iOS 128GB iPhone backup trotz 200GB iCloud+ unmöglich

F

felder

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.06.2005
Beiträge
87
Reaktionspunkte
11
Hallo,

PROBLEM: Iphone iOS 15.5. reagiert in vielen Bereichen völlig lahm, hakt bei der Bedienung, vermutlich weil zu wenig Speicher übrig ("126,2 von 128 GB genutzt"). Größter Anteil Photo Bereich mit c.a. 66GB.

LÖSUNGSVERSUCH 1: um mehr Platz zu schaffen und das iPhone wieder mobil zu bekommen, Empfehlung Support: Gesamtlöschung und Wiederherstellung aus vorher erstelltem backup, am einfachsten upgrade auf iCloud+ (200GB) und backup erzeugen.

Zuvor erfolglos versucht: Lokales backup mit Fehlermeldung "kann nicht gesichert werden, da nicht genügend Speicher" unmöglich ist (bei 130GB lokalem freien Speicher!) Kurzzeitig sah es so aus, als ob dieser Versuch anstatt Dateien "vom" iphone zu kopieren, Dateien sogar noch "auf" das iPhone kopiert, das so zugeramschte iPhone stürzte jetzt plötzlich [naturgemäß] mehrfach ab, app icons wurden unsichtbar, der Platz blieb frei etc. Nicht zu fassen.

LÖSUNGSVERSUCH 2: In glücklichem Moment dann doch noch 5000 Bilder [=c.a. 40% aller Bilder auf meinem iPhone] händisch [! Photodatenmanagement in der Foto app könnte ungenügender kaum sein] löschen können, aber überraschenderweise kaum Veränderung: 123,4 von 128 GB genutzt. Nicht nachvollziehbar.

IMG_5758.PNG


Erneuter Versuch, ein backup mit dem neuen iCloud+ (200GB) durchzuführen, nochmals gescheitert, mit derselben Fehlermeldung "kann nicht gesichert werden, da nicht genügend Speicher", wohlbemerkt bei nunmehr 200GB iCloud space.

IMG_5756.PNG


Dafür aber mülle ich scheinbar bei meinen mißglückten Backupversuchen trotzdem zunehmend meinen iCloud Speicher mit Daten voll, von denen ich nicht weiß, was das für Daten sind. Zunächst waren nur 4,8 GB belegt, nach dem zweiten Backup Versuch schon 6,7 und jetzt 11 [???] Wirklich ganz große Systemprogrammierung!

IMG_5757.PNG


ZIEL: ich möchte mein Iphone nur noch völlig löschen und ohne überflüssigen Ramsch wiederherstellen. Schon unglaublich genug, daß man diesen Weg gehen muss mit der Risiko, wichtige Daten zu verlieren. Ansonsten fällt mir zur Verkettung von wohl allgemein nicht weiter beanstandeten bugs nichts mehr ein.

Für sachdienlichen Rat bedanke ich mich schon jetzt.


PS die Liste an Unglaublichem ist natürlich wesentlich länger, ignoriere/umgehe ich aber mittlerweile soweit ich kann.
- iphone an Mac (Finder) angeschlossen, iPhone natürlich freigeschaltet mit Geräte-Code. Trotzdem Anzeige im Finder: "iPhone Schutz aufheben" - systemischer Mangel.
- "Andre Dateien" - Speicherfresser ohne pragmatischen, bzw mit nur brachialem Lösungsansatz, ihn zu beseitigen - systemischer Mangel.
- Photobackup von iPhone: mal werden von 5000 Bilder 2300, mal 1800 kopiert und danach weder Fehlermeldung noch sonst ein Hinweis, daß nicht alle Photos geladen wurden.
- mail Sortierfunktion ungenügend - systemischer Mangel.
- mail Suchfunktion völlig ungenügend, mails werden teilweise überhaupt nicht gefunden, die ich aber nachweislich erhalten habe - systemischer Mangel.
- löschen von einzelnen Dateien, zB Musik nur per Einzelauswahl möglich. Bei 1000 Songs ein tolles Hobby - systemischer Mangel.
- per mail auf das eigene iPhone verschickte mails können selbst teilweise wegen angeblicher "Formatierungsfehlern" selbst nicht dargestellt werden. Unterirdisch.
- Speicheranzeige und Kategorisierung der Speicherbelegung ungenügend. Seit Stunden keine zuverlässige Angabe, welcher Speicher mit wieviel GB tatsächlich belegt ist. Sinnlos - systemischer Mangel.
- Favorisierung mittels Sternen von Musiktiteln sinnlos, wenn sie als Sortier- oder Suchfunktion keine Rolle spielen - systemischer Mangel.
 

