12" Powerbook + externer Monitor (VGA). Welche Auflösungen sind möglich?

rickycarpenter

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.02.2005
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
mein erstes Posting in diesem Forum...ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Die Suche im Forum hat mir leider bisher leider nicht geholfen, da meine Frage vielleicht etwas speziell ist.

Ich will mir ein neues 1.5 Ghz Powerbook 12" zulegen, um ab und zu in heimischer Umgebung arbeiten zu können. :)
Und, um mein kleines Heimstudio mit Cubase SE zu bereichern. ;)

Folgende Frage.
Ich will das PB von Zeit zu Zeit an meinen 17" TFT PC-Monitor anschließen.
Allerdings nicht über DVI, sondern mit dem VGA-Adapter, da mein TFT keinen DVI-Eingang hat.
Das PB soll dann quasi im Dual-Monitor-Betrieb Platz für meine Paletten-Fenster in Quark o.ä. machen.
Der TFT-Bildschirm soll dann als Hauptbildschirm (mit Menüleiste) benutzt werden.

Sollte es ohne Probleme möglich sein an dem 17" TFT eine Auflösung von 1152x864 zu erzeugen? Das Powerbook kann von mir aus dann auf 800x600 laufen. Schöner wäre allerdings 1024x768.
Alles soll sich natürlich bei 16 Mio. Farben (auf dem TFT) abspielen. :)

Mein Mac-Händler meinte, dass die Grafik-Einheit durch die 2 Monitore höher beansprucht wird (klar!) und, dass es dadurch zu mehr Abwärme kommt.
Er meinte, dass ich nicht erwarten solle mit dem Gerät 8 Stunden am Stück arbeiten zu können. Ist das wahr?!?!?!
Er meinte zwar, dass das PB nicht kaputt gehen könne, aber er hat mich verunsichert (er wollte mir lieber ein 15" PB andrehen - hatte ich den Eindruck).
Irgendwie wollte er sich auf die Frage "was denn dann passiert" nicht klar ausdrücken?! ;)

Hat jemand vielleicht ne Tabelle mit Werten?
Und wie ist die 2D-Qualität an einem externen Monitor?
Ich weiss, dass ich nicht die Qualität meiner Radeon mit 64 MB von meinem G4 1.25 Ghz erwarten kann, aber was ist da qualitativ drin?

Und ein Freund von mir will sich ein iBook in 12" holen.
Hat jemand ne Ahnung was das an einem externen Monitor spiegeln kann (ohne CT Patch ist ihm zu riskant).

Tschuldigung für das lange Posting, aber mein Mac Händler hat mich heute total verunsichert, so als ob er mir nix verkaufen wollte. ;)

MfG und Danke schonmal.
Ricky
 
Herzlich willkommen bei macuser.de!

Ja, du kannst den externen TFt wunderbar anschließen. Du kannst ihn auch wunderbar mit - ich hoffe doch der nativen Auflösung von - 1280x1024 (1152x864 ist doch Quatsch, oder nicht? Das kann doch nicht passen!). Daraus den Hauptbildschirm zu machen ist auch kein Problem, das mache ich am iBook auch. Mehr Abwärme - klar! Aber ich arbeite mindestens genauso lange am Stück - ohne Probleme!

Gruß
Mick

P.S.: Nun hol dir endlich das schöne Gerät!
 
Also eine Tabelle mit werten habe ich nicht aber Du kannst ja auch ein 23 Cinema Display an Dein 12" anschließen und das hat bekanntlich eine Auflösung von 1920*1200 Pixeln. Also gibt es mit Deinem Display kein problem auch nicht über VGA
 
rickycarpenter schrieb:
Tschuldigung für das lange Posting, aber mein Mac Händler hat mich heute total verunsichert, so als ob er mir nix verkaufen wollte. ;)

Ricky
Bei welchem Händler warst DU????
 
bin auch ein ganz frischer mac-user und genau das hab ich heute ausprobiert.
einfach anstecken und fertig. rest ist ganz easy einzustellen (auflösung, hauptmonitor, etc...)

nur keine angst, hab sogar ich geschafft...
 
Also die Qualität bei DVI ist besser als von VGA, obwohl letztere IMHO nicht zu schlecht ist, zwar etwas unscharf, aber okay.

Wenn das iBook spiegelt, wird es auch nur in der Auflösung des iBook auf dem ext. TFT dargestellt, d.h. 1024x768. Das sieht dann wirklich käse aus. Mit dem Hack kann man die Auflösung des am iBook angeschlossenen TFTs bis auf 19**x14** einstellen.

MfG,

Jo
 
Hallo 12" PB User,

da ich über eine ähnliche Konfiguration nachdenke, würde ich mich freuen, wenn ihr einmal posten könntet, wie es mit der Performance aussieht, wenn man das 12" PB mit einem 2 Monitor betreibt…

Ich wäre Euch dafür sehr dankbar, da ich auch gerne auf diese Lösung umsteigen möchte…

Gruß

boy-in-a-bubble
 
boy_in_a_bubble schrieb:
Hallo 12" PB User,

da ich über eine ähnliche Konfiguration nachdenke, würde ich mich freuen, wenn ihr einmal posten könntet, wie es mit der Performance aussieht, wenn man das 12" PB mit einem 2 Monitor betreibt…

Ich wäre Euch dafür sehr dankbar, da ich auch gerne auf diese Lösung umsteigen möchte…

Gruß

boy-in-a-bubble
Die Grafikkarte wird auf jenden Fall geteilt. Hälfte hälfte...

