12" Powerbook jetzt kaufen

D

dsun

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2006
Beiträge
111
Reaktionspunkte
0
Hallo alle zusammen!

Bin stark am Überlegen, ob ich mir ein 12" Powerbook hole. Habe iM ein 15,4" Dell Inspirion 8600, der mir jedoch zu wenig mobil ist und aus diesem Grund verkauft wird.
Da ich in den letzten Tagen viel in diesem Forum über Probleme, Vor- und Nachteile des 12" PB gelesen habe, konnte der Großteil meiner Fragen beantwortet werden. Jedoch habe ich noch ein paar wenige Fragen.

1) Ist es regelmäßig so, dass am 1. eines Monats Apple die Preise für ihre Produkte neu gestaltet? Es wird ja auch von einem Jubiläumstermin gesprochen - was da wirklich dran ist weiß anscheinend keiner so richtig.

2) Die (Standard-)Garantie vom AppleStore für PBs beträgt 9 Monate - man kann sie für ca. 350€ auf 3 Jahre erhöhen. Welche Optionen hat man im Falle einer 9-monatigen Garantievereinbarung, wenn das Gerät im 10. Monat defekt wird? 2 Jahre Gewährleistung sind ja eh von Gesetz aus gegeben. Anders gefragt: Welche konkreten Vorteile hat die von Apple übernommene Garantie gegenüber der gesetzlichen Gewährleistung für den Käufer?

3) Habe mich für folgende Konfiguration entschieden: 1.5ghz, 768mb, 80gb, combodrive für 1294€ (Studentenrabatt inklusive).
Überlege noch, ob ich nicht vielleicht doch gleich 1gb RAM nehme - merkt man den Unterschied überhaupt beim Arbeiten? Kenne mich nicht so aus und weiß nicht wie das beste Verhältnis von CPU zu RAM ist (dass das eine das andere nicht "ausbremst" oder so...???)

Freue mich auf Antworten, schönen Tag noch!

dsun
 
1. KA
2. Die Garantie beträgt 12 Monate. Und bei dem Geld würde ich sie schon auf 3 Jahre erhöhen lassen. Apple Cares gibts auch bei ebay USA deutlich günstiger. Die gesetzliche Gewährleistung ist nur 6 Monate was wert, hinterher tritt die Beweislastumkehr ein.
3. Würde dir meine Konfiguration empfehlen (inkl. superdrive). Und ja, man merkts beim arbeiten, wenn man viel macht.
 
3. hängt vor allem vom Programm ab, bzw wie viele du gleichzeitig offen haben willst. Ich hab 1.25 GB in dem 12" pb und beim "normalen " arbeiten (surfen, email, chatten) merk ich den unterschied nicht, nur daß ich mir abgewöhnt hab Programme wieder zu schließen :)
Aber bei garageband und logic merke ich den unterschied deutlich.
 
schau doch einfach hier in die kleinanzeigen. Da sind einige 12"er dabei.
Ich will mein kleines book nicht mehr missen! :)
 
Also ich habe ein Ibook mit 1,5 Gig und merke kaum einen Unterschied zu 512, nur wenn ich spiele ist das anders.
Grundsätzlich würde ich bis nächste Woche warten, einfach mal so...
Extra Speicher bei Apple zu kaufen lohnt nicht wirklich, den gibt es billiger im Internet.
Aber ein Combolaufwerk reicht, finde ich. Es gibt genug kostengünstige externe DVD-Brenner.
Ich habe auch AppleCare aus den USA.
 
Habe auch ein iBook mit 1,5GB Ram, und wenn man viele Programme offen hat dann merkt man den Unterschied schon ungemein. Kauf den Ram lieber woanders, es gibt genug Anbieter die speziell für Apple Ram anbieten! Je mehr Ram desto inspannter ist das Arbeiten! Viel Glück bei deiner Wahl! MFG
 
Hey, danke erstmal für eure Antworten. Es kommt langsam Licht ins Dunkel ;)
Jedoch habe ich nun noch ein paar Detailfragen.

1) Apple Care wurde hier genannt. Ich gehe davon aus, dass damit der "AppleCare Protection Plan (APP)" gemeint ist. Kann man diesen, unabhängig vom PB-Kauf über Apple-Edu-Store-Deutschland, nachkaufen über Ebay USA (oder auch viell über Ebay Deutschland?) oder muss man PB samt Apple Care über Ebay USA kaufen, um den Apple Care Plan günstiger als beim Apple-Store zu bekommen?

