128MB Grafikkarte nötig für Powerbook?

  • Ersteller vinnie colaiuta
  • Erstellt am
V

vinnie colaiuta

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.09.2004
Beiträge
425
Reaktionspunkte
37
Hallo,
ist es nötig beim Powerbook die 128 MB Grafikkarte zu haben,
um mit dem dieses Jahr erscheinenden Tiger-System gut
arbeiten zu können oder spielt dies keine Rolle?
 
Ich denke für das Tiger system spielt das keine Rolle um nun 64MB oder 128MB. Aber die Frage würde mich auch interessieren, ob man generell eine 128MB Grafikkarte nehmen sollte um den heutigen Anforderungen (Zb. beim spielen) Standhalten zu können. Bei Windows auf jeden fall merkt man schon das ne 64er schon nen bischen an Ihre Grenzen stösst. aber bei Apple soll die Frame Rate ja auch anders sein..oder so!?

Viele grüße
 
Tiger wird auch mit ner 32 MB Grafikkarte im iBook laufen.
 
Nötig ist das nicht, aber was man hat, das hat man ;)
 
Hi,

also ich kann nur sagen, dass ich mir nur die 64MB gegönnt habe! :) Und bis jetzt merk ich hier nix... :D

Ich weiss ja nicht was Du mal mit deinem Powerbook anstellen möchtest. Sollte es allerdings immer etwas "zum spielen" sein, dann gönne Dir die 128MB! :)

Oder wie es vorher schon hiess: "Was man hat, dass hat man!" ;)

Gruss
marko
 
nein..spielen möchte ich nicht damit.
Jemand meinte nur, dass es da Probleme mit der Oberfläche von
Tiger (wenn es irgendwann rauskommt) geben könnte... .
 
Wenn Tiger eine 128MB Grafikkarte erfordert um vernünftig zu laufen ist es wertloser Schrott. Simple as that. Oder mit anderen Worten: Einen Unterschied zwischen 128MB und 64MB wird es nicht geben.
 
D'Espice schrieb:
Wenn Tiger eine 128MB Grafikkarte erfordert um vernünftig zu laufen ist es wertloser Schrott. Simple as that. Oder mit anderen Worten: Einen Unterschied zwischen 128MB und 64MB wird es nicht geben.


Es kommt nicht auf die RAM an!! Egal ob 64 oder 128MB die GRaka wird Tiger unterstützen!
Guckst Du hier: Tiger Artikel

Da das Powerbook über eine Radeon 9700 Mobility verfügt ist Unterstützung von Core Image gesichert! Nur das iBook und der neue Mini (wobei ich das nicht nachvollziehen kann, warum Apple da nicht z.B. die Geforce 5200 verbaut hat) mit den verbauten Grakas unterstützen Core Image nicht, denke aber zumindest für das iBook müsste ja vielleicht noch diesen Monat ne Revisio kommen?!

Joss
 
Und auch wenn Core Image nicht unterstützt wird, Tiger wird trotzdem laufen. Die nicht unterstützte Technologie wird dann per Software emuliert, aber ehrlich gesagt habe ich bisher noch keinen Nutzen gefunden für Core Image. Ich kann auch sehr gut ohne leben.
 
Was ist denn eigentlich "core image" genau?
 
Die Frage ob 64 oder 128 MB in einem Notebook stellt sich gar nicht, wenn 128 MB möglich sind dann würde ich die auf jeden Fall nehmen. Beim Gesamtpreis machts das auch nicht mehr aus, und im Zweischirmbetrieb lohnen sich die 128 MB auf alle Fälle. Die Frage ist also völlig überflüssig.
 
Image Core Entlastet den Prozessor bei bestimmten Aufgaben und nutzt dafür die Power des Chips auf deiner Grafikkarte. Die die Arbeit wesentlich effizienter erledigen kann als die CPU.
Zb Video Rendern
 
Zurück
Oben Unten