12" PB GPU - obere Temperaturgrenze

Hauser

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.04.2005
Beiträge
688
Reaktionspunkte
5
Hi,

hat jemand von euch eine Ahnung, welche Temperatur für die GPU im 12" PB die oberste Grenze darstellt? (Bzw. ab wann die Temperatur sich schädlich auf den Chip auswirkt)

Mein 12" PB hat bei Graka-Vollast nämlich einen bis zu 75°C warmen GPU-Chip. Finde das ziehmlich heiss... (Aber naja - Graka-Chips sollen ja mehr vertragen können als CPU's, sagt man...)

Grüße,
Hauser
 
Ich habe mal was von 105 °C gelesen ...

In meinem iBook wird dir GPU schon mal 70 °C, sobald der Fön anspringt steigt die Temperatur aber nicht mehr weiter. Allerdings hat das iBook eine andere GraKa als das PB.
 
hm 75 °C is schon ziemlich heiß. ich denke mal bei 80 bist du spätestens im kritischen bereich.
was man beachten sollte:
- wenn du einen externen monitor anschließt trotzdem den bildschirm aufklappen und ggf. noch ein kleines buch drunter legen. es gibt auch schöne unterlagen passend zum PB, die zusätzlich kühlung verschaffen.
- stell ihn am besten immer auf ne feste unterlage, so dass unten drunter noch luft zirkulieren kann.
Meiner hat meinstens so um die 50 °C
LG JOkeyJ
 
75°C macht überhaupt nichts aus. Wenn das ein Problem wäre hätte Apple die Kühlung so ausgelegt das diese Temperatur nicht erreicht wird.
 
mein pb ist mindestens genau so warm und das obwohl der lüfter auf hochtouren läuft. (mann der lüfter kann nervig sein) ;-)
Wie schon oben geschrieben, mach dir keine sorgen.

eins muss ich hier noch loswerden. Ich hoffe mal das Apple mit den Intel Cpu´s leisere 12 Zoll PB´s bauen kann. Find das kleine Teil einfach nur zum anbeisen *rofl* wenn der laute lüfter ned währe
 
In der Graka hatte ich schon deutlich über 80°C (ich glaube, 82,xx steht in nem anderen Thread hier....), der Prozessor schrammte auch als schon an dieser "Grenze".

Hat dem 12" PB bis jetzt nix ausgemacht - muß er wohl abkönnen.....
 
autolycus schrieb:
75°C macht überhaupt nichts aus. Wenn das ein Problem wäre hätte Apple die Kühlung so ausgelegt das diese Temperatur nicht erreicht wird.
Apple ist nicht Gott....ich trau denen durchaus zu, eine Kühlung unterdimensioniert auszulegen....

Aber mal was andres, hab auch ein 12" PB und finde es schon sau leise, leiser als mein wirklich gutes Centrino-Notebook! Zumindest wenn der Lüfter an ist...wenn man nur die HDD hört, war das Centrino-Book leiser dank wesentlicher leiserer 5400rpm Platte. Die vom PB is irgendwie arg laut...

Von der Temp. her komm ich selten über 55°...jetzt grad bin ich bei 39°
 
ramCore schrieb:

An jeder Ecke ne BT-Maus. rotfl

Ne mal im Ernst, es gibt doch so Art Keilförmige Unterlagen, die an einigen Stellen ausgespart sind, damit die warme Luft weg kann.
 
peterli schrieb:
An jeder Ecke ne BT-Maus. rotfl

Du bist so... bös', peterli... :D Aber deshalb mag' ich Dich ja... :D :D :D

peterli schrieb:
...so Art Keilförmige Unterlagen, die an einigen Stellen ausgespart sind, damit die warme Luft weg kann.

Gibt's die als ausgewiesenes PB-Zubehör (und wenn ja, wo??) oder eher als Zweckentfremdung bzw. Marke Eigenbau?!
 
ramCore schrieb:
Du bist so... bös', peterli... :D Aber deshalb mag' ich Dich ja... :D :D :D



Gibt's die als ausgewiesenes PB-Zubehör (und wenn ja, wo??) oder eher als Zweckentfremdung bzw. Marke Eigenbau?!


Ich bin die personifizierte Boshaft. :D

Es gibt doch z.B. auch Notebookkühler, also mit Ventilatoren drin. Was allerdings leicht an die Grenze der Belastbarkeit für die Ohren gehen kann.

Ich könnte mir gut vorstellen, das es eine |_|-förmige Unterlage gibt. Das ganze dann noch keilförmig, so dass das Book hinten um etwa 1 cm höher steht.
 
peterli schrieb:
Es gibt doch z.B. auch Notebookkühler, also mit Ventilatoren drin. Was allerdings leicht an die Grenze der Belastbarkeit für die Ohren gehen kann.

Denke ich auch... wäre mir einfach zu heftig...
 
Badener schrieb:

Aber nicht das, oder?!

1029391.jpg
 
ramCore schrieb:

Ja so in etwa. Muss ja nicht sein das man dann per ext. Tastatur+Maus arbeiten muss. Kann ja auch einfach nur das Book hinten etwas heben. So ein Zentimeter würde ja schon recht viel bringen.

Z.B. was ganz banales: einfach zwei Legosteinchen unter die hinteren Füsschen stellen, damit ist das Book etwas bodenfreier und die Luft kann besser zirkulieren.
 
Boah.... seid Ihr schnell....

Nene, das Bild von ramCore ist ein Monitorständer.

Meins ist von der Größe her genau auf das 12" PB abgestimmt. Es steht dadurch etwas "freier" und die Luft kann besser zirkulieren.

Gekauft habe ich es für ein paar Euro bei gravis - finde aber weder ein Bild noch nen Link davon....

Bin noch am Suchen ;)
 
Badener schrieb:
Boah.... seid Ihr schnell....

Nene, das Bild von ramCore ist ein Monitorständer.

Meins ist von der Größe her genau auf das 12" PB abgestimmt. Es steht dadurch etwas "freier" und die Luft kann besser zirkulieren.

Gekauft habe ich es für ein paar Euro bei gravis - finde aber weder ein Bild noch nen Link davon....

Bin noch am Suchen ;)

Das auch kein Monitorständer, das ist die iCurve, damit du dein Book etwa auf Augenhöhe bringst. Die Bedienung geht dann eben nur noch via ext. Keyboard und Maus.
 
Zurück
Oben Unten