12bit Bild

Pear

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
29.07.2005
Beiträge
495
Reaktionspunkte
20
Hallo Leute,

ich bin mir zwar nicht ganz sicher, ob ich hier richtig bin aber weiß nicht wo sonst hin mit meiner Frage :)

Bin auf der Suche nach einem 12-bit-Grauwert-Bild. Möchte etwas mit einem Nerd-Programm (Matlab) testen. ;) Bin mir nicht sicher was es da für Möglichkeiten gibt hab aber gelesen, dass Raw-Bilder mehr als 8-bit haben können.

Kann mir da jemand von euch weiterhelfen? :cake:

Grüße
 
Müssen es genau 12 sein oder dürften es auch 15 sein?
 
mh 15 wären auch ok denke ich mal. kannst du mir da eins zukommen lassen? :)
 
Da gehst du in Photoshop auf Menü: Bilder -> Modus: -> 16 Bit je Kanal.

Dann musst du noch ein bisschen an den Daten herumschrauben, aber bitte nicht als Einstellungseben, und du hast in einem Großteil der Daten valide, 15bittige Dateiinformation.

Oder du fängst mit einer neuen Datei gleich im 16 Bit Modus an und legst z.B. in einem Kanal einen Verlauf von weiß nach schwarz an. Der hat nun werte von 0 bis 32768 (2^15) und eben nicht nur Werte von 0 bis 256 (2^8).
 
Und als Tiff speichern. Jpg geht nicht.
 
Leider habe ich kein Photoshop zur Hand. Kann mir jemand von euch so ein Bild erzeugen? Vielleicht eines mit einem Gradienten von schwarz zu weiß. Damit wäre mir echt geholfen.
 
Oder sind mit 12 Bit 3x4 Bit gemeint?
 
4096 Farben? Ja, die Kategorie gabs auch mal.
Und im Displaydesign kommt sowas auch immer mal wieder vor, das sowas gebraucht wird, weil die Handy-, Kaffeemaschinen-, Geldautomaten- oder Sonstwas-Panels eben nicht mehr können, oder nur so anzusteuern sind.
 
ja, 4096 Farben bzw. Grauwerte. Geht um die Verarbeitung computertomographischer Datensätze. Die sind oft in 12-bit.

@ThoRic: Ich schau mir deinen Link mal an :)
 
Zurück
Oben Unten