128bit verschlüsselung

vilas

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2003
Beiträge
164
Reaktionspunkte
3
Geehrte Macuserkollegen,
hier tauchte inder Diskussion gerade die Hypothese auf, dass man Airportkarten nicht unter einer 128bit Verschlüsselung in w-lan PC Netzwerken nutzen kann. Kann das jemand bestätigen?
mit den besten Grüssen
Vilas
 
PC Netzwerken ??

Was verstehst Du unter WLAN PC Netzwerken ??

Ich habe hier einen WLAN AccessPoint, an dem hängt mein iBook mit Airport-Karte und nutzt 128 Bit ohne Probleme.
Habe "im Office" nen Linux-Laptop mit WLAN. Auch bei "AdHoc-Netzwerk" (Computer zu Computer bei Apple) zwischen iBook und PC keine Probleme bei 128Bit.


MfG
Alex
 
Ältere Airport Karten können keine 128bit Verschlüsselung. Das geht erst ab einer bestimmten Generation. Die aktuelle Generation der normalen Airportkarten (11mbit) ist die vierte.
 
Danke für die Auskunft. Das ist ja fein, dass die Sorgen unberechtigt waren. Mit Wlan-PC Netzwerken meinte ich übrigens gemischte Netzwerke, habe mich ein wenig ungeschickt ausgedrückt.

all best
Vilas
 
Re: PC Netzwerken ??

Original geschrieben von Alexco
Was verstehst Du unter WLAN PC Netzwerken ??

Ich habe hier einen WLAN AccessPoint, an dem hängt mein iBook mit Airport-Karte und nutzt 128 Bit ohne Probleme.
Habe "im Office" nen Linux-Laptop mit WLAN. Auch bei "AdHoc-Netzwerk" (Computer zu Computer bei Apple) zwischen iBook und PC keine Probleme bei 128Bit.


MfG
Alex
 

Hallo Alex!

Wo Du das gerade berichtest: Ich bin seit gestern stolzer PB-Besitzer (mein erster Mac!) und grundsätzlich sehr begeistert. Habe auch schon (seit Wochen) intensiv die Foren zu den unterschiedlichsten Themen besucht/gelesen. Dennoch bin ich in vielen Dingen noch sehr neu!

Also mein Problem: Ich habe einen WLAN AccessPoint (T-Sinus 130 mit eingebautem DSL-Modem, kann ich nur empfehlen!). Frag´mich nicht wie, aber ich habe es gestern geschafft, darüber ins Internet zu gelangen. Aber:.. Ich finde keine Möglichkeit, bei meinem PB/Airportkarte die Verschlüsselung einzustellen. Kannst Du einem Neuling bitte helfen und mir sagen, wo genau ich die Verschlüsselung einstellen kann??? Mit dem Airport-Assistenten komme ich nicht weiter, weil er keine Verbindung zum AccessPoint herstellen kann. Komisch...

Wie gesagt, ohne Verschlüsselung kann ich den AccessPoint ganz normal nutzen, aber das ist mir auf Dauer zu gefährlich.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Gruß Jörg
 
Hi Jörg,

die Verschlüüsselung bei Deinee Airportkarte einzustellen gfeht wie folgt:

Systemeinstellungen / Netzwerk / zeigen: Airport / Airport / Airport Staus in der Menüleiste anzeigen

dann in der Menüülesite Airport / Netzwerk anlegen / Verschlüsselung aktivieren / und ab dafür je nach Gusto 40 oder 120 bit

Wie das an Deinem Access Point geht, steht bestimmt im Manual.

nur das Beste wünscht
Vilas
 
Danke, wird heute abend gleich getestet.

Super Community, super User!

Gruß Jörg
 
zur weiteren Erhöhung der Sicherheit für Deinen AP (AccessPoint) empfehle ich Dir weiterhin die SSID des AP zu verstecken. Damit wird diese nicht mehr 'öffentlich' mit jedem Paket herumgepostet, sondern die Clients müssen die SSID kennen um sich konnektieren zu können.

Es gibt zwar auch Hacker-Tools, die auch dann noch diese SSID aufspüren können, aber das dauert..... ;)
 
Zurück
Oben Unten