120GB Festplatte für MacBook

Ich werde mich bessern, versprochen. Denn du hast Recht, weil es mehr Sinn macht dort zu schreiben wo es hingehört.
 
Externe Platte ins MacBook (Notwendige Maße für Plattentausch)

Du benötigst also SATA-Platten mit einer Bauhöhe von 9,5mm.
(MK2035GSS).

Meine Frage:

Ich habe KEINE Markenplatte gekauft sondern eine aus dem Handel bei Saturn, die ich eigentlich nur als externe Platte nutzen wollte.

Nachdem ich sie zu Hause hatte und da ich eh zZt Leopard installieren wollte, kam mir erst dann der Gedanke die neuerworbene Platte, die von der Kapazität um 40 GB größer als die MacBook-eigene (120 GB) ist, beide zu tauschen.

Modellname:

DATALUX mobile 160 GB 2,5'' HDD USB 2.0 (DLX-HD25160)

Spezifikationen:


...und das Spannende:

Abmessungen:

123 x 74 x 12 (!!!!) mm (Länge x Breite x Höhe)

...und leider nicht 9,5 mm !!!!!


Wird mein Vorhaben nun unmöglich sein und wird es unnötig sein, es dennoch zu probieren oder gibt es gewissen Spielraum???


OOOODER: Sind das die Maße, die die Platte noch in ihrem für den externen Gebrauch hat und nicht wenn man sie aus eben diesem Gehäuse ausgebaut hat???


Ich vermute rein mal rational gesehen müsste letzteres der Fall sein.

Jedenfalls werde ich morgen einen Feinmechaniker-Schraubendreher bekommen und es dann testen - mit einer vorzeitigen Antwort könnte ich mir aber die Zeit ersparen und sorry für's "Aufblähen" ;)
 
Ausprobieren! Könnte funktionieren, wenn man den "Fesplattenschlitten" nicht montiert. Musst dann nur eine Lösung finden, die Platte später wieder auszubauen.
 
ich habe mir eine western digital passport 250gb geholt und das externe gehäuse aufgemacht. platte raus, alte platte rein -> fertig.
man sollte nur ein wenig geschickt sein, da das ganze doch ne dreiviertelstunde (im schlechten fall) absolute frimmelsarbeit ist.

kostenpunkt: 140 euro für platte inkl. ext. gehäuse für sata. besser gehts nicht!
 
Ich kann berichten dass es so easy war wie ein Butterbrot zu schmieren *hehe*
Echt - beim MacBook hat Apple auf Komfort bei (Hardware-)Updates durch den User selbst geachtet.
Wer möchte kann auch eine super Anleitung finden unter:
ifixit
 
platte kopieren

hallo,
weiß jemand wie ich meine festplatte 1:1 auf eine neue kopieren kann?
möchte nämlich auch eine neue einbauen und wein nicht so recht wie das geht..
 
@ ALLE Samsung HM120JI Plattenbesitzer

Ich habe mich mal quer durch diverse Festplattenbeiträge gelesen und
konnte nirgendwo gravierende Probleme zur Samsung HM120JI-Platte finden.

Was mich interessieren würde ob Euch evtl. ein Problem nicht aufgefallen ist?
Denn ich habe die Platte, mittlerweile eine zweite als Austauschmodell und da ist eine Sache welche mich wirklich stört!

Wenn ich aus dem laufenden Betrieb einen "Neustart" mache,
dann dauert es a) sehr lange bis mein MB aus geht, dann ist b) der Monitor sehr lange dunkel bis das "Startgeräusch" erklingt und danach bleibt c) das MacBook gleich zu beginn hängen. SilverScreen, kein Apfel erscheint, nicht startet, dass MB macht krach aber nichts passiert!

Habe ich ja lange ignoriert, mir nichts bei gedacht, mich ein klein wenig drüber geärgert aber nicht als Fehler "abgespeichert"!

Geht das noch jemanden so? Würden mir zu Liebe mal alle HM120JI Betreiber einen Neustart machen und darauf achten?

Denn als ich eben die zweite Platte mit dem selben Fehler eingebaut habe,
vielen mir die Berichte zu Problemen mit 160 & 250 GB Platten ein.


Viele Grüße

amacut.

p.s. mit diesem Problem steh ich nicht alleine da. Bei den meisten funktioniert deshalb das EFI-Update nicht, so bin ich auch erst darauf gekommen... lösen konnte das Problem bisher aber leider noch niemand!
(inkl. Apple, ASP und meine Wenigkeit!) :)
 
Keine da der berichten kann und mag?

Schade. Ich habe eben mal bei alternate angefragt ob ich die Platte nun bei denen noch wieder los werde? Habe sie ja eigentlich vor einem halben Jahr gekauft und heute das Austauschmodell bekommen...
...aber da geht nichts.

D.h. eigentlich läuft die Platte bei mir, nur Neustarts gehen nicht,
lebe ich nun mit diesem Makel oder werf ich nochmal 70 Tacken ausm Fenster für eine Platte die i m m e r bootet?

Damn!

ama.
 
Hi,
Hab die Samsung 120 seit einem Jahr und habe damit keine Probleme. Auch beim Neustart oder generell beim booten ist mir nichts aufgefallen.
Sie rauscht nur etwas lauter als als die original Toshiba (60GB).
 
Zurück
Oben Unten