120 GB Festplatte in G4 400 Gigabit ???

MacmaniaG4

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne eine 120 GB Festplatte in meinen G4 400 erste Gigabit Reihe (August 2000) einbauen, bin mir aber nicht sicher, ob das Board die Platte adressieren kann.

Ich kenne das aus dem PC Sektor, dass vor allem äletere Boards nicht immer in der Lage sind die großen Festplatten zu adressieren.

Als System verwende ich OS X 10.2.4.

Kann mir da jemand helfen?
 
Mir sind da keine Probleme bekannt, es sollte problemlos funktionieren wenn du die neueste Firmware auf dem Mac hast.
 
Das hört sich doch gut an.

Ich habe die neueste drauf, die ich finden konnte. 4.2.8 f (Den Buchstaben habe ich geraten).

Ich wollte nur auf Nummer Sicher gehen, bevor ich nachher die Platte nicht nutzen kann.....


Danke schön.
 
Die gleiche 4.2.8f habe ich auch und von Problemem hab ich bisher noch nichts gehört. Ich denke mal, dass es bekannt wäre wenn man keine Platten größer als 120GB nutzen könnte. Denn dann würde auch Apple etwas darüber auf den offiziellen Supportseiten schreiben.
Bevor du also kaufst, schau doch lieber mal auf den offiziellen Seiten von Apple nach ob du dort etwas findest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich auch schon. Aber da bin ich nicht wirklich schlau draus geworden. Laut GRAVIS Technik Center ist das nicht möglich. Die haben mir folgenden Link geschickt.


Demnach geht das erst ab der MDD Reihe. Aber was ist MDD? Hat das was mit der DualProz Reihe zu tun?

Ein Bekannter sagte mir, dass es gehen müsste. Das "müsste" stört mich aber.

Ich hatte darauf gehofft, dass hier irgendjemand Erfahrung in den Dingen hat.

Ich kann die Platte ja kaufen. Wenn das intern nicht gehen sollte, kann ich die extern über die Oxford 911 FireWire Bridge anschließen. Die kann bis 128GB und sogar bis 160GB (aber nur Maxtor). Ich möchte aber nicht immer noch ein externes Gerät mitlaufen lassen müssen.

Wenn ich mir die Platte kaufen sollte, und ich Erfahrungen habe, werde ich diese auf jeden Fall posten.
 
Der von dir verlinkte Artikel behandelt Festplatten ab 128 GB oder größer. Um diese nutzen zu können, muss zwingend OS X 10.2 verwendet werden. Festplatten bis 128 GB machen laut diesem Artikel keinerlei Probleme und genau daran solltest du dich auch halten. Bis 128 GB kein Problem - ab 128 GB gibt es einige Dinge zu beachten.

Und noch etwas, MDD sind die nagelneuen PowerMacs mit der verspiegelten Frontklappe (MDD = mirrored door drive = verspiegelte Laufwerksabdeckung)
 
Ja, OK. wenn man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht.

Alles klar. Jetzt weiß ich was MDD heißt Jetzt leuchtet mir das auch ein.

Ich werde es bei Gelegenheit einfach mal testen, ob 120 GB funktionieren oder nicht. Muss erst mal das Geld zusammenkriegen.

Ich danke Dir für Deine Hilfe.
 
120 GB HDD in G4 400 Gigabit - Klappt

Hat zwar jetzt ein paar Monate gedauert, aber ich habe mir eine 120 Gig Platte geholt und eingebaut. Der Rechner erkennt sie einwandfrei und kann sie unter Jaguar auch als eine Partition ansprechen.
 
Zurück
Oben Unten