Anhänge

  • IMG_5757.PNG
    IMG_5757.PNG
    226,3 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_5757.PNG
    IMG_5757.PNG
    226,3 KB · Aufrufe: 68
  • Gefällt mir
Reaktionen: OmarDLittle
Ich hatte einen ähnlichen Fall bei mir das der Speicher meines iPhone XS aus unerklärlichen Gründen voll lief und ich auch nichts mehr sichern konnte da bei mir die selbe Meldung mit nicht genügend Speicher. Auch nachdem ich diverse Bilder und Videos händisch gelöscht hatte gab es wie bei dir kaum eine Veränderung vom Speicherplatz. Geholfen hatte bei mir eine Aktualisierung der Software via dem Wartungsmodus. Hierbei wird nur das iOS nochmal neu installiert aber alle Einstellungen/Apps/Bilder usw. bleiben erhalten. Danach wurde der Speicher wieder korrekt angezeigt und ich konnte wieder Backups machen ohne das die Meldung mit dem nicht genügend Speicher wieder kam .
 
Danke für die Anwort!
Bleibt nur noch die Frage, wie man die Betriebssoftware im Wartungsmodus aktualisiert, oder besser, wie man das iPhone überhaupt in einen Wartungsmodus setzt.

Aber in der Tat, wenn ich in den Einstellungen nach einem Softwareupdate suche, dann wird mir nunmehr das update auf 15.6.1 angeboten.

Mal sehen.
 
Hatte meine Eltern auch schon einige Male. Jedes mal waren es defekte Bilder oder Videos (Herkunft wohl Whatsapp), die von der Dateistruktur nicht abgeschlossen waren.
 
Das ist eigentlich ganz einfach
https://support.apple.com/de-de/HT201263
Wichtig ist das du aktualisieren auswählst und nicht wiederherstellen, sonst sind alle Einstellungen, Apps , Bilder etc. weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo, vielen Dank für den Link. Im Wiederherstellungsmodus das Handy zu "aktualisieren" habe ich noch nicht ausprobiert, guter Hinweis.

Wiederherstellen kann ich nicht, da ich weder lokal (130 GB) noch via iCloud (200GB) ein Backup erzeugen kann ohne jeweilige Fehlermeldung "kann nicht gesichert werden, da nicht genügend Speicher". Verstehe wer will, bei 128 Gesamtvolumen des iphones.
 
Wieviel Speicher hat denn dein iPhone jetzt aktuell frei? Wenn das wirklich nur 2 oder 3GB sind, dann liegt da das Problem. Auch beim Backup anlegen, benötigt dein iPhone (vorrübergehend) etwas Speicher. Du solltest im Minimum 15GB frei haben und dann sollte auch das iCloudBackup kein Problem mehr darstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zahnriemen, tamuli und dg2rbf
Aha, danke für den Hinweis. Werde ich nachgehen. Allerdings: die Kategoriegrößenberechnung funktioniert schon seit Tagen nicht mehr (123,6 von 128 benutzt), der Balken bleibt grau. Dh ich kann nur wild Daten löschen, bevorzugt Photos, die ich händisch backupen kann. Mit 5000 gelöschten Fotos dachte ich, sollte wesentlich mehr space freigegeben worden sein als nur 3 GB.
 
Man kann ja temporär Apps auslagern. Alle Daten und Einstellungen sind beim neu installieren (muss dann im AppStore noch verfügbar sein) wieder da. So könnte man zeitweise Platz schaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo und danke für den Aktualisieren Tipp, habe ich erfolgreich durchführen können, aber sonstIMG_0707.PNGIMG_0708.PNG kann ich mich mit ähnlicher Geschichte anschließen... sehr leidlich:
etliche backup- Versuche für das 6s (128GB) auf dem iMac M1 fehlgeschlagen, der genügend Freispeicher hätte, aber natürlich nicht für die angeblich im iPhone -Speicher angezeigten 14,17 TB Sprachmemos 😱... wie passen die zu "104,9 von 128 GB benutzt"??
Die applesupport "Vorgesetzten.Hilfe" hat leider auch aufgegeben, irgend eine Idee dazu... DANKE
 
Hi,
Das sieht sehr nach einem Bug aus, da hilft nur Abwarten bis Apple beim nächsten Update das Problem gefixt hat.
LG Franz
 
Der Apple Support ist für die Tonne, die können nichts weiter wie zu sagen platt machen und neu aufsetzen und Backup einspielen. Das ist einfach nur grausig und hat mit Support und gezielter Fehlerbehebung nichts zu tun.

