12" PB vs. 12" iBook

J

JeePee

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.05.2004
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hi zusammen,

der unentschlossene JP mal wieder.

PowerBook 12.1" 1.33GHz für 1.887 Euro
vs.
iBook 12" für 1.563 Euro

( im Bildungsshop von Apple.de )

Jetzt meine Frage, ist das Powerbook die 320 Euro mehr wert?
( Ram ist in beiden gleich, beide haben Airport und Bluetooth - beim iBook hab ichs dazu geklickt - im preis isses drin.)

Detailfragen :
- Akkulaufzeit im Vergleich? ( Wer eins von beiden Besitzt ist herzlich eingeladen seine Akkulaufzeit zu posten )
- Anschluß externer Bildschirm ( maximal Auflösung & eventuell Parallelbetrieb möglich? )
- Tastatur bedienbarkeit
- Anschlußmöglichkeit an den Fernseher ( zum Dvd schauen )


Danke schonmal für jede Antwort!

bye,
JP
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit Airport ist nicht richtig. Das iBook ist doch nur Airport ready. Du must also noch die Airportkarte kaufen, die im Powerbook schon drin ist.
 
ne, ich habs ins ibook reingeklickt. ist also im preis mit drin. ( habs im ersten posting noch editiert, dass es jetzt direkt klar ist )
 
hallo,
wie kommst Du zu diesem Preis?
ich sehe nur Eur 1.599,64 für pb 12" combo
und Eur 1.127,52 für ibook 12" combo
Das ibook exklusive airport und bluetooth.
Akkulaufzeit lässt sich hier im Forum finden. Soll bei dem neuen pb ca. 4h sein, beim alten 3,5 ja nach Anwendung.
Beim externer Bildschirm ist ein erweiterter Modus nur beim pb vom Werk aus möglich lt. c´t lässt sich aber der Hack auch beim neuen ibook anwenden.
für den Fernsehbetrieb brauchst Du einen Adapter für ca. 20 Euro.
 
ram auf 786mb bei beiden.
beim ibook halt airport & bluetooth & 60gb platte noch dazu geklickt.

Und Preise sind die vom Bildugnsshop von apple.de
 
Den Ram bitte nicht bei Apple kaufen, der ist dort viel zu teuer!!!
Ich würde definitiv das PB nehmen, stand vor einen halben Jahr vor der gleichen Entscheidung und habe mich für das PB entschieden!!
Ich habe es nicht bereut!
Damals war der Unterschied noch etwas größer!! Über 500 Eus Unterschied!

ein Pb macht Spaß, es schneidet im neuen Benchmark ibook gegen 12" pb besser ab!
Wenn du die Kohle hast, dann das PB!!


Chris
 
zum iBook musst du auch noch 50 Euro für ein Audio Line-In (z.B. Griffin iMic)
hinzurechnen, sonst stimmen die Preise nicht.
Das Powerbook hat einen Line-In bereits integriert.

feel_x
 
pB ist immer besser...und bei dem Preisunterschied nicht lang nachdenken!:)
 
Die Akkulaufzeit müsste nahezu identisch sein, da in beiden Books ein 50Wh Akku drin is. Der Unterschied beszeht nur in der Prozessorleistung.

Gruss
Kalle
 
Ich stehe vor einer ähnlichen Frage (überlege mein iBook 12" gegen ein PB einzutauschen):

Dual Monitor:
hat das iBook (mit Patch) genauso wie das Powerbook

S-Video:
hat das iBook auch (mit Adapter), aber beim PB braucht Du den auch.

Akku:
soll beim iBook länger sein (wenn beide mit voller CPU und Helligkeit laufen). Man kann die CPU-Leistung natürlich (bei beiden) drosseln, aber wozu dann eine schnelle CPU für den Mobileinsatz kaufen?

Tastatur:
habe beim iBook keine Probleme, bin aber schon auf die Apple Wireless umgestiegen, da ich Notebook-Tastaturen generell nicht so mag.

