128er oder 256er graka für neuen intlMac?

ghostdog7

ghostdog7

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.01.2005
Beiträge
262
Reaktionspunkte
5
will mir nen intelMAc bestellen und bin mir nicht schlüßig ob mit 128er oder 256er graka. brauch ihn hauptsächlich für meine dipl.arbeit (tabellen, grafiken etc.), präsentationen, filme schauen, musik, photos bzw. urlaubsfilme bearbeiten...
reicht da ne 128er? und ist die 256er wirklich nur für "anspruchvolle" 3D animationen usw. wie apple beschreibt...oder auch so nicht falsch?
 
also die 128 reicht dicke aus!
 
für deinen zweck reichen 16mb grafik...
 
könnt ihr mir trotzdem sagen wozu ne 256er gut ist...
 
da wo halt der größere speicher gebraucht wird wie z.b bei spielen
 
du brauchst nen großen grafikspeicher zum beispiel in 3d programmen (wenn man über den software renderer in maya was macht)
 
256 sind auch schon nützlich wenn man in voller auflösung mit den besten einstellungen 3d games spielt. die texturen sollten dabei ja komplett in den grafikspeicher weil das nachladen sonst zu lange dauert.
 
hallo,

also beim imac und beim macbook sind die 256 mb version fuer die grafikkarte sinnlos...

ciao

dsquared
 
Für eine GeForce 6600 reichen 128 MB aus. Mehr Speicher bringt so einer Grafikkarte nichts, das ist nur Bauernfängerei.
Ab einer 6800 werden 256 MB sinnvoll, respektiver einer ATi X800. Dies trifft allerdings auch nur fürs Zocken zu.
Mehrere Bildschirme können alle z.Z. erhältlichen Grafikkarten gleich gut ansteuern.
 
Sinnlos würd ich net sagen, aber für Office-Work und die meisten standard-Grafik-Anwendungen völlig over-sized...

Diplomarbeiten haben andere Leute schon mit 1MB VRAM geschrieben ;-) also 128 sollten da dicke reichen...

Grüssle, Geo
 
C´t 22/2005 "Dschungelführer, der Weg zur optimalen Grafikkarte"
C´t 22/2005 "Dschungelkämpfer, die optimale Spiele-Grafikkarte finden"

Die Artikel kannst Du für ca. 50€Cent bei www.heise.de/ct kaufen.
 
ich würde dann doch die mit 256 MB nehmen. wenns "nur" 70 Euro Aufpreis sind. Dann bist du auf alle Fälle auf der sicheren Seite. Man weiss ja nie was kommt. Und wenn man dann schon so ne geile Graka hat wie die X1600 ...

512 MB wären meiner Meinung nach Sinnlos.
 
ja klar, muß aber bestimmt längere zeit auf meinen mac warten und 70 euro...ist auch nicht wenig... :rolleyes:
 
Steckt auf den Grafikarten mit 256 MB nicht auch meistens langsamerer Speicher, oder war das nur früher so?
 
gopher schrieb:
Steckt auf den Grafikarten mit 256 MB nicht auch meistens langsamerer Speicher, oder war das nur früher so?

Nicht unbedingt!Ist meistens bei no name Karten(Im Dosen bereich)
 
gopher schrieb:
Steckt auf den Grafikarten mit 256 MB nicht auch meistens langsamerer Speicher, oder war das nur früher so?
Das sind die Ausreden der Leute, die sich nur die 128er geholt haben ;)
 
JavaEngel schrieb:


jaja, die wahrheit kann ja soooo weh tun...

ich würde aber wegen der lieferzeit aufpassen. die 256mb variante ist ja BTO. mein erster imac g5 den ich direkt nach der vorstellung bestellt hatte brauchte als BTO fast 2 monate. alle meine bekannten mit standard imacs hatten da schon welche.
 
Wie schaut es denn bei meiner Absicht aus, einen 20" iMac Intel und extern ein 23" TFT (1920*1200) dran zuhängen. Können da 128MB für Desktoparbeiten zu wenig werden? (z.B. Nutzung von Quartzfeatures/Gimmicks)

Gruß,
Equilux
 
kann man da am externen anschluss überhaupt ein zweites bild anzeigen lassen? oder ist das nur gespiegelt möglich? hab da ehrlich keine ahnung.
das bekannte patch dafür läuft ja noch nicht auf intel macs.

wenn das aber möglich ist dann würde ich doch zu 256 raten...
 
Zurück
Oben Unten