12" PowerBook wachte selbständig aus Ruhezustand auf und lief heiß

Yannick

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin seit etwa einem Monat stolzer Besitzer eines 12" Powerbooks und hatte letzte Nacht folgendes Phänomen:
Mein PowerBook wachte aus dem Ruhezustand auf und lief einfach komplett heiß, der Akku, CPU, Festplatte, Netzteil. Ich weiß nicht wie lange das Gerät in diesem Zustand war, ich habe es erst heute morgen bemerkt. Ich hatte es gestern abend zugeklappt und am Netz gelassen. Ich besitze die original Mac Bluetooth Maus, erlaube aber kein Aufwachen durch Bluetooth Aktivität.
Das PB war auch nicht zum laufen zu überreden, auch nach dem Aufklappen nicht, das Licht auf der Vorderseite war aber inaktiv. Nur durch Akku raus und wieder rein konnte ich es hochfahren.
Hatte jemand ein ähnliches Problem oder evtl. eine Idee, wie so etwas passieren kann?
 
Tja. Jetzt sollen sich nochmal die zu Worte melden, die hier unkritisch und unangefochten die Meinung vertreten, man könne das PB ununterbrochen eingeschaltet lassen. Ich mache meins immer über Nacht bzw. wenn ich nicht da bin, aus und vertrete nach wie vor die Meinung, daß es mehr Sinn macht, das Gerät unbeaufsichtigt auszuschalten, man sieht ja was dabei alles passieren kann–auch wenn das Gerät dafür eigentlich geschaffen sein sollte. Bei so einer teuren Hardware halte ich etwas mehr Vorsicht für angemessener. Es sei denn, es ist einem wirklich egal. Ich würde das Gerät sicherheitshalber mal jetzt beobachten und einen Hardware Test machen, um Schäden wirklich auszuschließen.

LG Elmar
 
aber das mit dem einschalten passiert meines wissens nur, wenns am netz hängt und durch kurze stromschwankungen erwacht. probiers mal aus. meins machts auch dauernd, aber eben nur, wenns lädt.
 
Habe einen Hardwaretest gemacht, scheint zum Glück noch alles in Ordnung zu sein. Werde aber ab jetzt das PB nicht mehr über längere Zeit im Hibernate-Modus lassen.
 
bei meinem pb ist es mir auch 1x in jetzt neun monaten passiert, daß es von allein aufgewacht ist.
ich fahre es alle 3-4 wochen herunter (es sei den updates etc. erfordern einen neustart) und klappe es nach getaner arbeit nur zu - genauso transportiere ich es auch - im sleep mode in einem tucano second skin.
no problems
denke das bleibt ein einzelfell.
gruß
w
 
Guy38CGN schrieb:
Tja. Jetzt sollen sich nochmal die zu Worte melden, die hier unkritisch und unangefochten die Meinung vertreten, man könne das PB ununterbrochen eingeschaltet lassen.
hier! :)
was heißt schon eingeschaltet lassen, es legt sich automatisch in den sleep mode.
sollte es wie hier von selbst aktiviert werden (warum auch immer) so legt es sich, nach der von dir in den energieeinstellungen festgelegten parametrn, nach kürzerer- oder längerer zeit eh´ wieder schlafen... so what kopfkratz

Guy38CGN schrieb:
und vertrete nach wie vor die Meinung, daß es mehr Sinn macht, das Gerät unbeaufsichtigt auszuschalten, man sieht ja was dabei alles passieren kann
nichts :)
[ironic] sollte es mal aufwachen, maybe weil es einen schluck daten zu sich nehmen will, oder mal netz lassen muß, lo legt es sich von allein nach vordefinierter zeit wieder schlafen [/ironic] ;)

Guy38CGN schrieb:
auch wenn das Gerät dafür eigentlich geschaffen sein sollte
du sagst es ja selber. außerdem ist es ja nicht aktiv - die festplatte steht und somit ist der verschleiß auf das minimalste reduziert - einzig das ram wird gepuffert...

Guy38CGN schrieb:
Bei so einer teuren Hardware halte ich etwas mehr Vorsicht für angemessener
die zeit bewirkt bei dem gerät einen gewissen preisverfall... nach zwei jahren, darf es dann auch bei dir in ruhe - ruhen?

in diesem sinne,
gruß
w

p.s. werde mein pb nun in den dooze mode versetzen und zum essen gehen :)
 
Ich klappe meins momentan nur denn zu, wenn ich hier in der Nähe bin. Dafür bedeutet mir mein Baby doch zu viel. Abgesehen davon hab ichs schon oft genug zum Händler und wieder mit neuem Innenleben zurückgebracht. Icch weiß, daß da all meine Vorsicht nicht zu viel gebracht hat, aber Probleme, die ich denn auch noch selbst verursache, brauch ich nicht wirklich.

Gruß Elmar
 
So einen Thread gab es bereits vor einer Weile, wo jemand sein Book in der Second Skin gelassen hat, das Teil darin an ging und heiß lief... Ich glaube, da gab es eine ganze Reihe Beiträge zu, also am besten die Suche bemühen.

Viel Erfolg.
 
liegt es vielleicht an SYSTEMEINSTELLUNGEN>ENERGIE SPAREN>NACH STROMAUSFALL AUTOMATISCH STARTEN? (vielleicht interpretiert das PB ja stromschwankungen im netz als stromausfall)

gruss simon
 
Zuletzt bearbeitet:
iNox4 schrieb:
x-files_Scully_Mulder04.jpg

"Haben sie das gesehen,
Scully? Das Book ist einfach
aufgewacht, obwohl er nur
die Schreibtischlampe
angeschaltet hat... Ist das
nicht verwunderlich?"

;)

12" Powerbook wacht von selbst auf und wird sehr sehr heiß
- https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=86414

Ungewolltes aufwachen aus dem Ruhezustand!!!
- https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=85710

Komisches Phänomen bei Ruhezustand
- https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=79476

PB Ruhestandsproblem mal andersrum
- https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=88110

Edit: Die Idee von Simon könnte helfen :)
 
Guy38CGN schrieb:
Tja. Jetzt sollen sich nochmal die zu Worte melden, die hier unkritisch und unangefochten die Meinung vertreten, man könne das PB ununterbrochen eingeschaltet lassen.

Laut Apple soll das gehen. Steht zumindest auf der Website. Also sollte man eigentlich schon davon ausgehen, dass man das Teil ohne Probleme mit Deckel zu laufen lassen kann.
 
Zurück
Oben Unten