12" Powerbook als Desktop-Rechner nutzen

S

stevomatic

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
21.07.2004
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

Ich benötige einen portablen Rechner, den ich aber nur als Desktop-Rechner nutzen werde (für Grafik-Design). Ich dachte an ein 12"-Powerbook (des Preises wegen), an das ich dann einen externen Monitor + Tastatur anschliessen würde. Da ich das eingebaute Display nicht benutze, würden mich auch die 12" nicht stören.

Was haltet ihr davon, ist das eine praktikable Lösung ? Hat das 12"-Powerbook irgendwelche Nachteile im Vergleich zum 15" Modell ? Und ist es für Grafik-Design & Bildbearbeitung geeignet ?

Herzlichen Gruß !
 
Hmm...einen portablen Rechner, wo dann Tastatur und Monitor rankommen?
Ist das noch portabel? Egal, das 12" Powerbook ist meiner Meinung nach vollkommen ausreichend.
Kommt halt drauf an, wieviel Leistung Du brauchst und ob Du evtl. einen PCMCIA-Slot für UMTS o.ä. brauchst.
Was ein bißchen störend ist, daß das Powerbook, wenigstens meines, nach einer Zeit intensiver Nutzung auch mal am fönen ist.
Solltest Du aber noch in ein ibreeze investieren sollte auch das kein Problem sein. :)
 
hiho

Ich würde ein PB 15" Combo/Super mit Radeon9700 wählen, schon weil kommende MacOsX CoreImage unterstützen und die Grafikkarte Power hat cumber
 
Stöber mal hier im Forum "iBook und PowerBook".
Die "Suchfunktion" wird die mehr Antworten liefern, als du lesen kannst. :D
Deine Fragen sind hier schon mindestens eine Million Mal beantwortet worden. ;)
 
Hi,

ich hab ein 12'' PB und würde mir das an deiner Stelle nochmal überlegen... Das PB ist wirklich schnuckelig, keine Frage, aber ich schließe da auch öfter ein 17'' TFT an und so richtig, richtig toll ist das nicht finde ich. Du kannst ja entweder das PB-Display spiegeln, dann hast du aber auch nur 1024x768 auf deinem Monitor oder (und das mache ich meistens) als Erweiterung dranklatschen, dann nutzt du aber auch zwangsweise das kleine Display, weil da noch das Dock ist und die Fenster erstmal dort aufgehen etc etc.

Spezies wie Freehand merken sich, wo du die Fenster abgelegt hast und wenn du das PB dann ohne 2ten Monitor benutzt, kommst du nicht mehr dran :)

gruss
niels
 
@niels

sorry das ist teilweise unvollständig. du kannst das dock und die menüleiste auch auf den externen monitor legen. systemeinstellungen -> monitore -> menüleiste mit der maus in den externe bildschirm ziehen. nur noch als warnung: das kann unter bestimmten umständen problematisch werden - zb wenn der exteren monitor aus irgendwelchen gründen kein bild mehr liefert.

weiters besteht die möglichkeit das powerbook nur mit externem monitor zu betreiben. netzgerät, tastatur und maus anschliessen. powerbook zuklappen und durch druck auf eine taste aufwecken.

ww
 
Wildwater schrieb:
nur noch als warnung: das kann unter bestimmten umständen problematisch werden - zb wenn der exteren monitor aus irgendwelchen gründen kein bild mehr liefert.

Warum problematisch? Du steckst das zweite Display ab und der Mac stellt sich automatisch wieder um (Menüleiste ins PowerBook usw.). Steckst Du dann das zweite Display wieder dran hat er sich die Einstellungen gemerkt und richtet alles wieder ein...

Also: alles kein Problem :)
 
cschirmbeck schrieb:
Warum problematisch? Du steckst das zweite Display ab und der Mac stellt sich automatisch wieder um (Menüleiste ins PowerBook usw.). Steckst Du dann das zweite Display wieder dran hat er sich die Einstellungen gemerkt und richtet alles wieder ein...

Also: alles kein Problem :)

das weiss ich. ich beziehe mich auf folgenden fall -> weiterleitung

ww
 
Das 12 reicht vollkommen. Es ist flott, sehr leise und mit externen Monitor hast du auch genügend "Bildschirm". Der Tipp von Wildwater ist richtig, einfach nur die Menuleiste auf den externen Monitor ziehen (in Systemeinstellungen - Monitor)

Gruß
Richard
 
Wildwater schrieb:
@niels

weiters besteht die möglichkeit das powerbook nur mit externem monitor zu betreiben. netzgerät, tastatur und maus anschliessen. powerbook zuklappen und durch druck auf eine taste aufwecken.

ww

ah, logisch... ich hab keine tastatur, deshalb bin ich da nicht drauf gekommen.
 
one more thing: ich selbst nutze ein 12" rev. a zur videobearbeitung mit final cut und bin damit sehr zufrieden.

ww
 
Zurück
Oben Unten