Zur Performance: kommt natürlich drauf an, wie viel Pixel der ext. TFT hat. Der Prozessor wird bei meinem iBook etwas mehr belastet, aber nicht sehr. Viel mehr dauert es aber, wenn ich ein Bild mit hoher Auflösung öffne.
 
Moe schrieb:
Bei welchem Händler warst DU????

Die Bemerkung war nicht absolut ernst gemeint. ;)
Es war nur halt so, dass er mir die Vorzüge eines 15" PB dargelegt hat.
Ich kenne die auch schon seit 5 Jahren die sind total seriös und verläßlich.
Isn kleiner Einzelhändler, den ich zudem nicht schlecht machen will.

MfG
Ricky
 
rickycarpenter schrieb:
Ich will das PB von Zeit zu Zeit an meinen 17" TFT PC-Monitor anschließen.
Allerdings nicht über DVI, sondern mit dem VGA-Adapter, da mein TFT keinen DVI-Eingang hat.
Das PB soll dann quasi im Dual-Monitor-Betrieb Platz für meine Paletten-Fenster in Quark o.ä. machen.
Der TFT-Bildschirm soll dann als Hauptbildschirm (mit Menüleiste) benutzt werden.
Habe ich hier z. Zt. mit einem PB G3 (Pismo) und werde ich demnächst auch mit meinem neunen PB G4 12" machen. Wo ist das Problem?

rickycarpenter schrieb:
Sollte es ohne Probleme möglich sein an dem 17" TFT eine Auflösung von 1152x864 zu erzeugen?
Das hängt von Deinem TFT ab. Dem PB ist das egal.
rickycarpenter schrieb:
Das Powerbook kann von mir aus dann auf 800x600 laufen. Schöner wäre allerdings 1024x768.
Ich würde ein TFT immer nur mit der native Auflösung betreiben.
rickycarpenter schrieb:
Alles soll sich natürlich bei 16 Mio. Farben (auf dem TFT) abspielen. :)
Da macht mein PB G3 nur beim DVD schauen Probleme. Aber ich denke beim PB G4 sollte das behoben sein, da es ja eine wesentliche besser Grafikkarte drin hat.

rickycarpenter schrieb:
Mein Mac-Händler meinte, dass die Grafik-Einheit durch die 2 Monitore höher beansprucht wird (klar!) und, dass es dadurch zu mehr Abwärme kommt.
Er meinte, dass ich nicht erwarten solle mit dem Gerät 8 Stunden am Stück arbeiten zu können. Ist das wahr?!?!?!
Also mein PB G3 macht da keine Probleme. Warum sollte das bei einem PB G4 schlechter sein?
rickycarpenter schrieb:
(er wollte mir lieber ein 15" PB andrehen - hatte ich den Eindruck).
Wollen sie das nicht alle.
rickycarpenter schrieb:
Und ein Freund von mir will sich ein iBook in 12" holen.
Hat jemand ne Ahnung was das an einem externen Monitor spiegeln kann (ohne CT Patch ist ihm zu riskant).
Wie der Name schon sagt: Spiegeln. Heißt auf beiden die gleiche Auflösung, genau genommen sogar die selbe Auflösung. Da das interne Display maximal 1024x768 macht, kann am Ausgang auch nur maximal 1024x768 herauskommen; halt das Selbe.

Pingu
 
Er meinte, dass ich nicht erwarten solle mit dem Gerät 8 Stunden am Stück arbeiten zu können. Ist das wahr?!?!?!
Nein, du kannst nämlich erwarten damit locker 24 Stunden am Stück zu arbeiten! :D

Im Ernst: ich habe einen 17 Zöller (Röhre) mit 1280x960 am VGA meines 867er G4 Powerbooks, im Dualbetrieb. Da ich auch noch EyeTV am PB hängen habe und damit auch noch arbeite, läuft das Ganze zusammen fast den ganzen Tag. Geschwindigkeitsunterschiede sind mir dabei nicht aufgefallen.
 
Wie sieht es eigentlich aus, wenn ich mit einem externen Monitor meine Arbeitsflaeche "erweitern" will. Mit meinem derzeitigen iBook ist ja nur ein Spiegeln des Monitor mit der selben Aufloesung wie auf dem Notebook eigenen Monitor moeglich.
Mir waere es aber wichtig tatsaechlich einen zweiten Monitor zu haben. Also auf einem laeuft die Glotze, auf dem anderen arbeitet man. Deswegen waere es auch schoen die Aufloesungen getrennt einstellen zu koennen.

