12" pb Leistungsvergleich ?

peppermint

peppermint

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2003
Beiträge
8.780
Reaktionspunkte
411
würde mir jetzt grad kein pb 12" bestellen. da geht mit leider der lüfter zu oft an. werde bis juli auf den nächsten speed bump warten, eilt ja nix. welcher prozesser es wird, finde ich egal, die jetzigen sind doch schon super oder?

kann man mit einer combi aus pb 12" & 20" Apple Display profess. arbeiten? macht das einer schon?

finde es halt toll, da man mit dem pb 12" super mobil ist, da es sogar noch in kleinste taschen reinpasst und gleichzeitig kann man es an einen 20" Apple Display anschliessen um damit zuhause zu arbeiten oder in externen Büros, wo auch immer... – so ne Kombination wünschte ich mir immer schon.

Da ich noch nie ein pb hatte sondern nur mal 2003 ein ibook 700 (das aber sehr langsam war zum arbeiten und zu gross & schwer) frage ich mich nur noch ob man die allgemeine Leistung eines neuen 12" pb’s mit Superdrive +1,2GB RAM (viell. gibts ja 2 GB RAM im Sommer?) mit einem zB imac G4 1,25 vergleichen kann? ist sie besser oder eher etwas schlechter? Mit "allgemeiner Leistung" meine ich zb die Geschwindigkeit des Finders in bezug auf HD-Zugriffe, gleichzeitiges Benutzen mehrerer Programme, Bildbearbeitung)

da ich seit 2 Jahren sehr zufrieden (extrem zufrieden) auf einem imac G4 1,25 professionell arbeite (hauptsächlich mit Photoshop & Quark oder Garageband) wäre das toll wenn die Leistung nicht schlechter wäre, da ich ja im Sommer auf ein 12" pb wechseln werde.

was meinst du?
 
ich habe vor genau das in zukunft zu tun. Ein PowerBook besitze ich schon, reichlich Zubehör für zuHause ist auch schon vorhanden (Wireless Keyboard und Mouse) iCurve als Stand und Soundsystem sowie externe Festplatte und dvd-brenner.
Es fehlt mir einzig das CinemaDisplay, kommt im Sommer noch dazu.
Arbeiten geht mit dem PowerBook auch jetzt schon super (wenn acuh mal mit kleinem TFT oder großer Röhre).
Schnell ist es schon, wenn ich auch intern die langsame Festplatte mit 4200rpm habe und extern ne schnelle Maxtor für die Videos, da ich mir leider noch keinen G5 leisten kann und auch ein kleines Notebook wollte, habe ich das 12" PowerBook genommen (letztes Jahr Ende November).
Photoshop funktioniert auch ganz gut, die Grafikkarte ist im Vergleich (welches Modell hast du) entweder gleich oder besser, wenn man ein 20" Display dran hat, hat man auch für deine Arbeit genug Platz, 12" sind für Layout zu wenig, für Final Cut eigentlich auch, aber im Moment reicht es noch für mich, wie gesagt 20" Display ist so gut wie bestellt.
Man kann es also durchaus sehr gut als Ersatz für den iMac benutzen(meine Meinung).

mfg v-X
 
peppermint schrieb:
würde mir jetzt grad kein pb 12" bestellen. da geht mit leider der lüfter zu oft an. werde bis juli auf den nächsten speed bump warten, eilt ja nix. welcher prozesser es wird, finde ich egal, die jetzigen sind doch schon super oder?
ich bezweifle, dass im juli neue powerbooks kommen - eher schnellere ibooks...
kann man mit einer combi aus pb 12" & 20" Apple Display profess. arbeiten? macht das einer schon?
was verstehst du unter professionell?? ich nutze ein 23" ACD am mac mini, der ja noch etwas langsamer ist als die 12" powerbooks, beruflich (falls du das meinst - aber eher text- als bildbearbeitung) - das geht sehr gut es dürfte sich mit nem powerbook also nicht sehr viel anders verhalten, außer das du da ein display mehr hast. ne externe tastatur-maus-kombi ist dann aber sehr sinnvoll.
finde es halt toll, da man mit dem pb 12" super mobil ist, da es sogar noch in kleinste taschen reinpasst und gleichzeitig kann man es an einen 20" Apple Display anschliessen um damit zuhause zu arbeiten oder in externen Büros, wo auch immer... – so ne Kombination wünschte ich mir immer schon.

