12" PowerBook wachte selbständig aus Ruhezustand auf und lief heiß

  1. Yannick

    Yannick Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.05.2005
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin seit etwa einem Monat stolzer Besitzer eines 12" Powerbooks und hatte letzte Nacht folgendes Phänomen:
    Mein PowerBook wachte aus dem Ruhezustand auf und lief einfach komplett heiß, der Akku, CPU, Festplatte, Netzteil. Ich weiß nicht wie lange das Gerät in diesem Zustand war, ich habe es erst heute morgen bemerkt. Ich hatte es gestern abend zugeklappt und am Netz gelassen. Ich besitze die original Mac Bluetooth Maus, erlaube aber kein Aufwachen durch Bluetooth Aktivität.
    Das PB war auch nicht zum laufen zu überreden, auch nach dem Aufklappen nicht, das Licht auf der Vorderseite war aber inaktiv. Nur durch Akku raus und wieder rein konnte ich es hochfahren.
    Hatte jemand ein ähnliches Problem oder evtl. eine Idee, wie so etwas passieren kann?
     
    Yannick, 22.05.2005
  2. Guy38CGN

    Guy38CGNMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    09.11.2004
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    1
    Tja. Jetzt sollen sich nochmal die zu Worte melden, die hier unkritisch und unangefochten die Meinung vertreten, man könne das PB ununterbrochen eingeschaltet lassen. Ich mache meins immer über Nacht bzw. wenn ich nicht da bin, aus und vertrete nach wie vor die Meinung, daß es mehr Sinn macht, das Gerät unbeaufsichtigt auszuschalten, man sieht ja was dabei alles passieren kann–auch wenn das Gerät dafür eigentlich geschaffen sein sollte. Bei so einer teuren Hardware halte ich etwas mehr Vorsicht für angemessener. Es sei denn, es ist einem wirklich egal. Ich würde das Gerät sicherheitshalber mal jetzt beobachten und einen Hardware Test machen, um Schäden wirklich auszuschließen.

    LG Elmar
     
    Guy38CGN, 22.05.2005
  3. todi

    todiMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    04.02.2005
    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    50
    aber das mit dem einschalten passiert meines wissens nur, wenns am netz hängt und durch kurze stromschwankungen erwacht. probiers mal aus. meins machts auch dauernd, aber eben nur, wenns lädt.
     
    todi, 22.05.2005
  4. Yannick

    Yannick Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.05.2005
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Habe einen Hardwaretest gemacht, scheint zum Glück noch alles in Ordnung zu sein. Werde aber ab jetzt das PB nicht mehr über längere Zeit im Hibernate-Modus lassen.
     
    Yannick, 22.05.2005
  5. wonder

    wonderMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.08.2004
    Beiträge:
    5.315
    Zustimmungen:
    1
    bei meinem pb ist es mir auch 1x in jetzt neun monaten passiert, daß es von allein aufgewacht ist.
    ich fahre es alle 3-4 wochen herunter (es sei den updates etc. erfordern einen neustart) und klappe es nach getaner arbeit nur zu - genauso transportiere ich es auch - im sleep mode in einem tucano second skin.
    no problems
    denke das bleibt ein einzelfell.
    gruß
    w
     
    wonder, 22.05.2005
  6. wonder

    wonderMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.08.2004
    Beiträge:
    5.315
    Zustimmungen:
    1
    hier! :)
    was heißt schon eingeschaltet lassen, es legt sich automatisch in den sleep mode.
    sollte es wie hier von selbst aktiviert werden (warum auch immer) so legt es sich, nach der von dir in den energieeinstellungen festgelegten parametrn, nach kürzerer- oder längerer zeit eh´ wieder schlafen... so what kopfkratz

    nichts :)
    [ironic] sollte es mal aufwachen, maybe weil es einen schluck daten zu sich nehmen will, oder mal netz lassen muß, lo legt es sich von allein nach vordefinierter zeit wieder schlafen [/ironic] ;)

    du sagst es ja selber. außerdem ist es ja nicht aktiv - die festplatte steht und somit ist der verschleiß auf das minimalste reduziert - einzig das ram wird gepuffert...

    die zeit bewirkt bei dem gerät einen gewissen preisverfall... nach zwei jahren, darf es dann auch bei dir in ruhe - ruhen?

    in diesem sinne,
    gruß
    w

    p.s. werde mein pb nun in den dooze mode versetzen und zum essen gehen :)
     
    wonder, 22.05.2005
  7. Guy38CGN

    Guy38CGNMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    09.11.2004
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    1
    Ich klappe meins momentan nur denn zu, wenn ich hier in der Nähe bin. Dafür bedeutet mir mein Baby doch zu viel. Abgesehen davon hab ichs schon oft genug zum Händler und wieder mit neuem Innenleben zurückgebracht. Icch weiß, daß da all meine Vorsicht nicht zu viel gebracht hat, aber Probleme, die ich denn auch noch selbst verursache, brauch ich nicht wirklich.

    Gruß Elmar
     
    Guy38CGN, 22.05.2005
  8. blacksy

    blacksyMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.12.2004
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    7
    So einen Thread gab es bereits vor einer Weile, wo jemand sein Book in der Second Skin gelassen hat, das Teil darin an ging und heiß lief... Ich glaube, da gab es eine ganze Reihe Beiträge zu, also am besten die Suche bemühen.

    Viel Erfolg.
     
    blacksy, 22.05.2005
  9. simonnelli

    simonnelliMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    30.08.2004
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    15
    liegt es vielleicht an SYSTEMEINSTELLUNGEN>ENERGIE SPAREN>NACH STROMAUSFALL AUTOMATISCH STARTEN? (vielleicht interpretiert das PB ja stromschwankungen im netz als stromausfall)

    gruss simon
     
    simonnelli, 23.05.2005
  10. blacksy

    blacksyMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.12.2004
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    7
    12" Powerbook wacht von selbst auf und wird sehr sehr heiß
    - http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=86414

    Ungewolltes aufwachen aus dem Ruhezustand!!!
    - http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=85710

    Komisches Phänomen bei Ruhezustand
    - http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=79476

    PB Ruhestandsproblem mal andersrum
    - http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=88110

    Edit: Die Idee von Simon könnte helfen :)
     
    blacksy, 23.05.2005
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - PowerBook wachte selbständig
  1. macbeginneruser

    PowerBook G4 1.66

    macbeginneruser, 15.05.2017, im Forum: MacBook
    Antworten:
    11
    Aufrufe:
    381
    JeanLuc7
    17.05.2017
  2. fish
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    161
  3. elizza
    Antworten:
    19
    Aufrufe:
    687
  4. Kingakis
    Antworten:
    10
    Aufrufe:
    351
  5. e-coli
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    1.150
    macmaniac_at
    03.06.2009