2) Ihr habt mich überzeugt, ich werde statt 768mb 1,25gb RAM nehmen. Da es das RAM anscheinend anderswo günstiger gibt als beim Apple-Store (was mich nicht wundert) wäre es da nicht klüger, das PB beim Apple-Store mit der minimalsten RAM-Ausstattung, sprich mit 512mb zu nehmen und den einen 256mb-Riegel dann gegen einen, bspweise bei Ebay gekauften, 1,25gb-Riegel auszustauschen (wie Wened andeutete)?

Schönen Abend noch,

dsun
 
2) Ihr habt mich überzeugt, ich werde statt 768mb 1,25gb RAM nehmen. Da es das RAM anscheinend anderswo günstiger gibt als beim Apple-Store (was mich nicht wundert) wäre es da nicht klüger, das PB beim Apple-Store mit der minimalsten RAM-Ausstattung, sprich mit 512mb zu nehmen und den einen 256mb-Riegel dann gegen einen, bspweise bei Ebay gekauften, 1,25gb-Riegel auszustauschen (wie Wened andeutete)?

Schönen Abend noch,

dsun[/QUOTE]


Zu 2.: Auf jeden Fall!!! Kannst aber nur einen 1GB Riegel einbauen... :D
 
AppleCare in den USA bei Ebay ersteigern und dann einfach per Code auf der Appleseite für Dein Book verifizieren. Hat bei mir auch geklappt und spart Dir locker 40 bis 50% des Preises.
 
wenn er aber den ram einbaut erlischt doch die garantie, oder?

oder gilt das dann nur für den ram und der rest bleibt erhalten...
 
RAM darf und kann man ohne Probleme einbauen.
 
thx, so werde ich es machen...

stimmt es eigentlich, dass das 12" PB wärmer wird als das 15"er und somit auch die Lüfter öfter und länger laufen? Das 12" PB soll auf der linken Seite der Handablage deutlich warm werden, da dort die HDD sitzt. Sitzt die HDD beim 15" woanders oder ist die Wärmeentwicklung bei beiden eher gleich?
 
Noch ein Tipp:
bei Macatcampus gibt es das 12" Powerbook mit
1,25 GB Ram, 80GB HD, Combo + 36 Monate Garantieerweiterung für 1510€

mit 1,25 Gb Ram ohne Garantieerweiterung für 1355€


Die HD beim 15" Pb liegt auch unter der linken Handablage. Es wird nur nicht so warm, weil die Luft durch das größere Gehäuse besser zirkulieren kann.
 
dsun schrieb:
thx, so werde ich es machen...

stimmt es eigentlich, dass das 12" PB wärmer wird als das 15"er und somit auch die Lüfter öfter und länger laufen? Das 12" PB soll auf der linken Seite der Handablage deutlich warm werden, da dort die HDD sitzt. Sitzt die HDD beim 15" woanders oder ist die Wärmeentwicklung bei beiden eher gleich?

im empfehle dir ein 12" pb mit superdrive und nur 512 MB ram zu ordern - ram bekommst du - wie vorher schon geschrieben - woanders viel günstiger.

nen super-preis kannst du an der hotline bekommen - alle infos dazu habe ich dir per PN gesendet.

zur wärme: mein pb wird links neben dem trackpad deutlich wärmer als rechts - nicht unangenehm, aber schon merklich wärmer, dass aber auch nur, wenn ich ihm die belüftung schwer mache - bspw. im bett auf der bettdecke... wenn ich es allerdings auf dem schreibtisch stehen haben, geht es.

und der spassfaktor ist garantiert - hatte zuvor nen ibm thinkpad 15" und das 12" pb ist im gegensatz dazu wesentlich mobiler - alleine die akkulaufzeit von knapp 5 stunden ist echt der hit!

und w-lan empfang ist m.A.n auch super! sitze gerade im auto auf dem parkplatz vor der uni und surfe über das uni-netz. das ging mit meinem alten thinkpad nicht. obwohl ich hier schon oft gelesen habe, dass die PBs im gegensatz zu den ibooks nen schlechtern empfang haben...

evtl. merkt man es: ich bin super zufrieden :D

kaufen + spass haben!

gruß!
 
dsun schrieb:
stimmt es eigentlich, dass das 12" PB wärmer wird als das 15"er und somit auch die Lüfter öfter und länger laufen? Das 12" PB soll auf der linken Seite der Handablage deutlich warm werden, da dort die HDD sitzt. Sitzt die HDD beim 15" woanders oder ist die Wärmeentwicklung bei beiden eher gleich?

