12 V-Ladegerät(e) für Macbook Pro 2017 und 2012 gesucht

H

hjeuck

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
721
Reaktionspunkte
16
Hallo,

suche 12 V-Ladegeräte - bestenfalls auch nur ein universelles - um Macbook Pros mit 12 V im Bulli laden zu können.
Optimal wäre ein Gerät mit USB oder USB-C-Anschluss, an das man dann zwei verschiedene Kabel für die zwei verschiedenen Macbooks anschließen könnte (sofern es eines mit USB/USB-C auf Magsafe gibt).

Habt ihr mit so etwas Erfahrungen bzw. könnt welche empfehlen?

Danke schon mal.

Holger
 
ein 230 Volt adapter ist oft auch für kleines geld zu haben und dann kannst du die standard-netzteile verwenden.
 
Solche Dinger liefern in der Regel keine echte Sinusspannung und zudem bedeutet das dann insgesamt zweimal Spannungswandlung mit entsprechenden Verlusten.
Daher die Frage nach 12 V-Ladern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleNutzer17
Wie gesagt: Doppelte Spannungsverluste und zudem die Größe und das Gewicht.
 
Spannungsverluste
Spannung geht da keine verloren. ;)

Ein explizites Netzteil für ein MBP für den Anschluss an 12V bzw. an KFZ Boardstrom mit Adapter gibt es meines Wissens nach nicht. Deine einzige Alternative ist ein oben verlinkter Adapter, um dann die orignial Netzteile zu nutzen.
Sinnvoll ist das natürlich nicht unbedingt, besonders sollte man auf die Autobatterie achten, dass die nicht ggf. leer gesaugt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leistungsverluste dann halt.
Es gibt solche Geräte durchaus schon ... Mich würden halt Erfahrungswerte damit interessieren.
Haben eine zweite Bordbatterie, aus der der Strom entnommen wird. Diese wird optimalerweise über Solar gespeist.
 
Wenn Du weisst, dass es diese Geräte gibt, dann bestelle Dir doch so ein Ding und bilde Dir in ein paar Tagen Deine eigene Meinung und teile diese dann hier mit. Mir ist auch kein 12V Ladegerät mit Magsafe-Anschluss bekannt. Glaube auch nicht, dass es da etwas gibt. Bei USB-C mag das anders sein, aber auch da kenne ich kein Netzteil mit 12V zum Laden eines Notebooks.

Und in dem Threadtitel steht, dass Du solche Netzteile suchst. Also wenn Du gefunden hast, immer her mit Deinen Erfahrungen.
 
Für das 2017er nimmst du einfach einen KFZ-Adapter mit USB-C Power Delivery.

Beim 2012er wird's schon schwieriger...
 
Mir ist auch kein 12V Ladegerät mit Magsafe-Anschluss bekannt. Glaube auch nicht, dass es da etwas gibt.
Wenn ich keine Halluzinationen habe, gibt es welche. Oder gab es?
Ich habe jedenfalls eines, seit etlichen Jahren - drum kein aktueller Verkaufsportal-Link. Das weiße MB lief damit, im Auto und auf dem Boot, und dann sollten MBP auch damit laufen (gab sie in zwei "Stärken", genau wie die Standardnetzteile).
Probleme wegen eventuell mangelhafter Sinus-Qaulität habe ich nie bemerkt.
 
Solche Dinger liefern in der Regel keine echte Sinusspannung und zudem bedeutet das dann insgesamt zweimal Spannungswandlung mit entsprechenden Verlusten.
Die Verluste sind das eine, dass es keine echter Sinus ist, ist in der Regel egal. Die Ladegeräte erwarten in der Regel nur eine Wechselspannung am Eingang, die laufen auch mit nem Dreieck oder Rechteck ;)
Wie gesagt: Doppelte Spannungsverluste und zudem die Größe und das Gewicht.
Ernsthaft jetzt? Größe und Gewicht? Ich hab das aus dem Eingangpost so gelesen, dass du das für deinen Bulli brauchst. Also ich hab nen DC/AC Converter für mein Auto (Juke) im Kofferraum liegen und in der Regel muss ich das Teil, dass rund 200W kann, suchen. Im Bulli hast du doch noch viel viel mehr Platz.

Vorteil an so nem Wechselrichter wäre, dass du den auch mit anderen Geräten benutzen kannst, nicht nur mit den Books. Bei USB-C könnte man überlegen hier was angepasstes zu verwenden aber auch hier: Wieviele Geräte hat man schon, die USB-C Power haben? Also bei mir ists nur die Switch. Da bin ich mit nem Wechselrichter besser dran.
 
Im Bulli hast du doch noch viel viel mehr Platz.

Mit Deiner Strategie ist der Bulli auch gleich voll ;)

Ich hatte mal das:
Amazon

Viel zum Schluss der Neugier zum Opfer wie es funktioniert. Kann aber dadurch nun bestätigen das es ganz ordentlich zu sein scheint.
 
Zurück
Oben Unten