Auch einem ein iCloud Backup mit Speicherweiterung anzudrehen ist mal wieder Mist. Es gibt lokale Backups, da muss man dann nichts kaufen und auch nicht über 100GB langsam durchs Internet prügeln.

Das der iPhone Speicher zuläuft hatte ich auch schon, gibts scheinbar immer mal wieder das das Problem Jemand hat. Dann kann man löschen was man will und es wird nicht weniger und irgendwann kann man nicht mal mehr ein Foto schießen und hat nur noch eine andauernd aufpoppende Speicher voll Meldung. Selbst eine DFÜ Wiederherstellung hatte damals mehrere Anläufe gebraucht, dachte schon ich muss es einschicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja, da ich einmal zwei Jahre beim technischen Support von Apple gearbeitet habe, kann ich sagen dass diese Aussage definitiv falsch ist. Natürlich gibt es immer solche und solche Person, auch am Telefon, aber man hat da wirklich sehr viele Möglichkeiten alle Fehler zu lokalisieren und zu beheben. Man kann sich ja zum Beispiel auch ein iPhone einloggen und sich die Einstellungen ansehen.

Wenn der erste first Level nicht weiterkommt, dann gibt es auch einen weiteren, da wird dann durchgestellt. Und die helfen Ihnen helfen einen wirklich oft bis zur finalen Lösung komplett.

Wenn am Telefon jemand ankommt und gleich rum meckert und nörgelt, dann hat der Mensch am Telefon natürlich auch nicht unbedingt los seine Zeit mit so jemanden zu verplempern. Da wird dann nur notwendigste Hilfe gemacht.
 
Da hab ich aber ganz andere Erfahrungen gemacht. Klar kann sich der Support einloggen, wenn der Kunde dann zu dumm war etwas richtig einzustellen bekommt das der Support vielleicht hin, ok. Aber ansonsten wenn es wirklich ein Fehler ist, und die Einstellungen richtig, können die überhaupt nichts machen außer einem zu sagen man soll es neu aufsetzen.

Das war bei mir jedes mal so und hier im Forum liest man das auch andauernd (wie eben jetzt in dem Fall auch).

Noch nie, noch kein einziges mal wurde bei mir ein Fehler am iPhone lokalisiert und behoben.
 
Wenn wirklich alle alle anderen Einstellungen komplett richtig sind, dann kann man ja eigentlich am Telefon auch gar nichts machen. Dann muss der Kunde einfach abwarten wenn der Fehler bei Apple liegt, oder eben versuchen das Gerät einfach mal neu einzurichten. Man kann ja ein Fehler nicht einfach durch Handauflegen beheben.

Man kann sich am Support ja auch die ganzen Daten/Einstellungen der iCloud Daten (natürlich NICHT die Dinge selber die da liegen) ansehen, und so prüfen ob da soweit auch alles in Ordnung ist. Ob der Speicher noch passt, ob da nicht etwas vertauscht wurde, ob da irgendwo ein falscher Haken gesetzt wurde, und so weiter und so weiter…
 
Siehst du, und genau da liegt das Problem!

