12" Powerbook Lüfterproblem seit 10.4.5

Dumdidum... *poti vor den lüfter* und ruhe..
 
*aufgarantiewertleg*
 
also. nach langen telefonaten, hardwaretests und besuch bei zwei serviceprovider steht fest - mein niegelnagelneues pb hat einen hardwarefehler. und zwar verursacht der lüfter, wenn das pb etwas wärmer wird (das ist ca. nach einer halben stunde surfen und emails schreiben der fall) einen unnatürlich, ratternden sound. habe durch einen hardwaretest beim serviceprovider (in kaltem zustand) zu hören bekommen, wie das eigentlich zu klingen hat, wenn der lüfter auf hochtouren läuft (kein vergleich zum, im warmen zustand, hinzutretenden ratternden geräusch meines lüfter.
Habe mit apple abgeklärt, dass sie mir ein neu produziertes gerät schicken und ich das alte bis zum eintreffen des neuen behalten kann. wenigstens ein kleiner trost. ich habe mir das schon ein wenig anders vorgestellt mit dem umstieg auf apple... aber ich muss trotzdem sagen, ich freue mich riesig auf das neue gerät, denn ich bin von akkulaufzeit, design und mobilität des pb begeistert.

schönen abend/nacht euch noch!
 
ich habe mir das schon ein wenig anders vorgestellt mit dem umstieg auf apple...


Kopf hoch, da es sich bei dir um ein Hardware Problem handelt und du ein neues Gerät bekommst ist das ja alles nur halb so schlimm. Produktions/Hardware Fehler kommen in den besten Familien vor!!! Ich bin überzeugt dass
du vom Umstieg überzeugt sein wirst sobald du dein neues, fehlerfreies Powerbook eine Zeit lang im Betrieb hast...

Grüsse eines mehr als überzeugtem Switcher
 
ultima80 schrieb:
Bei mir ist es aktuell so, das sobald eine Ext. HDD oder Ext. Monitor dran hängt, dann geht der Lüfter mit 4600rpm los und endet nach stunden bei max. Last bei ca. 8000rpm - was unerträglich laut ist.

Wenn kein ext. Gerät dran ist, ist er eigentlich nach dem starten ruhig bis mal Last auf das System kommt, dann fängt er an mit 4600rpm bei ca. 48° cpu temp ... leider...

Dasselbe habe ich auch festgestellt. Sobald ich meine externe Festlatte ranmache beginnt der Lüfter an zu heulen. Nachdem ich sie entfernt habe ist gleich wieder ruhig.
Habs jetzt getestet. 2 Minuten nach dem ausstecken der Platte ist Ruhe. Man hört keinen Lüfter mehr. Temperox zeigt aber immer noch 4500 Umdrehungen an, aber das Gerät ist ruhig. Da stimmt was nicht.

Ich habe jetzt bei beiden Bildern die externe Latte dran. Würde ich die unmounten, dann wäre alles in Butter.. Dann werde ich mich wohl auch mal an den Support wenden. Ist doch nicht recht sowas :)
 

Anhänge

  • ohnenetzteil.jpg
    ohnenetzteil.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 86
  • mitnetz.jpg
    mitnetz.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
Halte uns auf dem laufenden was der Support sagt ...
und viel erfolg
 
so, heute kam das neue pb. habe mit apple vereinbart, dass ich das kaputte pb solange nutzen kann bis das neue eintrifft. jetzt laufen die lüfter normal. schön ruhig...

gruß
 
ich sitze gerade in der uni bib an meinem pb. hab lediglich word und firefox an, prozessorlast ist auf minimum. der lüfter röhrt jetzt schon seit einer halben stunde vor sich hin und will nicht mehr ausgehen. langsam fängts an mich zu nerven. :(
 
maceni schrieb:
ich sitze gerade in der uni bib an meinem pb. hab lediglich word und firefox an, prozessorlast ist auf minimum. der lüfter röhrt jetzt schon seit einer halben stunde vor sich hin und will nicht mehr ausgehen. langsam fängts an mich zu nerven. :(
In der Bib gehe mein Lüfter eigentlich nie an obgleich ich mit Word arbeite usw.
 
ist zur zeit allgemein so, dass der lüfter nach 10-15 minuten anspringt, 20 minuten durchröhrt, kurz ausgeht, und wieder anspringt, usw... jetzt geht er gar nicht mehr aus... nervt mich langsam wirklich. ich will doch nur in ruhe was schreiben, arg... :(
irgendjemand eine idee, was ich tun könnte?
 
Also, bei mir war es bisher immer so, dass sich das ganze mit der Zeit wieder eingerenkt hat. Momentan läuft der Lüfter meines PB wieder normal, obwohl ich nach dem Update auf 10.4.6 auch einen rennenden Lüfter hatte, ohne das der Rechner sehr ausgelastet war.

Gruesse, Pablo
 
Habe auch die neuste Revision des 12"er PB. Leider beobachte auch ich das Lüfterproblem. Verglichen mit einem iBook ist das PB deutlich lauter. Es scheint ein Lüfterinterval zu sein, der es laut macht. Zumindest im Netzbetrieb schaltet sich der Lüfter sehr regelmäßig ein, um das PB auf 46 Grad einzupendeln. Genau dann dreht der Lüfter auf genau 4700, undzwar in einem Interval, unabhängig von der tatsächlichen Last, leider. Mir scheint die Theorie stichhaltig, dass Apple im Akkkubetrieb eine höhere Temperatur zuzulassen scheint (auch bei mir dreht der Lüfter im Akkubetrieb kaum, schon garnicht regelmäßig), diese "Beanspruchung" aber durch häufigen Lüftereinsatz im Netzbetrieb ausgleichen zu wollen, um die Produktlebigkeit zu gewährleisten. Wers leise möchte, einfach den Akku nehmen, reicht ja auch, wenn man eben mal arbeiten möchte, oder sonstiges. Aber es ist schon ein echter Mangel, dass Apple es nicht hinbekommt, die Lautstärke besser zu regulieren, zumal soviele Sensoren verbaut sind... Mir wäre ein Update, sofern überhaupt möglich, sehr lieb, welches die Toleranz im Netzbetrieb höher veranschlagt und den Interval abschaltet. Aber naja.. bisher hat sich Apple ja nichtmal dazu geäußert....
 
Mir würde es ja reichen, wenn man z.B. auch unter Garantieverlust sich diesen "Pegel" selbst justieren könnte ...

aber leider scheint es keinerlei Möglichkeit zugeben die Apple Firmware bzw. den PowerMgmt Stack zu ändern...
 
ich habe leider die gleichen sorgen mit meinem kleinem PB...

bei den grossen PB hab ich meisst mal angst, das die lüfter gar nicht gehen ;-)
 
Zurück
Oben Unten