12" PB und 20"Cinema Display = Fön?

Appleleptiker

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2004
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
hab mir ein 12" PB und 20" Cinema Display zugelegt :)
nur leider läuft bei mir der Lüfter der Grafikkarte sofort heiß, wenn ich das 20" CD anschließe
(auch bei geschlossenem PB, aus dem Ruhezustand gestartet).
*klingt dann wie mein altes Gericom "Fön" Notebook ;-)

Ist das normal oder hat mein PB 12" ne Macke :confused:

Danke!
 
Naja, Macke würde ich das nicht nennen. Das 12" ist für eine Auflösung von 1024x768 ausgelegt. Das 20" Display hat eine höhere Auflösung.

Diese Auflösung zwingt das Powerbook zu mehr Leistung, das wiederum erzeugt mehr Wärme, daher der Lüfter.

Das das aber sofort passiert und ob das richtig ist, weiss ich nicht, da ich kein 20" habe :D
 
Ist mit meinem PB12''/1,5G und dem Dell 2405 bei 1920x1200 auch so, das PB beliebt bestenfalls 5 Minuten ruhig, bevor der Lärm losgeht.
 
an meinem Iiyama mit 1280x1024 ist mir das noch nicht aufgefallen - sind aber auch deutlich weniger Pixel und ich habe noch keine langen Sitzungen damit gemacht.... aber so ca. 1h lang war das PB 12" 1,5GHz normal ruhig dabei

Wird sicher an den hohen Auflösungen liegen. Da wird dem kleinen vermutlich schnell sehr warm (enges Gehäuse etc. trägt auch dazu bei)
 
des is ja mies hatte auch sowas vor nen 12" pb an nen 20" anzuschließen. gibts diese prob auch mit nem 15"pb
 
Appleleptiker schrieb:
Hallo zusammen,
hab mir ein 12" PB und 20" Cinema Display zugelegt :)
nur leider läuft bei mir der Lüfter der Grafikkarte sofort heiß, wenn ich das 20" CD anschließe
(auch bei geschlossenem PB, aus dem Ruhezustand gestartet).
*klingt dann wie mein altes Gericom "Fön" Notebook ;-)

Ist das normal oder hat mein PB 12" ne Macke :confused:

Danke!


Hallo applepptiker,

ich arbeite die ganze Zeit mit der Kombination 12" PD & 20"CD. Der Lüfter läuft zwar, doch auf gut erträglichem Level 1. Dafür aber die ganze Zeit.
Da ich aber nicht direkt vor dem PB sitze, sondern es auf einem iCurve etwas abseits steht und ich auf einer BT Tastatur arbeite stört mich das wenig.

Mein ASUS A3G mit Centrino 755 ist da auf Level 1 schon viel lauter und wenn trotz Speedswitch der Lüfter anspringt (regelmäßig alle 10 min für 1 min) übertönt der das PB locker. Allerdings ist zwischendurch auch mal Ruhe.


Ich hab im Gravis-Store einen Untersatz für Notebooks mit zwei integrierten Lüftern gesehen. Diese kühlen zusätzlich die Unterseite des Notebooks und verhindern somit, dass der integrierte Lüfter anspringt. Das Teil wird mit Strom über USB versorgt und soll recht leise sein.
Ich werde es mir wahrscheinlich demnächst mal zulegen um mein ASUS zu kühlen und schauen ob es wirklich so ruhig läuft.

Hat jemand damit schon Erfahrungen gesammelt?

Das Teil heisst MacMice iBreeze.

lg
rincel
 
Pb 15" und 20" Display

hagbard86 schrieb:
des is ja mies hatte auch sowas vor nen 12" pb an nen 20" anzuschließen. gibts diese prob auch mit nem 15"pb

Da ich den appleleptiker kenne und selber ein Pb 15" habe, habe ich selbiges heute zu ihm geschleppt, um mal zu schauen, wie sich das 20" Display an meinem Pb macht.

Habe ca. eine halbe Stunde rumgespielt und mein Pb war still wie immer. Kein Lüfter, einfach nichts....

Aber das sollte man vielleicht auch mal unter Volllast ausprobieren, denn das kleine 12"er wurde heute ganz schön getrietzt.

