12" PB und 23" Studio Display

F

fmboeer

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.07.2003
Beiträge
62
Reaktionspunkte
0
Liebe Community-Mitglieder;

ich bin zwar beruflich kein "Kreativer", arbeite aber trotzdem sehr oft parallel mit einer Reihe offener Anwendungen und Browserfenster.

Ich wollte daher an mein 12"-PB zwei separate externe Monitore hängen - geht aber ja wohl nicht. Daher möchte ich das Problem umgehen, indem mir das große 23" Studio-Display hole und darauf einfach mehrere Anwendungen nebeneinander öffne.

Abgesehen von der vielen Kohle für das Teil - ist die Idee überzeugend, kann man dann arbeiten und ist alles vernünftig lesbar (z.B. Word + Excel + ein bis zwei Browser-Fenster und den Rest auf dem PB-Schrim) - oder ist das eine Milchmädchenrechnung mit irgendeinem vergessenen Haken?

Danke für die Antwort!

Frank.
 
Original geschrieben von fmboeer
...Ich wollte daher an mein 12"-PB zwei separate externe Monitore hängen - geht aber ja wohl nicht...
 

Warum soll das nicht funktionieren?

Eines passt an den DVI-Ausgang, das andere an die (natürlich eigens dafür zu erwerbende) Grafikkarte für den PCMCIA-Slot (wie die heisst habe ich vergessen, aber es gibt eine). Macht nach meiner Rechnung zusammen mit dem Display des Books summasumarum 3.

Grüße,
Flo
 
hallo

@lengsel
das powerbook 12" hat keinen pcmcia slot.

@fmboeer
schau erst mal welche auflösung auf dem externe monitor möglich ist. mein 12" powerbook schaft nur 1280x1024. ich habe einen 22" crt, und der könnte durchaus mehr vertragen. wenn du die auflösung des 23" nicht nutzen kannst ist es meiner meinung nach schade ums geld.

gruss
wildwater
 
Original geschrieben von Wildwater
das powerbook 12" hat keinen pcmcia slot.
 

Oh, das wusste ich nicht, tut mir leid. Ich dachte alle PBs hätten so einen Slot.

Grüße,
Flo
 
Re: Re: 12" PB und 23" Studio Display

Original geschrieben von lengsel
 
Eines passt an den DVI-Ausgang[...]
 
Und aus diesem Grund sollte man auch erstmal sicherstellen, dass man auch das neuere 12" PB (Rev. B, 1GHz) mit (Mini-)DVI-Out hat. ;)

Greetz,
macfreak
 
Zuletzt bearbeitet:
@wildwater

Guter Hinweis. Das 23er Studio Display hat eine Auflösung von 1920x1200, das 12" PB unterstützt eine Auflösung bis zu 1600x1200.

Meinst Du, das geht dennoch in Ordnung?
 
Die Kombination ergibt wie oben schon gesagt keinen Sinn. Wenn ein TFT nicht mit der Auflösung die es hat angesteuert wird entsteht ein verwaschenes Bild.

Randy
 
Das neue 12" PowerBook unterstützt das 23" Display. Guckst Du hier: Klick

" ...
Präsentieren Sie Ihre Werke:
Möchten Sie Ihre Arbeiten auf einem größeren Bildschirm präsentieren? Verwenden Sie den integrierten DVI-Anschluss bei den 17" und 15" Modellen und den Mini-DVI-Anschluss beim 12" Modell, um das 23" Apple Cinema HD Display, das 20" Apple Cinema Display oder das 17" Apple Studio Display anzuschließen. Der Apple DVI-auf-ADC-Adapter stellt mehr als nur eine physische Verbindung zwischen DVI-Anschluss und digitalem ADC-Monitor bereit. Bei seiner Entwicklung wurde größtes Gewicht auf den Erhalt der digitalen Integrität des Videosignals gelegt, um eine optimale Anzeigequalität zu gewährleisten
... "

Gruß
Marc
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo

ich würde in auf ein crt zurückgreifen, oder ein tft mit der passenden auflösung suchen.

Verwenden Sie den integrierten DVI-Anschluss bei den 17" und 15" Modellen und den Mini-DVI-Anschluss beim 12" Modell, um das 23" Apple Cinema HD Display, das 20" Apple Cinema Display oder das 17" Apple Studio Display anzuschließen.

das bedeutet für mich nur, dass es möglich ist diese geräte anzuschliessen. wie das ergebnis ist kann ich da nicht finden.

gruss
wildwater
 
Original geschrieben von Wildwater
das bedeutet für mich nur, dass es möglich ist diese geräte anzuschliessen. wie das ergebnis ist kann ich da nicht finden.
 
