12'' Powerbook jetzt kaufen?

emmmmmi

emmmmmi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2006
Beiträge
512
Reaktionspunkte
18
Hallo alle zusammen!

Bei mir dreht es sich um folgendes. Ich habe ein Apple PowerBook 12" 1,5GHz SuperDrive / 80 GB HDD / 512 Mb RAM / Airport / BT entdeckt für 1349,- €. Es ist ein refurbished Powerbook.
Es ist ein Vorführgerät welches nur unter Aufsicht von Mitarbeitern einem Kunden vorgeführt wurde. Meine Frage ist jetzt eigentlich .. soll ich's kaufen?!
Ich denke der Preis ist für ein fast Neugerät wunderbar, nur ich mach mir sorgen um den hype um den 1. April. Wird was kommen oder nicht ..
Die Frage kann leider keiner beantworten, aber suche noch nach einem plausiblen Grund mit das PB jetzt zu kaufen ;) Dies wird meine erster mac und ich freu mich schon drauf. Ein Traum wird wahr :)
Dann wollt ich nur nochmal anhängen, dass ich das Forum ziemlich Klasse finde ;)
Also dann,

Gruß emmi
 
Der beste Grund: es gibt z.Zt. keine 12"-Alternative. Würde mir reichen :)
 
emmmmmi schrieb:
Wird was kommen oder nicht ..
Die Frage kann leider keiner beantworten, aber suche noch nach einem plausiblen Grund mit das PB jetzt zu kaufen ;)

Willkommen!

Exakt, und eben weil das keiner sagen kann kauf' wenn Du ein PB brauchst/haben möchtest oder warte (auf was auch immer), diese Entscheidung kann Dir keiner abnehmen. ;)
 
Zum Preis kann ich nicht viel sagen, da bin ich momentan nicht informiert.
Aber es klingt nicht schlecht...

Wenn Du was wirklich mobiles magst, dann solltest Du beim 12" zuschlagen. Die Gerüchteküche spricht davon, dass das 12" keinen direkten Nachfolger bekommen wird. Eher richtung 13,3". Und das ist von der mobilität her meiner Meinung nach nicht mehr so gut.
Ich schätze das 12" eben deshalb, weil es wirklich nur so groß ist, wie ein DIN A4 Ordner und damit in fast alle Taschen passt...

Eins musst Du dir allerdings überlegen:
Kommst Du mit den derzeit auf dem Markt befindlichen Programmen aus, dann solltest Du kaufen. Diese Programme werden eigentlich weitegehend auch weiterhin für PPC (und Intel) weiterentwickelt.

Brauchst DU den Rechner allerdings schnell, dann würde ich auf jeden Fall das Aktuelle kaufen. Ich hätte keine Lust, Betatester uz spielen...
*bitte jetzt nicht wieder eine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen, das Thema wurde schon zu ausgiebig diskutiert*

Kermet
 
Wie sagte mal Lynhirr so schön? Wenn Du einen Mac brauchst, dann kauf Ihn Dir. Ärgern über neue Produkte wirst Du Dich eh ;)
 
12" Powerbook jetzt kaufen"

:cool:
emmmmmi schrieb:
Hallo alle zusammen!

Bei mir dreht es sich um folgendes. Ich habe ein Apple PowerBook 12" 1,5GHz SuperDrive / 80 GB HDD / 512 Mb RAM / Airport / BT entdeckt für 1349,- €. Es ist ein refurbished Powerbook.
Es ist ein Vorführgerät welches nur unter Aufsicht von Mitarbeitern einem Kunden vorgeführt wurde. Meine Frage ist jetzt eigentlich .. soll ich's kaufen?!
Ich denke der Preis ist für ein fast Neugerät wunderbar, nur ich mach mir sorgen um den hype um den 1. April. Wird was kommen oder nicht ..
Die Frage kann leider keiner beantworten, aber suche noch nach einem plausiblen Grund mit das PB jetzt zu kaufen ;) Dies wird meine erster mac und ich freu mich schon drauf. Ein Traum wird wahr :)
Dann wollt ich nur nochmal anhängen, dass ich das Forum ziemlich Klasse finde ;)
Also dann,

Gruß emmi
-------------------------------

Hallo emmi,

ich habe mir vor einiger Zeit auch das 12"-Powerbook angeschafft. Erstklassige Ware, Dein Preis scheint mir auch in Ordnung zu sein. Lass Dir noch eine vernüftige Tasche (ohne Logo/Aufschrift) geben. Ich arbeite primär mit dem PB bei Präsentationen, Tagungen, etc. Bislang keine Probleme, die Technik und natürlich das Design sind hier super.

Wenn Du Dir dann vielleicht noch ein externes TFT oder CD zulegst, kannst Du einen vollwertigen Arbeitsplatz aufbauen. Ich setze das PB am Schreibtisch immer mit dem 20"-CinemaDisplay ein.

Also, nicht mehr warten- sofort kaufen und Freude erleben!

Viel Spass...
commander01
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du warten kannst (2 Monate?) lohnt es sich sicherlich. Der Preis ist kein Brecher, das gibts wieder. Die ersten MBP sind auch sehr passabel, da bist mit einem sicherlich bald erscheinenden Macbook vielleicht auch sehr gut bedient und das vllt für weniger Geld. Das sind aber alles nur Spekulationen.
Was mich vom 12" PB abhalten würde, wäre das Display. Es ist das selbe wie im iBook und ist wirklich richtig schlecht (niedrige Auflösung, extrem dunkel, wenig Kontrast, unscharf). Mein iBook steht grad zum Verkauf deshalb.
Wegen der Mobilität: Ich denke dass ein kommendes Macbook mit Sicherheit nochmal schmaler sein wird und den einen Zoll in der Diagonale locker ausgleichen wird. (der ja durchaus nutzbar sein kann, zumal mit sicherlich höherer Auflösung gepaart)
Eine gute Lösung ist das 12" PB, wenn du am Arbeitsplatz noch einen TFT nutzen kannst. Ansonsten würde ich es mir überlegen.
 
