12" reicht es aus

Ich konnte bisher auf meinem 12" sehr gut arbeiten, auch langes schreiben war kein Problem. Die Tasten beim 15" sind da etwas größer und eine Umstellung. Aber auch da habe ich keine wirklichen Probleme.
 
12" ist definiv zu klein um damit unterwegs zu arbeiten ... Man wuenscht sich schon nach kurzer Zeit eine hoehere Aufloesung oder ein groesseres Display.
 
das ist definitiv eine ganz subjektive Meinung
 
User-ID schrieb:
das ist definitiv eine ganz subjektive Meinung

und das ist definitv eine ganz triviale aussage.

wenn der threaderoeffner schreibt:
"...wenig Foto und Videobearbeiten sollten eigentlich 12" reichen oder..."

dann gebe ich meine meinung kund, die auf einer 6 monatigen arbeitsphase mit einem 12" powerbook beruht.

fuer mich sind diese 12" dinger einfach ungeeignet, um damit zu arbeiten oder videobearbeitung zu machen (wohlgemerkt MOBIL, ich kann es nur immer wieder sagen) ...

mir waere es auch recht, wenn apple die ganzen 12" serien einstellt ... die geraete bringen es IMHO nicht...
 
Also ich komme an meinem 12" PB auch super zurecht. Ich finde den Geringen Desktopplatz kann man ohne Probleme durch ein paar virtual Desktops ausgleichen, und Expose erledigt den Rest :D. Bei mir sieht es so aus 4Virtual Desktops an einer zum Surfen einer für den VPN,Mail, AdiumXetc. und einer für ne Shell, belibt 1 Für das programm mit dem man grad arbeitet und alles ander was ich brach ist ja offen also nur schnell Desktop wechslen gut ist.
Funktioniert echt super.
Also ich nutze meins für Programmieren (Java und ein bisschen C und Scheme) und zur Bildbearbeitung (Seashore, GIMP), und mir reicht es vollkommend. Tippen kann man auch ohne Probleme, finde die Tastaur eigentlich kaum kleiner als die vom 15" nur die enter Taste ist schmaler (und alle Randtasten wie Backspace, Tab etc.) macht aber nix.
Wenns Mobil sein soll nimm 12" (beim Ibook sowieso weil das 14" durch die gleiche Auflösung nicht mehr Desktop Platz bietet ... und das is ja das was man bei der Videobearbeitung braucht). Aber ich würd überlegen ob es das Ibook sein soll wenn du Videos bearbeiten willst, das kommt da echt an die Grenze und der Spass hält sich da echt in Grenzen.

MFG
 
Ischi schrieb:
Also ich nutze meins für Programmieren (Java und ein bisschen C und Scheme) und zur Bildbearbeitung (Seashore, GIMP), ...

MFG

uuh, heute nacht werden mir wieder die schrecklichen erinnerungen an parallelprogrammierung unter eclipse mit meinem 12" pb den schlaf rauben...

;-)
 
Tjaja das liebe Eclipse ... hab ich nur für Java ... für C muss aus Tradition einfach Vim herhalten :D ... kennst du Scheme? ... welcher Höllenfürst erfand diese Sprache... und wer nutzt die (ausser an der Uni... wie ich :D)

Sorry wegen Off Topic
 
Pinu_u schrieb:
die frage die man obendrauf stellen sollte !?! 12" und videobearbeitung !?!
mit wieviel ram denn !?!

Vielleicht mit 1,25 GB RAM?
 
Das 12er langt völlig. Sagen auch alle Kritiker, die sich meins mittlerweile angesehen haben.
Ich habe noch einen 20er Röhrenmonitor angeschlossen - aber den nutze ich im Grunde nur für DVD und zum Test von PowerPoint Präsentationen...
 
User-ID schrieb:
Aber du weißt schon das du keinen Stück mehr Platz hast auf deinem 14" als auf einem 12" - das ist die selbe Auflösung! Der Unterschied ist quasi nur, dass beim 14" alles etwas gröber ist.
Also die 14" iBooks haben für mich erst seit dem Superdrive einen Sinn - welches ich mir aber in das 12er nachgerüstet hab ;-)

Dass ich auch nur eine Auflösung von 1024x768 nutzen kann, ist mir vollkommen klar, mehr Platz auf dem Bildschirm brauche ich aber auch nicht, da ich das Book meist nur für Surfen, E-Mails, WarCraft und Word nutze.
Ich find's halt angenehmer, mich auch mal einen guten Meter vom Schirm entfernen zu können und ihn trotzdem noch gut lesen zu können. Vielleicht kommt auch noch hinzu, dass ich weitsichtig bin und ein kleiner Bildschirm für mich nach einiger Zeit relativ anstrengend wird. Ferner kann ich mir nicht vorstellen, noch einen externen Monitor sowie Tastatur und Maus immer anzuschließen, denn für mich hat sich der Vorteil des Books dadurch erledigt. Ich gehöre aber auch nicht zu der Gruppe, die ihr Notebook immer mit sich führt.
Der Vorteil des SuperDrives war für damals irrelevant, da ich zwar noch keinen DVD-Brenner hatte, aber keine Dual-Layer-DVDs brennen konnte. Da nahezu alle DVD-Brenner in Windows-Notebooks aber dieses Feature bieten und ich auch etwas Zukunftssicherheit haben wollte, habe ich mir später einen guten LG-Brenner geholt, den ich nun sogar an drei Rechner nutzen kann. Des Weiteren brauche ich unterwegs keinen DVD-Brenner, sodass sich für mich die Frage des SuperDrives schnell erledigt hatte.
 
xound schrieb:
mir waere es auch recht, wenn apple die ganzen 12" serien einstellt ... die geraete bringen es IMHO nicht...

Nur weil diese Geräte dir nichts bringen, heisst das nicht, dass sie niemandem etwas bringen.

Ich habe mich für das 12" PB entschieden, weil ich es jeden Tag an die Uni mitnehmen will. Es ist für meinen Geschmack viel handlicher als das 15" PB, welches ich als Ersatzgerät während 2 Monaten verwendete. Die Grösse des Displays reicht mir für Web, Mail, Office, Photoshop und Dreamweaver.
 
Ich für meinen Teil stelle fest, dass mir das 12" zu wenig Platz auf dem Monitor bietet. Der externe Monitor war zu Hause also recht häufig im Einsatz. Unterwegs war das 12" der Hit und hat mir das arbeiten absolut erleichtert.

Es kommt ganz klar darauf an, ob man die Fläche braucht.
 
Zurück
Oben Unten