12" PowerBook als Hauptrechner?

Ich habe zwar "nur" ein 12" iBook nutze dies aber auch als Hauptrechner. Zuhause verwedne ich aber auch ein ext. Monitor + Maus und Tastatur.
 
ich hab zur Zeit nen mini an nem 20" Cinema Display.. überlege aber den mini durch ein PB zu ersetzen.
12" ibook hatte ich schon, is zwar billiger und leiser, aber hat kein DVI etc. und is als Hauptrechner ohne ext. TFT zu klein find ich).

Haben diejenigen, die ein 12er PB mit ext. TFT betreiben, einen Vergleich wie das mit der Lautstärke des PB am TFT is, im Vergleich zu einem Mini? Nervt euch der Lüfter des PB nich beim arbeiten mit dem TFT?

Bin echt am überlegen ob ich den mini ersetze.. wenn das 12 zu laut is, dann vielleicht besser ein 15er?
 
ich hab zur Zeit nen mini an nem 20" Cinema Display.. überlege aber den mini durch ein PB zu ersetzen.
12" ibook hatte ich schon, is zwar billiger und leiser, aber hat kein DVI etc. und is als Hauptrechner ohne ext. TFT zu klein find ich).

Haben diejenigen, die ein 12er PB mit ext. TFT betreiben, einen Vergleich wie das mit der Lautstärke des PB am TFT is, im Vergleich zu einem Mini? Nervt euch der Lüfter des PB nich beim arbeiten mit dem TFT?

Bin echt am überlegen ob ich den mini ersetze.. wenn das 12 zu laut is, dann vielleicht besser ein 15er?
 
Ich habe die Entscheidung, mein PB als Hauptrechner einzusetzen in den letzten zwei Monaten noch nicht bereut.

Allerdings sind relativ schnell die Peripherie-Wünsche gewachsen: Erst Maus und Tatstatur, dann 17'' TFT-Monitor (für mich reicht der) und schließlich noch sw-Laserdrucker.

Und ich hätte gerne noch DVD-Brenner-extern und Festplatte (dto.).

Also steht dann im Ergebnis jedenfalls auf dem heimischen Schreibtisch wieder eine Menge rum und wenn ich unterwegs bin, baumeln lose Kabel ziellos umher.

Irgendwann brauche ich vielleicht dann doch noch einen Mini, um die Kabelenden festzuhalten, der Rest ist ja schon angeschafft. Jetzt muss ich davon nur noch meine Gattin überzeugen... ;)

Ge.
 
Hab auch "nur" das 12" PB als Hauptrechner. Hängt an einem 18" TFT, Bluetooth-Tastatur und Maus und fertig. Vermisse nichts. Und Mobil bin ich auch.
 
Hi,

wie in meiner Signatur steht, habe ich ein 15er. Wollte mir damals auch ein 12" holen. Bin eigendlich nur aufgrund der Lieferprobleme von Apple zum 15"er gekommen. (bytheway:bin100%zufrieden)
Konnte schon ab und zu mal an Firefox78s 12"iBook klappern. Ist absolut OK.
Nun zu meinem. Es ist ein WideScreen Display, deshalb habe ich auch immer irgendwie links und rechts noch Display übrig - aber nur bei 40% meiner Anwendungen. Das 12" Display ist definitiv schlechter, meine aber nicht, dass es schlecht ist, es ist einfach klein. Bin auf jeden Fall neidisch auf sein 12"iBook. ;)
Ansonste reicht ein Notebook für viele (bei mir alle) Bereiche.

Übrigens komme ich absolut klar OHNE externe Tastatur, Maus und Monitor.
Das Trackpad ist "JEDEM" Eingabegerät aus der Windowswelt überlegen.

CU
 
jo, eigentlich gibts da wohl nix hinzuzufügen. Wollte mir die ganze Zeit nen externen Monitor kaufen, bin aber aufgrund von amazon-Lieferproblemen nicht dazu gekommen, bzw hab es dann gelassen. und schwupsdiwups hab ich sogar einen umfangreichen layout-Job damit bewältigt. Sprich, wenn Du oft unterwegs bist, ist dieser handliche Freund vom Feinsten!
 
iHipp schrieb:
Benutze ebenfalls mein 12" iBook als Hauptrechner (bis jetzt ohne ext. Monitor) und vermisse eigentlich nichts...

Kann man getrost tun und wenn einem der Bildschirm, etc zu klein ist kann man ja auch noch externe Geräte anschließen...

Grüße Hippi :D

Bin auch am überlegen falls ich mir das 12" ibook hole (dass PB ist mir zu teuer), einen externen TFT anzuhängen.

Hab gehört, dass man max.1024x768 einstellen kann, welchen TFT verwendest du (15" oder 17") ?

Hab gehört, dass man es allerdings nicht zuklappen kann, is vielleicht sogar besser, zwecks Belütung, oder was meint ihr?
 
Hi,

ich benutze mein 12" PB mit externer Maus & Tastsatur + TFT auch als Hauptrechner.
Kein Problem und alle Daten sind immer dabei, wenn ich mal mobil sein möchte. BESSER GEHTS NICHT! ;)

Hauser
 
Also, bei mir siehts ja im Moment noch so aus:

PowerBook G4 Titanium 667 MHz (also 15")
keine Peripherie wie z. B. Monitor, Tastatur, Maus und so (hängt alles am Server).