Das hört sich doch alles sehr plausibel an :)
Ich glaub ich werd mal den Schritt wagen und es bestellen.
Und wie DieTa auch schon so schön gesagt hat, wenn's was neues gibt, dann werd ich mich eh ärgern. Ob ich warte oder nicht ;)

Chris.b schrieb:
Eine gute Lösung ist das 12" PB, wenn du am Arbeitsplatz noch einen TFT nutzen kannst
Also ich hab auf meinem Schreibtisch einen 19'' LG TFT stehen den ich dann auch noch nutzen werde. 12'' sind schon ideal für mich, weil's halt für unterwegs und nicht zu hause sein soll.

Ich danke euch und einen schönen Tag noch!
 
Ich hab das Teil, und es ist einfach gnadenlos ausgereift.
Allerdings finde ich den Preis für refurb + Vorführgerät etwas hoch.

Aktuelle Technik ist das nicht mehr, aber wie gesagt, stabil und es hat keine Kinderkrankheiten.
 
ich tät noch bis zum erstn april mal warten
 
mir ist das 12" Powerbook zu laut. Ist meines Wissens nach der lauteste mobile Rechner von Apple, oder?
Ich sitz hier im Büro mit meinem 12" iBook + 19" TFT - und es ist sehr sehr leise hier drin. Darauf möchte ich nicht verzichten...
 
ich würde auch bis zum 1.4 warten. falls denn neune Books kommen sollten( da warte ich nämlich auch drauf ) werden sie mit sicherheit schneller sein und ein besseres display bieten.hoffen wir nur das apple die neuen MacBooks mit richtiger Grafikkarte und dvi ausstattet...dann ist es sofort gekauft..egal wie teuer :)
außerdem ist ein 13,3 nicht viel größer als ein 12 zöller !!
 
rate auch jedem welcher in diesen tage tage die berühmte:"jetzt kaufen?" frage stellt wenigstens bis zum 01.04. zu warten.
billig an ein gebrauchtes g4 powerbook kommst du mittlerweile immer...und wenn am 01.04. neue books kommen werden sie evtl. noch günstiger.
 
lass dich nicht verunsichern ;)

kaufen, kaufen, kaufen

außerdem glaub ich nicht das am 1 april was ist ;)
 
Hi!

Hab mein Powerbook 12" letzte Woche bekommen. cumber Ich sag mal so: ICH BIN BEGEISTERT. :cool: Noch dazu ist es mein Switch auf Apple.
Von der Größe her ist das PB sowieso Top, vor allem ich als Student bin auf ein kleines aber trotzdem brauchbares 'Gerät angewiesen.

Performance her sag ich mal so:
Mir reichts, und ich glaube ich habe sicher nicht die geringeren Ansprüche, da ich mit Netbeans arbeite. Und jeder der dieses Tool kennt, weiß wieviel Ressourcen(nicht nur RAM) Netbeans brauchen kann(mit aktiviertem Tomcat ;-) )

viele Greetz

Manschi

P.S.: Hab meines Bei cyberport.de neu um 1299 EURONEN gekauft. Allerdings nur mit COMBO Laufwerk.
 
bndr schrieb:
mir ist das 12" Powerbook zu laut. Ist meines Wissens nach der lauteste mobile Rechner von Apple, oder?
Ich sitz hier im Büro mit meinem 12" iBook + 19" TFT - und es ist sehr sehr leise hier drin. Darauf möchte ich nicht verzichten...

Es ist "laut" im Vergleich zu anderen apples (z.B. der mini), aber äußerst leise im Vergleich zu allen anderen geräten.

PC Notebooks sind viel lauter.
 
Ich würde auch sagen, dass du es kaufen solltest. Ich habe mich auch zigmal geärgert als ich es hatte (hätte ich doch nur 2 Monate gewartet, hätte ich nur 7 Monate gewartet) und das bringt nix. Einfach kaufen und dran erfreuen. Ich bereue es auch nicht mir vor einem Jahr das PB 12" gekauft zu haben...
 
das ist ja in der regel auch richtig,aber in diesen tagen geht es ja um einen "quantensprung",sprich eine völlig neue generation,und nicht nur um ein leicht aufgebessertes power- bzw. ibook...
 
Aber es wird sicher noch kein 12" Macbook geben...
Und wenn es darum geht könntest du immer warten, denn Apple entwickelt sicher schon die nächste Book Generation und schießt die raus sobald 10.000 Macbook Pro verkauft worden sind oder so. Ausserdem ist es noch fraglich ob ich mir jetzt einen Intel-Mac kaufen soll, da die Universalbinary Software noch rar ist. Auch wenn es heißt mit Rosetta würde kein Perfomanceverlust kommen.
 
Incoming1983 schrieb:
PC Notebooks sind viel lauter.


... komisch... ich sitze hier vor einem Samsung R50 und das gibt absolut keinen Mucks von sich!? :rolleyes:

Mein iBook ist allerdings genauso leise! ;)

Ich würde auch jetzt zuschlagen, wenn du das Powerbrook aktuell brauchst! Wer weiß, was denn überhaupt am 1. April kommt und wenn es denn Intel-iBooks sind, stellt sich die Frage, wie lange du auf so ein Teil warten musst und ob es denn wirklich signifikante Geschwindigkeitszuwächse bringt, was ja von der Software abhängt, die du hauptsächlich verwenden willst.
 
Zurück
Oben Unten