Viele Grüße
emaerix
 
Ja, ich habe ein 17" Studio Display am 12" PB und da läuft (unter Belastung) der Lüfter auch sehr sehr oft. Egal, ob das PB zugeklappt ist oder nicht.
Habe aber nebenbei auch noch ein 15", das ich selten 'mal hier anstecke. Aber das ist schon bedeutend ruhiger - im Sommer springt auch da einmal der Lüfter an.
 
Ok, Jungs,

so bin ich zu euch ;) - habe jetzt (9:13 Uhr) einmal das 15" angeschlossen und will mal berichten.
Habe nun das 17" Display dran, Word geöffnet, Photoshop mit 15 Bilder geöffnet und werde mal eine Weile hier werkeln. Nebenbei Musik über iTunes und Surfen mit euch :cool:

Wollen doch 'mal sehen, was die Kiste dazu sagt. Bisher keinen Ton. Das 12" PB hätte mir schon 'mal die Haare gefönt, denke ich...
 
Ziehe mir jetzt gerade von einer CD weitere Foto-Dateien (Scans) mit insgesamt 257 MB runter. Nur das Laufwerk ist zu hören, während ich das hier tippe. Kein Mucks vom Lüfter. Übrigens: 15" Alu, 1,33 GHz, 768 MB Hauptspeicher (wie das 12"), 60 GB HD, Combo.
 
ich nutze die 12 + 20 Version auch schon länger: Im "normalen" Betrieb (Office + Internet) herrscht absolute Stille. Laut wirds, wenn man die Prozessor Leistung auf maximum stellt oder wenn ich Filme bearbeite. Ich hab das PB immer offen und es auf ner umgedrehten Briefablage aus so nem Drahtnetz stehen.
 
Jetzt noch im PS CS die 250MB-Dateien geöffnet und CD ausgeworfen, damit ich nicht das Rauschen des Laufwerks für den Lüfter halte. Das 12" PB hat übrigens ebenso 1,33 GHz, 768 MB Hauptspeicher (wie oben berichtet), 60 GB HD, allerdings macht hier ein SD seine Arbeit.
So, alle Dateien geöffnet. Lüfter? Nix.
 
Nur die Datei, die ich gerade öffne (Scan) hat 3000x3000 Pixel, bei 600er Auflösung. Dahinter sind weitere 20 Dateien noch immer geöffnet. Word, Safari, iTunes, Textedit, 15" aufgeklappt, externe Apple-Tastatur, Logitech Funk-Maus. Lüfter? Null. Das 12" PB würde jetzt schon den Raum aufheizen ;-))
 
hm hatte im winter das pb mal an meinem 18,1" tft. war muxmäuschenstill. wenn ich wieder in deutschland bin muss ich das nochmal testen.
bei 33°C (raumtemperatur 28°C) hier ist der lüfter übrigens im dauereinsatz. nervt manchmal schon ganz schön.
 
So, nebenbei ein abgek.... Toast neu installieren, QX-Test-Lauf, schon komme ich an die Grenzen des Arbeitsspeichers. Aber Install schon fertig, CD ausgeworfen, Musik lauter gestellt. Der Lüfter gibt keinen Laut von sich.

Sollte mir einmal überlegen, ob ich nicht umdenke und das 15" hier anstecke. Habe eigentlich das 12" zum Desktopersatz gemacht, da mein Schreibtisch extrem klein ist (Galerie). Aber das ist schon sehr angenehm, wenn der Lüfter keinen Ton von sich gibt....
 
Inzwischen Bildbearbeitung mit Tonwertkorrekturen, Unscharf maskieren, weiter alle Programme und Dateien geöffnet, Musik läuft, Rechner nicht am Strom. Lüfter kein Thema.
Sollte ausreichen, um den Unterschied aufzuzeigen. Die Graka des 12" gibt das einfach nicht her, denke ich. Es sind sonst die "gleichen" Maschinen.

Hilft das?
 
Danach habe ich wieder das 12" angeschlossen. Der Lüfter läuft in erster Stufe, ohne dass ich PS, Word etc. laufen habe, während ich das hier schreibe....
 
Zurück
Oben Unten