Da ich noch nie ein pb hatte sondern nur mal 2003 ein ibook 700 (das aber sehr langsam war zum arbeiten und zu gross & schwer) frage ich mich nur noch ob man die allgemeine Leistung eines neuen 12" pb’s mit Superdrive +1,2GB RAM (viell. gibts ja 2 GB RAM im Sommer?) mit einem zB imac G4 1,25 vergleichen kann? ist sie besser oder eher etwas schlechter? Mit "allgemeiner Leistung" meine ich zb die Geschwindigkeit des Finders in bezug auf HD-Zugriffe, gleichzeitiges Benutzen mehrerer Programme, Bildbearbeitung)
die hdd im powerbook dürfte geringfügig langsamer sein als die des imac g4s, wobei ich meine mich an berichte erinnern zu können, wonach die interne hdd der 'tischlampe' nicht besonders schnell war. abhilfe schafft auf jeden fall ein auf ner externen festplatte installiertes mac os x - dann hast du zumindest zuhause die mehrleistung die zum angenehmen arbeiten nötig ist. unterwegs ist ja ohnehin stromsparen angesagt, weshalb der prozessor eh nicht die volle leistung bringt...
da ich seit 2 Jahren sehr zufrieden (extrem zufrieden) auf einem imac G4 1,25 professionell arbeite (hauptsächlich mit Photoshop & Quark oder Garageband) wäre das toll wenn die Leistung nicht schlechter wäre, da ich ja im Sommer auf ein 12" pb wechseln werde.
aha, dass meinst du also mit professionell. wenn dich der imac schon zufriedengestellt hast, dürfte dich das pb kaum enttäuschen - es dürfte insgesamt sogar etwas schneller sein..
 
Das PowerBook wird vermutlich nach dem nächsten Speedbump einen Tick schneller sein als dein iMac. Schnellerer Speicherbus, schnellerer Prozessor und schnellere Grafikkarte machen alleine für sich zwar nur sehr wenig aus, insgesamt jedoch einen kleinen Unterschied. Vermutlich wird der nicht spürbar sondern höchstens messbar sein (spürbar ab ca. 30% Unterschied) aber langsamer als der iMac wird es mit Sicherheit nicht sein.
 
ok danke soweit
 
Mich würde auch interessieren, ob man mit der Combi PB12" & 20" Cinema gut arbeiten kann...

Gibt es denn hier niemanden der diese Combi hat?
Ist der Lüfter bei angeschlossenem Display im Dauerbetrieb?
Erfahrungsberichte wären toll.

Gruß & Danke,
*angebissen*
 
Hier habe ich 2 Bilder im Internet (Galerie) gefunden; es sieht schon sehr cool aus:

1.
7192displayundpb3to.jpg


2.
aaz5fz.jpg


Gruß...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieder sieht man klar, dass die 12er Displays net sooooo hell sind.

Wenn ich das Geld für so nen großen TFT hätte würd ich mir den sofort kaufen, sieht echt super aus!
 
Geolino schrieb:
Und wieder sieht man klar, dass die 12er Displays net sooooo hell sind.

Das stimmt echt. Hier sieht man es sehr gut.
 
dissi schrieb:
was ist das beim 1. bild fürn cinema ? 20" ? 30" ? ???

Ist ein 20"! Mir kommt es auch sehr groß vor...
 
Hallo!
Ich hab´ zwar nur ein 19"-Display von Formac mit geringerer Auflösung (1280X1024) am aktuellen 12"-Powerbook, aber vielleicht hilft dir die Info. Das Book betreibe ich im lid-close-Modus. Trotzdem keine Temperaturprobleme, es wird nur geringfügig heißer (1-2 Grad?) als ohne externes Display, der Lüfter bleibt entsprechend genauso oft an (Zocken von 3-D-Spielen, kurzzeitiges Maximum der Graka 66 Grad, sonst auch beim Spielen um 60) bzw. aus (Surfen, Schreiben, bleibt alles unter 50 Grad). Insgesamt geht die Lüfterbelastung - auch im Vergleich zum aktuellen iMac - in Ordnung. Unangenehm ist nur der Temperaturbereich, in dem der Lüfter etwas langsamer läuft, weil er dann leiert. Und vielleicht kommst du mit der höheren Auflösung des Apple-Displays ja in diesen Bereich?! Beide Bildschirme parallel betreibe ich nicht.
 
