz vor 20 Uhr noch 61%. Das ist dann wohl genau so, wie es vorher war.

Danke also nochmal für den - letztlich doch noch erfolgreichen - Tipp!

:clap:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
So! Ich habe jetzt, nach genau einer Woche, noch 9%. Macht also 90% Verbrauch in 168 Stunden. Wären zwar - nach Dreisatz - mit 100% immer noch nicht die von Apple angegebenen 250 Stunden Standby. Aber war halt auch nicht komplett Standby.

Jedenfalls bin ich damit zufrieden und glaube nicht mehr, dass irgendwas nicht in Ordnung ist.
 
Zurück
Oben Unten