Das 12"pb wird wohl etwas wärmer werden. Zumindest ist es deutlich wärmer als die ibooks, und es wird bei Volllast auch so warm wie ein x86er.

Die Lüfter sind aber recht leise, und durch den strategisch angebrachten Luftauslaß wird vom Gerät weg kein Heißluftstrom erzeugt, sodaß man nicht aufpassen muß, was man nebenan hinstellt.
 
Wened schrieb:
Also ich habe ein Ibook mit 1,5 Gig und merke kaum einen Unterschied zu 512, nur wenn ich spiele ist das anders.
Grundsätzlich würde ich bis nächste Woche warten, einfach mal so...
Extra Speicher bei Apple zu kaufen lohnt nicht wirklich, den gibt es billiger im Internet.
Aber ein Combolaufwerk reicht, finde ich. Es gibt genug kostengünstige externe DVD-Brenner.
Ich habe auch AppleCare aus den USA.

er hat recht, stell dir vor die stellen das mac book pro "mini" vor und du stehst da mit deiner g4gurke ;)
 
_julius schrieb:
er hat recht, stell dir vor die stellen das mac book pro "mini" vor und du stehst da mit deiner g4gurke ;)



Genau das ist der Grund warum ich noch warte. (bis Samstag 1.4. :) )

Ich hoffe sie bringen was gescheites zum gescheiten Preis raus ;)


Björn :cool:
 
Also ich täte auch auf das Superdrive verzichten und ein ComboLW nehmen, und mir dann einen externen, schnellen Brenner anschaffen (wenns apple'ig sein muss dann den Formac Brenner) hab auch ein PB und bisher in der ganzen Zeit (über 2 Jahre) höchstens 5 DVDs gebrannt .... (mit den Laptop...)
 
neo24 schrieb:
Also ich täte auch auf das Superdrive verzichten und ein ComboLW nehmen, und mir dann einen externen, schnellen Brenner anschaffen (wenns apple'ig sein muss dann den Formac Brenner) hab auch ein PB und bisher in der ganzen Zeit (über 2 Jahre) höchstens 5 DVDs gebrannt .... (mit den Laptop...)



Sehe ich ähnlich. Wenn man ihn nicht braucht würde ich auch ein Combo nehmen. Aber wer natürlich regelmäßig DVDs brennt und auch das unterwegs tun möchte ist mit einem integrierten Superdrive besser beraten als einem externen USB Brenner ;)


Björn :cool:
 
Sehe ich absolut genauso. 16xDoubleLayer-DVD-Brenner gibts beim Apple-Store schon ab 125€. 204€ für nen internen DVD-Brenner find ich schon happig. Ausserdem muss ich nicht unterwegs DVDs brennen...

Habe mich mal bei diversen Shops (Apple.de, Unimall.de, cancom.de) telefonisch nach den Preisen erkundigt und muss sagen, dass es auf jeden Fall besser ist per Telefon zu bestellen, da man dort, etwas Verhandlungsgeschick vorausgesetzt, den Preis gut drücken kann.

Habe mich jetzt für folgende Konfiguration entschieden:
1.5ghz, 512mb RAM (leider ist es bei keinem, der von mir kontaktierten, Anbieter möglich ausschließlich den einen, eingebauten 256mb Riegel zu nehmen), combodrive...
1gb RAM gibts bei Ebay für ca. 80€ (statt wie bei Apple.de für 239)

Und hier die von mir ausgehandelten Preise:
apple.de: 1185€ (1 Jahr Garantie)
unimall.de: 1193,36€ (1 Jahr Garantie)
cancom.de: 1240€ (1 Jahr Garantie) oder 1320€ (3 Jahre Cancom Garantie) - auch interessant, oder?

Bin gespannt auf eure Reaktionen,

gruß, dsun
 
Zurück
Oben Unten