Geolino schrieb:
Und wieder sieht man klar, dass die 12er Displays net sooooo hell sind.

Wenn ich das Geld für so nen großen TFT hätte würd ich mir den sofort kaufen, sieht echt super aus!

externe tft´s sind heller als powerbook displays, außerdem wissen wir nicht wie weit die helligkeit am powerbook aufgedreht ist (kann man runterregeln), und zudem hast du bei einem externen tft strom bis um abwinken, beim powerbook musst du strom sparen.

roland o.
 
moinsen! ich arbeite schon seit fast einem jahr mit ner combo zwischen pb und nem externen 19" bildschirm. kann mich über die geschwindigkeit nicht beschweren. photoshop und indesign (z.b. 48 seiten mit vielen bildern) klappt wunderbar, auch beides gleichzeitig geöffnet. werde mir in kürze noch eine schnellere platte zulegen (mom. nur 4.500 rpm). also ich halte diese combo für eine geniale lösung!
 
Geolino schrieb:
Und wieder sieht man klar, dass die 12er Displays net sooooo hell sind.

Wenn ich das Geld für so nen großen TFT hätte würd ich mir den sofort kaufen, sieht echt super aus!

lieber vater,

endlich hab ich dich gefunden. wenn du das an so nem schnappschuss festmachen kannst, dann musst du einfach gott sein...

gruss, dein sohneman, jesus.
 
thesi schrieb:
wenn du das an so nem schnappschuss festmachen kannst, dann musst du einfach gott sein...

also ich finde nicht gerade, dass das erste bild ein schnappschuss ist und man kann sehr wohl erkennen, dass das display des 12" dunkler ist. natürlich kann es sein, dass das Display runtergeregelt ist, aber das glaube ich nicht. Auf dem anderen Bild sieht es genauso aus.
 
*angebissen* schrieb:
also ich finde nicht gerade, dass das erste bild ein schnappschuss ist und man kann sehr wohl erkennen, dass das display des 12" dunkler ist. natürlich kann es sein, dass das Display runtergeregelt ist, aber das glaube ich nicht. Auf dem anderen Bild sieht es genauso aus.

das scheint ja eine manie bei dir zu sein, da man die displayhelligkeit des 12" powerbooks nicht auf einem foto beurteilen kann, schlage ich dir vor das gerät mal beim apple händler deines vertrauens anzusehen.

die kombination mit einem 20" oder 23" tft display kannst du dir ja auch zeigen lassen und mal selbst hand anlegen.

in einem anderen beitrag hast du folgendes geschrieben:

*angebissen* schrieb:
Apple spart an den Displays...

warum? Geld. Wieso? Keine Ahnung.

Die Displays sind unter aller Sau.

Bitte änder das, Steve!

und diese aussage beruht dann auf ein paar bilder die du im netz gesehen hast.

roland o.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die 12er und 15er im Applestore hier um die Ecke mit dem 20 Zoll Display verglichen und der Unterschied ist noch groesser als auf den Fotos erkennbar. Besonders beim 12er, das ist in der Tat unter aller Sau. Das 15er geht noch in Ordnung aber auch da ist das externe um Laengen besser.
 
waren die displays in der helligkeit auch voll aufgedreht ? oder standen die powerbooks einfach in der ausstellung nur rum ?
externe displays sind natürlich besser, ist doch auch klar.

roland o.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich durfte mit denen rumspielen und hatte die Helligkeit bei den Books (beide Netzbetrieb) auf Maximum. Bei den beiden externen habe ich allerdings nicht aufgepasst...weiss nicht ob die auf Maximum waren...aber wenn die noch heller waeren...

Ja, ich denke auch das externe Displays wohl generell besser sind. Ich schreibe dazu noch was in meinem Einkaufsevaluierungsthread :)
 
Zurück
Oben Unten