Der Support kann nur die Einstellungen prüfen und schauen ob der User zu dumm war. Aber er kann überhaupt nichts am System machen wenn da ein Fehler ist und genau das ist eben öfters der Fall, vor allem nachdem iOS immer mehr Bugs bekommt. Bei einem Desktop OS kann ein Support Fehler beheben, Einstellungsdateien löschen, etwas resetten, gescheites Fehlerprotokoll prüfen etc, bei iOS nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Tja beim iPhone kann ich nicht mehr machen als ich die Einstellungen (ich weiß die sind sehr rudimentär) ansehen, und dann erklären was da eventuell falsch was da falsch ist. Etwas ändern kann man da nicht. Und das ist vielleicht auch ganz gut so denkt sich Apple. Und dann einfach mal kompletter Neustart machen und dann gucken ob es in Ordnung ist. Warum sollte man am System auch etwas ändern? Das machen doch eigentlich nur die Person die sich einen Jailbreak installieren. Solche Leute werden am Telefon auch gleich wieder hinaus geschickt. Viele haben auch eine Beta installiert. Das ist natürlich auch völlig in Ordnung, habe ich auch, aber dann hat man auch kein Recht auf eine richtige Hilfe wenn man sich so etwas installiert hat. Denn da weiß man ja Bescheid, dass es da zu Fehlern kommen kann

Und ja, es stimmt, man kann sich beim iPhone keine direkten Fehler Protokolle ansehen. Bei mir damals, das ist jetzt vier Jahre her. Ich glaube aber nicht, dass sich da sehr viel getan hat.

Warum man da direkt nichts machen kann? Vielleicht weil Apple das iOS absichtlich so dicht gemacht hat, damit kein Hanswurst herum spielen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten, abwarten auf bugfix...
Meine support Erfahrungen entsprechen Knuddis Ausführungen, mal mehr, mal weniger Gelingen, aber manchmal kriegt man hier ja super TrickTipps, so wie neulich mit dem Fotos hochladenproblem... persönlichen Hotspot ausschalten, dann geht es...
Ich habe tatsächlich bis die Sprachmemo app streikte immer bei Musikproben mitgeschnitten, aber 14 TB?
Freue mich über evtl. Ideen/Erfahrungen dazu und grüße ausm Allgäu
 
Ob 14 TB oder nach dem Löschen aller Musikdateien, die mindestens 19 GB Speicherplatz belegten, ist iOS bei der iPHone-Speicher Ansicht nicht in der Lage, die Belegung des Speichers anzuzeigen. Ehrlich: da brauche ich nicht auf dem Support herumhacken, und auch kein Forumsstreitgespräch zu vermeintlich gesetzten Häckchen oder nicht. Wenn ein System seine eigene Speicherbelegung nach Löschung von 19GB mit mittlerweile 122,8 von 128 (benutzt) anzeigt, darüberhinaus ewig für die Ansicht der detailiierteren Speicherbelegungen braucht - bzw überhaupt nichts anzeigt ausser einen grauen Balken, dann dürfte auch nicht interessieren, ob ursprünglich mal 2 oder 3 GB zu wenig Platz war auf dem Speicher. Das Problem sagt einfach schon alles (über Firmenstrategie und Userfreundlichkeit)! Wir sprechen von nachweislich gelöschten (weil händisch) 19GB!

Einfach nur sinnfrei.

Von der anschließenden Fehlermeldung - nach wie vor - daß zu wenig Speicher frei wäre (lokal wie iCloud mit 200 GB, die mittlerweile immer weiter zugemüllt werden, jetzt 54 GB von 200) Hier geht es scheinbar um "ein wie auch immer geartetes Photo backup" - das wird scheinbar fleißig kopiert (abgesehen davon, daß hier gleich neue Probleme entstehen mit "optimiert" und "laden und originale behalten" - einfach nur unglaublich, diese Option), aber ein system backup lässt sich nicht erzeugen. Logisch, oder?

Propos: auf bug fixes bei älteren Geräten, selbst wenn auf 15.6.1 aktualisiert wurde, hoffe ich schon lange nicht mehr. "vintage user" sind eine unrentable, wenn nicht die unrentabelste Zielgruppe für den Konzern.
 
PS hat jemand mal Musik zu löschen versucht aus der Musik-App? Was für ein Abenteuer.
Du kannst Playlisten löschen inkl Downloads (was soll das sein, "download", wenn ich das "geuplaoded" habe auf mein iPhone??), oder aus der "Mediathek entfernen" - ja dann scheint die Datei nur aus der Mediathek entfernt worden zu sein, als dann unadressierbar gewordene Datei verstopft sie dann offensichtlich doch noch den GEsamtspeicher? Same game mit Künstler:innen (ganz wichtig die Schreibweise), Alben, Titel und so weiter. Welches brain denkt sich so etwas aus?
 
Zurück
Oben Unten