12V-KFZ Ladegerät für MBPr?

talidour

talidour

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.01.2015
Beiträge
231
Reaktionspunkte
23
Entweder ich bin blind oder Apple bietet das tatsächlich nicht an: ich finde auf deren Zubehör-Seiten kein 12V-Ladegerät für Macbooks. Wenn ich im grossen Fluss danach suche, bekomme ich auch nur Fremdhersteller angezeigt.
Bietet Apple tatsächlich kein solches Gerät von Haus aus an? Zusatzfrage: welches würdet ihr mir empfhehlen? Es wäre für das Macbook Pro 13 Retina Mid 2014, also mit Magsafe 2 und 60kW. Wobei ich auch die grössere 85kW Variante kaufen würde.
Danke & Gruss
Tali
 
Es wäre für das Macbook Pro 13 Retina Mid 2014, also mit Magsafe 2 und 60kW. Wobei ich auch die grössere 85kW Variante kaufen würde.

Glaube mir, du willst keine 60 kW bei 12 V durch ein Kabel jagen....
 
Von Apple selbst gibt's da nichts.
 
Alte Apple-Supportbeiträge mit genau der Frage nach einem solchen Adapter begründen das Fehlen mit der sehr "schmutzigen/instabilen" Ausgangsspannung an solchen Bordsteckdosen. Da ist auch was dran, andererseits sollte das technisch in den Griff zu bekommen sein, andere Elektronik läuft ja auch im Auto....
 
Hm..., hilft mir nicht wirklich weiter.... Vielleicht sollte ich ganz davon absehen...
Gruss
Tali
 
Hi
würde mich evtl auch interessieren.
Hab noch für mein altes PB G4 von Kensington ein separates Reisenetzteil auch mit Stecker für's Auto. Aber leider nur Anschlussstecker für's Powerbook.
Gibt es denn keinen Adapter für diese "alten" Stecker auf Magsafe?? (MBP mid 2014)

Gruß yew
 
Hmmm ... da braucht es aber zusätzlich ein Netzteil, dass die Spannung wieder auf 12V bringt.

Also 12V --> 230V --> 12V ... ob das nicht mit großen Verlusten einhergeht??
 
Hmmm ... da braucht es aber zusätzlich ein Netzteil, dass die Spannung wieder auf 12V bringt.

Also 12V --> 230V --> 12V ... ob das nicht mit großen Verlusten einhergeht??
Hä..... wieso das denn? Da kommt dann das ganz normale Netzteil dran.
 
Alte Apple-Supportbeiträge mit genau der Frage nach einem solchen Adapter begründen das Fehlen mit der sehr "schmutzigen/instabilen" Ausgangsspannung an solchen Bordsteckdosen. Da ist auch was dran, andererseits sollte das technisch in den Griff zu bekommen sein, andere Elektronik läuft ja auch im Auto....

Wobei ich hier einen ungebrauchten original Apple 12V-Lader mit MagSafe (der L-förmige) liegen habe. War mal als Vorsichtsmassnahme gedacht und lag immer im Auto. Das MBA 13,3 war dann doch nicht so transportabel wie gewünscht.

Also es gab die Dinger durchaus auch von Apple.
 
Hä..... wieso das denn? Da kommt dann das ganz normale Netzteil dran.

Ja, genau, das meine ich mit „zusätzlichem Netzteil“ -- das braucht es bei einem 12V Netzteil nicht, da werden
die 12 V praktisch direkt weitergegeben.
 
Was soll denn ein MBp mit12V anfangen? Das 15"er hat z.B. ein 20V-Netzteil. Das 13"er wird nicht viel weniger brauchen.
 
Ist Frage bleibt, wieviel mehrmaliges Rauf-und-Runtertransformieren zusätzlich Strom verbraucht...

Da sich jedes Netzteil aufheizt, geht Energie verloren. Und wenn man sich die Aluminium-Kühlrippen so ansieht, dürfte das nicht wenig sein.

Im letzten Urlaub ging die Batterie öfter mal in die Knie, da wäre mir ein 230V Trafo zu heikel.
 
Was soll denn ein MBp mit12V anfangen? Das 15"er hat z.B. ein 20V-Netzteil. Das 13"er wird nicht viel weniger brauchen.

Zumindest dieses 3rd-Party-Teil hier (http://www.amazon.de/Auto-Netzteil-...r=8-5&keywords=12v+kfz+macbook#productDetails) lässt anscheinend 16V an das MBP los.

Ich bin mir ehrlich gesagt überhaupt nicht sicher, was nun besser ist: dieses Fremdanbieter-Ladegerät, oder der genannte Umwandler. Beim Umwandler denke ich mir ehrlich gesagt auch, dass hier viel unnötige Energie verloren geht. Denn der Wandler wandelt ja erstmal die 12V auf 220V um, und das Apple-Ladegerät wandelt dann wieder runter auf ca. 16V. Während das direkte Ladegerät ja mehr oder weniger bei den ca. 12V bleibt....

Gruss
Tali
 
...
Ich bin mir ehrlich gesagt überhaupt nicht sicher, was nun besser ist: dieses Fremdanbieter-Ladegerät, oder der genannte Umwandler. ...

Kommt drauf an, welches Fahrzeug und wie der Einbauplatz aussieht. So ein Wechselrichter nimmt relativ viel Platz weg und gehört fest eingebaut. Je nach Leistungsklasse kann der dann aber auch ein bisschen mehr als nur ein MacBook laden. Wegen des Energieverlustes bzw. Mehrverbrauchs würde ich mir keine Gedanken machen, im normalen Fahralltag ist das wohl vernachlässigbar.

Das Netzteil für den Zigarettenanzünder bzw. eine Zubehörsteckdose ist in meinen Augen die einfachere und billigere Lösung. Bei Nichtgebrauch verschwindet die irgendwo im Handschuhfach und fertig.
 
Das verlinke (Amazon) sieht doch gut aus und teuer ist es auch nicht. Ich würde es damit versuchen.
 
Das verlinke (Amazon) sieht doch gut aus und teuer ist es auch nicht. Ich würde es damit versuchen.
Ja schon…, geht mir aber eher um Sicherheit, nachdem hier ja auch darauf aufmerksam gemacht wird (Schwankungen usw…)……
Gruss
Tali
 
Zurück
Oben Unten