Gehoert hier zwar nicht her ab: Wie sieht es aus, wenn man an ein G4 Powerbook ein eyeTV (DVB-T) anschliessen will. Gibts da irgendwelche Probleme. In der MacWelt (oder so) stand was, dass der mac Mini mit digitalem Fernsehen per eyeTV Schwierigkeiten hat (sorry fuer die wage Angabe, aber ich hab die Zeitung nicht gekauft, weil zu teuer :)).
 
Die Powerbooks haben doch den Clamshell Modus. Wäre mir neu, das die bei geschlossenem Deckel auch noch die Grafikkarte aufsplitten. Wenn du die 2 Bildschirm Funktion nutzen willst darfst du es halt nicht übertreiben. Zum zocken würde ich das nicht nutzen. Eher zum präsentieren, Safari, Toast nutzen...

Die Geforce Fx 5200 Go ist schon ziemlich alt und auch nicht besonders schnell. Geforce 4 Niveau.

Wird also nicht allzu warm. Die Festplatte wird heißer.

Dein Freund soll noch warten. In 1-2 Monaten kommt die neue Ibook Revision. Die alte ist schon am Ende ihres Zyklus. Und im Herbst kommen die G5 Ibooks/PB. Solange könnte ich aber auch nicht mehr warten. :)

Ach ja. Es geht das Gerücht um, dass Tiger im April rauskommt. Also lieber noch etwas mit dem Kauf warten. (Auch wenn es schwer fällt) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
mafr schrieb:
Und im Herbst kommen die G5 Ibooks/PB. Solange könnte ich aber auch nicht mehr warten. :)

Echt? Wie sicher ist das? Woher kommt die Info? Ich koennte warten :rolleyes:
 
booth schrieb:
Echt? Wie sicher ist das? Woher kommt die Info? Ich koennte warten :rolleyes:

Naja, ist zur Zeit noch ein Gerücht, das durchgesickert ist.

Apple lässt seine Geräte ja von Fremdfirmen produzieren.

Und angeblich wurde ein Vertrag unterzeichnet, dass diese Firma ab dem Herbst 2005 eine bestimmte Anzahl von G5 Powerbooks und G5 Ibooks produziert.

100% sicher ist es nicht. Es könnten z.B. Probleme bei der Herstellung eines Notebooktauglichen G5 Prozessors auftauchen, was die Sache auf 2006 verschiebt.

Aber ich persönlich gehe fest davon aus.

Dies wird die letzte Powerbook G4 Revision sein und die letzte Ibook G4 Revision (die jetzt im April/Mai rauskommt). Viele Veränderungen wird es wegen dem Unterschied zum 12" Powerbook bei den Ibooks sowieso nicht mehr geben. Vielleicht 512MB, Bluetooth 2.0 oder ne schnellere Platte.

Ich persönlich warte jedoch noch. Auch im Hinblick auf den Wiederverkaufswert. Wenn im Herbst die G5 Notebooks rauskommen ist der Werteverlust bei den G4 Geräten erheblich höher, wegen dem Systemwechsel.

Außerdem wäre im Herbst, auch schon die nächste Revision von Powerbook und Ibook fällig. Erscheint also plausibel, dass im Herbst der Wechsel auf G5 erfolgt.
 
wann werden fuer gewoehnlich die Erscheinungstermine fest gemacht? Oder gibt es immer feste Daten, wann eine neue Revision faellig wird?

Ich werde dann wohl auch noch etwas warten. Mein iBook tuts ja eigentlich auch noch... Andererseits bin ich jetzt noch Student, daher ist das alles billiger *gruebel*
 
booth schrieb:
wann werden fuer gewoehnlich die Erscheinungstermine fest gemacht? Oder gibt es immer feste Daten, wann eine neue Revision faellig wird?

Ich werde dann wohl auch noch etwas warten. Mein iBook tuts ja eigentlich auch noch... Andererseits bin ich jetzt noch Student, daher ist das alles billiger *gruebel*

http://buyersguide.macrumors.com/

Also die Ibook Revision läuft aus. Da kommt im April/Mai die neue. Von den Powerbooks wurde gerade eine neue veröffentlicht.

Aber im Herbst würde für beide schon wieder eine neue anstehen. Das mit dem G5 erscheint also realistisch. Die Termine der jetzigen Revisions sprechen dafür.
 
ich benutze seit kurzem mein pb 12" mit einem externen monitor. beides mit 1024x768. leider erträgt mein tft nicht mehr... habe es aber schon mit 1600x... probiert was auch ohne probleme geht. das mit der abwärme stimmt, der lüfter läuft schneller an.

ansonsten habe ich vor kurzem beim ibook eines kollegen den patch aufgespielt. funktioniert bis anhin auch ohne probleme...

gruss nicketter
 
an euch PowerBook'ler:

wie ist das mit dem Clamshell-Modus. Ihr schmeisst das PowerBook an, klappt es dann zu und koennt auf einem grossen Monitor weiter arbeiten? Also ich kenn das halt vom iBook, das geht in den Sleep-Modus, wenn ich es zu klapp.
 
Zurück
Oben Unten