128 gb externe fw-platte macos extended journalded

K

kiu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2004
Beiträge
624
Reaktionspunkte
6
hi leute,

ich hab versucht mit der disk utility meine ext. platte fat32 zu formatieren, ging nicht. möchte aber an meiner dose auch auf die daten zugreifen können. wisst ihr da was oder kann xp macos extended lesen?? ich hatte die platte erst in fat32, aber dann konnte ich mit meinem mac nur lesen und das auch nicht umstellen??

oder kennt jemand nen sondertreiber, der xp auch mac-platten mounten lässt?

help
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi an deiner Stelle würde ich die Platte über die Dose mit Power Quest 8.0 auf Fat 32 Formatieren... natürlich vorher die Daten sichern.... Mac dürfte oder hat bei mir keine Probleme mit Fat 32....andersherum die Dose aber mit Mac Format... wie Du schon bemerkt hast... kenne auch keinen Trick eine Win Dose intiligent zu machen ...ist halt so...mac`s sind halt immer einen Schritt vorraus :D
 
MacVolume für XP

Hey,

es gibt ne Software die HFS bzw. HFS+ formatierte Platten unter XP darstellt - angeblich, ich habs selber noch nicht getestet (wär aber eigentlich mal an der Zeit).
Nennt sich macvolumes - entweder www.softexperience.com oder halt Versiontracker.

Reiner
 
danke joker_rein ich hab ne shareware gefunden die das auch kann. macdrive genannt.

@koelle_alaaf1 ich hatt das gute stück vorher auf fat32 formatiert, mit pq-magic. aber wie oben beschrieben, konnt ich nur lesen, nicht schreiben vom mac aus... ist auch ne frechheit von apple, dass mann mit der disk-utilly nicht fat formatieren kann. mal ehrlich, aber darum solls hier nicht gehen.

da ich die platte als fat nicht schreiben konnte, hab ich sie neu formatiert in hfs+ aber jetzt muss ich immer den dummen treiber mit mir rumschleppen, wenn ich mal woanders bin.

also versuch ich natürlich das in fat zu lösen... hab genau das selbe problem von jemand anders hier im forum gefunden, aber auch da war keine lösung zu sehen
 
also meine externe kam als FAT32 ausgeliefert, hatte bisher noch nie ein problem sie unter Windows, Linux oder Mac OS X zu verenden.
Zur not würd ich sie einfach an einen Linux/Windows rechner anhängen und sie da formatieren.
 
...
ja macdrive ist sehr gut, verwende ich auch, meine FW Platten sind HFS/HFS+
formatiert und mit dem Programm am DosenRechner, hänge ich die FW Platte
einfach an und wird ganz normal im Explorer angezeigt ... hatte bisher keine
Probleme damit.

grüsse

two42two
 
@Azathoth ja eben ich hat sie ja zuerst an meiner dose auf fat32 formatiert, aber hatte dann unter osx nur leserechte und konnte dies nicht ändern...
 
Zurück
Oben Unten