Und eben, das 12" ist sehr sexy, wie ich finde. So schön klein, handlich, mobil, einfach praktisch.

Ich mache aber relativ viel mit Grafik, da tendiere ich doch eher zum 15". Aber auch dieses möchte ich als PowerBook nutzen, und nicht mit externem Schirm, Klöppeltasten und Maus.

Was ist also besser? Gibt es hier irgendwo einen semiprofessionellen Grafiker, der mit einem 12" PB arbeitet?

PowerBook only.

macdevil
 
Ich besitze auch ein PB 12" und hätte mal eine Frage an die Nutzer hier - ist es sinnvoller das PB gleich auf 1,25 GB Ram aufzurüsten oder würde ein zusätzlicher 512er Riegel auch schon reichen? Ich habe nämlich das Gefühl, dass die werksseitig verbauten 512 MB etwas knapp bemessen sind - besonders bei iTunes fällt mir das auf, das reagiert ziemlich träge.
 
hm komisch, wieviel GB an Musik hast du denn im itunes drin? Also ich hab etwa 5,6 und selbst auf meinem mini mit nur 1,25GHZ und 256MB Ram läuft das flott.
 
Hab auch ein 12" PB als einzigen Mac und bin total zufrieden. Ich habe noch nicht einmal einen exteren TFT dran. Mich würde es zu sehr nerven, ständig die Kabel an- und abzustöpseln, weil ich öfter mal den Platz wechsele (vom Schreibtisch zur Couch, zum Küchentisch, zum Bett. *g*)
Wenn man viel unterwegs ist, sind 12" ideal. Das passt in jede normale Tasche.

@ Dreischlaf

Ich weiß jetzt nicht welche PB-Version du hast. Bei meinem (von März 05) musste man einen Ram-Riegel ausbauen. Da machen +512MB nicht soooviel aus. Dann hat man im Endeffekt nur 256 MB mehr. Ich habe mir deshalb 1 GB Ram gekauft.

Wenn in deinem aber nur ein 512er Riegel drin ist, reicht es völlig aus einen 512er dazuzukaufen. 1024 MB sind absolut ausreichend.
 
Benutze mein 12er PB auch als alleinigen Rechner und vermisse nichts. Habe im Arbeitszimmer noch einen 19" TFT mit BT-Tastatur und -Maus stehen ohne diese Peripherie oft zu nutzen. Warum auch wenn man auch in der Wohnung so herrlich mobil ist ?
Die Frage hängt aber einzig und allein von der Nutzung des PBs ab. da ich meinen Rechner hauptsächlich zum Surfen, für iTunes und iPhoto nutze, brauche ich auch selten ein größeres Display und die Tastatur des PB ist nach meiner Meinung eh weltklasse....
 
Wo sich hier gerade die ganzen 12"-User zusammenrotten:

Spielt einer von euch World Of Warcraft auf dem aktuellen Powerbook?
Habe es letztens bei einem Kumpel auf dem just veralteten iBook sehen können, und es war ziemlich durchwachsen.
Sah zwar gut aus, war aber tierisch am Ruckeln. Würde mal so 15 - 20fps schätzen. Ironforge und Raids waren damit komplett unspielbar.
Er sagte, er hat nichts an den Einstellungen geändert, die das Spiel beim ersten Start hat.

Läuft es auf dem Powerbook dank 300 MHz, 32 MB mehr Grafikspeicher und schnellerem RAM flüssiger?

Gute Nacht
Alex
 
hab mein 12" auch als Hauptrechner, für Final Cut Studio benutze ich allerdings ein 20" Apple Cinema Display und ne externe Tastatur/Maus, wenn ich allerdings keinen Videoschnitt machen würde, dann würde bei mir auf dem Schreibtisch nichts stehen außer das PowerBook und ne schwarze Pro Mouse, die externe Festplatte und sowas bräucht ich dann alles net.
Denn für iNet und so reicht das PB auch so, auch für word, wie gesagt, dafür braucht man die Fläche nicht, für Final Cut Studio schon.
 
Habe bisher auch mein PB 12" als einzigen Rechenkecht verwendet, aber nun kommt Gott sei Dank bald noch en Mini dazu!
Ich muss ehrlich sagen ich versteh die Leute net so ganz die nur mit dem PB auskommen... Ich brauch zuhause mein 17" TFT, meine Externe HDD und Maus und Tastaur (va Maus ;) ), und ich muss sagen das es auf die dauer etwas nervt wenn man das alles erst immer anstöpseln muss wenn man nach Hause kommt.
Liegt wahrscheinlich daran das bei mir das PB im Moment noch Fernseher, Stereoanlage und eben Rechner ist... aber wie kann man bitte mit Itunes arbeiten (wie hier immer so viele sagen) wenn man keine externen Boxen am PB hat? und wenn man die hat ... störts euch nicht die dauernd an und abzustöpseln, und dann beim Musikhörn mit dem PB an der "Leine" zu liegen?
ich würd gern mal wissen wie ihr das handhabt, also mich hat das immer ungemein gestört...

Deswegen freu ich mich auf meinen 2. Mac in form eines Minis :)

MFG
 
Zurück
Oben Unten