Für den Preisunterschied bietet Dir das PB

- Audio In
- 64MB Grafikspeicher anstatt 32MB
- Digitalen Monitoransschluss (iBook hat nur analog)
- eine zweiten RAM-Steckplatz
- natürlich die schnellere CPU

Zum Design sag ich mal nichts, ist eh Geschmackssache.

Ich bin mir echt nicht sicher, ob das alles den Preisunterschied rechtfertigt - wenn mal in sich geht und überlegt, ob man diese Features überhaupt braucht!

...und so überlege ich immer noch...;)
 
...naja, also das pB ist ja nicht nur ne andere Zahl....da ist alles einfach professioneller, das merkt man schon...
 
@sternenwanderer
Kein Argument, nur eine ...hmmm... Gefühlsäußerung?!

...was heisst den "professioneller"? Ich verdiene seit <10Jahren mein Geld mit der Benutzung von Computern, habe aber einen Audio-LineIn noch nie vermisst. Zumindest für meine Profession ist das nicht notwendig. Auch habe ich im Job noch nie einen Rechner im professionellen Alu-Look (?) benutzt, was meine Karriere negativ beeinflußt hätte (war bestimmt was anderes;) ).
 
...hm,
@hanselars, niemand will bestreiten, das du der Profi bist...;)

Aber mal im Vergleich zwischen pB und iB ist doch die pB-Linie die etwas "professionellere" Variante.

Ich habe das iB, und es ist n normales Notebook, während ne Freundin das pB hat. Nun das pB ist in allem einfach besser...was soll ich da noch sagen?!

Tastatur ist besser, interne Loudspeaker sind besser, Verarbeitung ist besser, mehr Rammöglichkeit, mehr Anschlußmöglichkeiten, mehr Firewire (800), zwei Bildschirme vom Werk aus (ohne Patch-Kram), allein die Verarbeitungsarchitektur (habs mal von innen im Vergleich zum iB gesehen) ist angenehm aufgefallen....

...also was solls, checks ab, aber mach doch das pB nicht zu nem iB, ;)
 
...so. Bin nun von einer professionellen Besprechung ganz ohne jedes Notebook zurück:D

Ich denke, das PB hat Profiqualität - es gibt ja auch schon Duschgel für Profis...

Ach ja:
Firewire 800 geht glaube ich erst beim 15" PB los.

...und trotz meiner PB-Ketzerei bin ich immer noch unschlüssig, mir jetzt auch ein PB zu holen. Es ist halt *seufz*;)
 
Ich habe das gleiche überlegt, aber die eigentliche Frage ist doch iBook 12"/15" oder PowerBook 15", weil das wirklich ausreichend Anschlüße bietet mit Firewire 80 und PCMIA-Card und halt CD/DVD/CDR/CDRW/wasauchimmer vorne hat!

Ich weiß nicht, mein 12" iBook 600 Mhz 384 RAM wird auf jeden Fall durch ein PB ersetzt aber welches - ich warte noch bis zum nächsten Semester.
carro
 
...also dein "Seufz" kann ich irgendwie schon verstehen. Horch halt mal in dich rein und treff ne Entscheidung. Wenns dir dann damit gut geht, dann wirste auch nicht mehr "ketzern", du Abtrünniger:) .

Komm aber dann nich und jammere : "hätt ich doch nur das professionellere genommen" - noch jemand, der über sein iB stöhnt, wie ich es tue, tut der Community auf die Dauer eh nich gut:rolleyes:
 
Wenn man wieder mal denkt, ein pbook ist doch vieeel leckerer als ein ibook ist, sollte man einen Blick in die Haushaltskasse werfen. Wenn ich das Geld für ein Edel-book hätte, würde ich es dem ibook vorziehen. Die Entscheidung ist von rein finanzieller Natur.
 
@sternenwanderer
Ich habe doch schon ein iBook G4 800. Ich überlege mir bloss den Umstieg...
 
Zurück
Oben Unten