Recht hat er. TFTs sollte man grundsätzlich immer mit ihrer nativen Auflösung betreiben.

Greetz,
macfreak
 
dooofe frage

PCMCIA oder wie auch immer = PC Card Typ 1 und 2???????

Was kann ich da denn anschliessen? (Airport hab ich ja schon...)

Ne Grafikkarte? Um 2 externe Bildschirme zu betreiben?

Und was sonst noch?

bin ein echter nerd auf dem gebiet. sorry
 
Es gibt von VillageTronic ne PCMCIA (=PC Card) 2D-Grafikkarte fuer Mac OS, die bis zu 1920x1200 unterstuetzt - allerdings hat dan 12" Powerbook keinen PCMCIA Slot.
 
Re: dooofe frage

Original geschrieben von morten
Ne Grafikkarte? Um 2 externe Bildschirme zu betreiben?
 

Eine mit genannter Karte.

Zitat:
VillageTronic VTBook Cardbus-Grafikkarte
32 MB DDR-VRAM Endlich können Sie Ihr älteres PowerBook mit VGA-Ausgang an einen ADC-Monitor anschließen (Adapter benötigt). Die Cardbus-Steckkarte ist außerdem mit allen DVI- und VGA-Displays kompatibel.

War im Dezember bei Gravis in München leider nicht zu bekommen. O-Ton vom Verkäufer: Möglicherweise Ende Januar...

Kannst ja mal den Webstore versuchen.

Grüße,
Flo
 
Re: dooofe frage

hallo

Original geschrieben von morten
PCMCIA oder wie auch immer = PC Card Typ 1 und 2???????

Was kann ich da denn anschliessen? (Airport hab ich ja schon...)

Ne Grafikkarte? Um 2 externe Bildschirme zu betreiben?

Und was sonst noch?

bin ein echter nerd auf dem gebiet. sorry

PCMCIA ist die notebook version von PCI. es gibt verschieden karten - grafik, sound, firewire, usb, ethernet,... - vieles im macbereich standard. intressant finde ich PCMCIA card reader für die speicherkarten von digicams etc.

gruss
wildwater
 
Das 23" Display passt laut Apple auch ans 12" Powerbook Rev. B.

Da ich ebenfalls mit dem Gedanken spiele, mir ein 12er Powerbook und später ein 23" Cinema HD Display zuzulegen, mache ich mir allerdings um die Geschwindigkeit von Aqua bei der hohen Auflösung von 1920x1200px Gedanken.

Das Powerbook hat lediglich eine GeForce FX Go 5200 Grafikkarte, reicht das noch aus, um Aqua bei dieser Auflösung flüssig zu betreiben?

Super, wenn jemand Erfahrungswerte posten könnte.

Viele Grüße,

Christoph
 
...wollte keinen neuen Thread eröffnen - obwohl es um das 17" Cinema Display geht.

Habe mir gerade mein 12" PB 1,33 bestellt clap

Nun möchte ich noch ein Cinema 17" haben. Bisher habe ich Fotos an einem 19" Sony Trinitron bearbeitet, aber der Klotz auf meinem Mini-Schreibtisch geht mir auf den Zeiger. Wer von den stolzen 17"er-Besitzer gibt mir einen Erfahrungsbericht von dem mittlerweile kleinsten Apple-Display?
Da ich in erster Linie ein zweites Display (neben 15" oder 12" PB) nur zum Bearbeiten eines Fotos brauche, sollte die Größe (jeweils etwa 43 cm Diagonale) doch ausreichen...?

Schon jetzt besten Dank...!
 
Formac 2010

Original geschrieben von fmboeer
Das 23er Studio Display hat eine Auflösung von 1920x1200, das 12" PB unterstützt eine Auflösung bis zu 1600x1200.
 

Hierfür empfiehlt sich das FORMAC 2010 - gibts z.B. bei Gravis oder bei Cyberport.
Auflösung: 1600 x 1200
 
Das Formac hat nen 4:3 Format, oder? Hatten das mal beim Kunden. War eigentlich recht ordentlich, aber mit externen Netzteil und nen kaum zu erkennenden Anschalter. Als Vergleich hatte ich noch ein 20'' Cinema und ein 23'' Cinema. Alles an 1-1,25Ghz Mac G4.

Vom Preis her, ist das Formac soweit ich weis das günstigste. Sieht aber net so richtig toll aus. Das 23'' war einfach riesig. Aber Sieger war das 20''. Klasse Display, passende Auflösung, die auch von der Geschwindigkeit in Aqua noch in Ordnung ist. Der Aufpreis für das 23'' ist es meines Erachtens nicht wert.
 
Zurück
Oben Unten