12" PB: Combo Laufwerk defekt

so, ich glaube das ist der anfang von einem XTND Desaster:

Habe gestern ja mein PB abgeholt und ein 3 Jahres AppleCare Parts Agreement gekauft.

Heute stelle ich fest, dass die Batterie nicht mehr gut hält, nachdem Sie mir einmal einfach so rausgefallen ist.

Habe mir nichts dabei gedacht, und bin heute nach der Arbeit nach hause gekommen. Dann surfe ich ein bisschen rum (vor dem Fernseher) und will eine Datei kopieren. Damit ich besseren Wlan-Empfang habe stelle ich das Powerbook auf die Treppe. Da fliegt doch dieser blöde akku weg, und landet, einen meter weiter unten auf einem teppich. Das Powerbook ist glücklicherweise stehen geblieben.

beim akku ist nun aber die untere abdeckung weggefallen, und zudem ist sie nun etwas verbogen.

ich habe natürlich das PB untersucht und festgestellt, dass seit der Reparatur die Verriegelung für den Akku nicht mehr funktioniert. Es ist mir ein Rätsel, warum der Akku überhaupt noch gehalten hat. Auf jeden Fall hat es unten an dem Gehäuse seit Dienstag eine kleine Delle, und einen grossen Kratzer über die gesamte Fläche. Die Verriegelung passt nicht mehr genau ins Gehäuse, und hat nun ca einen milimeter "Luft".

Ich finde das eine Schweinerei, wenn ich ein 2000 Fr. teures Gerät in die Reparatur schicke, dann erwarte ich, dass es von Fachpersonal behandelt, und schlussendlich auf die Funktionalität überprüft wird.

Mein Akku ist ja auf jeden Fall hin, und das Notebook muss wieder in die Reparatur - logischerweise beim gleichen Shop, denn Apple wird glauben, dass es mir heruntergefallen ist.

Ich bin froh, dass ich diese Erfahrung nicht mit dem direkten Apple Personal gemacht habe. Andererseits weiss ich auch, warum die Mac's in der Schule so am Ar*** sind (die beziehen von diesem Geschäft den Support...)
 
Naja wieso holst du dir nicht einfach einen neuen Akku? Da musst du doch nicht dein ganzes PB hingeben ....
 
Original geschrieben von emjaywap
Mein Akku ist ja auf jeden Fall hin, und das Notebook muss wieder in die Reparatur - logischerweise beim gleichen Shop, denn Apple wird glauben, dass es mir heruntergefallen ist.
 

@Coool:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Greetz,
macfreak
 
So, ich habe jetzt ein verbeultes Powerbook ohne Akku!

Shop: "Wir werden versuchen, die Batterie auf Garantie auszutauschen. Falls das nicht möglich ist, müssen Sie die 200 Franken übernehmen. Eine Ersatzbatterie haben wir leider nicht" (Wieso sollte ich auch eine wollen, wer braucht denn schon eine Batterie in seinem tragbaren Computer?)

Ich: "Wieso ist mein Powerbook verbeult? Wieso funktioniert der Schliessmechanismus seit Dienstag nicht mehr? Woher kommt dieser Kratzer?"

Shop: "Ohem, ach ja... Wissen Sie, die Person, welche das Gerät repariert hat, ist nicht anwesend."

Ich: "Ich bin nicht sehr zufrieden mit dem Service"

Dummerweise musste ich dann an eine Sitzung mit dem Netzwerktechniker, sonst hätte es sicher noch eine irre lange, sinnlose Disskusion gegeben.

Ich werde heute Abend noch ein paar Fotos von dem PB posten
 
Was glaubt Ihr, soll ich eine Reklamation direkt an Apple schreiben? Mit einer Kopie an XTND. Oder soll ich mal abwarten, was passieren wird?
 
Droh den Leuten einfach mit einer Klage, das hilft schon meist weiter bei solchen verbockten Firmen. Wenn der Akku herausfällt auf Grund der stümperhaften Reparatur und dann kaputt ist, kann man nur den Ersatz dieses Schadens von der Firma verlangen. Das beschädigte Gehäuse ist auch noch ein weiteres Indiz dafür. Wahrscheinlich haben sie das Gerät einfach ausgetauscht oder sowas in der Art.

Sind denn noch Fotos vom PB vor der Reparatur vorhanden, auf denen die besagten Gehäusestellen zu sehen sind? Sonst hat man ja keinen Beweis, sofern kein Protokoll bei Übergabe zur Reparatur erstellt wurde.

Wie gesagt, immer lieber direkt mit dem Händler sprechen und im schlimsmten Fall mit Anwalt/Verbraucherzentrale/Medien drohen. Apple hat einfach strikte Regeln, an die sich die Servicetechniker halten, da sie die Umstände deines Anliegens nicht kennen. Ein Brief an Apple wäre da nicht unbedingt der Hit. (Es sei denn, er kommt direkt vom Gericht. ;))
 
Original geschrieben von macfreak-ac
 

@Coool:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Greetz,
macfreak
 

wieso da steht dass der akku hin ist und das notebok deshalb in die reperatur muss ...
die dellen kann man sich ja selbst auch richten
 
Wenn Du den Fred aufmerksam (!) gelesen hättest, wüsstest Du, dass der Verriegelungsmechanismus des Akkufachs defekt ist.
Und wer sich die Dellen aus seinem Book rausdengelt und somit die Fahrlässigkeit eines grobmotorischen Werkstattangehörigen, der bei einem Möchtegern-Fachhändler seinen Dienst verrichtet, hinnimmt, der kann nicht ganz dicht sein.

Greetz,
macfreak
 
Bilder

Das Bild 1 hier mal... Ich habe es nicht fertig gebracht, es mit der Digicam besser darzustellen - Dank der Alu-Oberfläche ist das echt schwierig zu fotografieren....
 

Anhänge

  • pb1.jpg
    pb1.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 71
und hier noch das zweite bildchen

habe leider keine bilder von der unterfläche vor der reparatur :(
 

Anhänge

  • pb2.jpg
    pb2.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 69
:eek: Aua! Das tut mir im Herzen weh...

Greetz,
macfreak
 
@macfreak-ac
danke für deine Unterstützung. Heute war ein Kollege von mir zufälligerweise im gleichen shop, und hat sich seinen 20 gb iPod geholt.

Miranda-IM 0.32 MSN:
bi hüt i däm billige shop gsi:)
Ich: Haben sie iPods?
VK (steht vor einer Schachtel iPods): Duuu Marc, haben wir iPods?
VK Marc: Du stehts davor...
Ich: Haben sie auch 20 GB iPods?
VK: Moment schnell - Du Marc, haben wir auch 20 GB iPods?
VK Marc: Steht auf der Schachtel....
VK: Ja, haben wir *grins*
Ich: Funktionieren die auch mit Windows?
VK: Duuu marc(....)
Ich: Haben Sie ein USB-Dock Connector an Lager?
VK: Keine Ahnung - nein!
Ich: Können sie einen bestellen?
VK: Klar. Marc, sorry schnell, wie ist die Artikelnummer?
VK Marc: Woher soll den ich das wissen? Kostet 29.-
VK: Das Kabel kostet 29.-
Ich: ich muss auf meinen Bus. Können Sie mir ein iPod und ein USB Kabel bestellen? Hier ist meine Karte...
 
so, ne neue Batterie habe ich soeben abgeholt. der mechanismus ist repariert, aber die delle habe ich immer noch. werde mir heute abend noch überlegen, ob ich versuchen soll, das PB auszutauschen, und ob das den ganzen ärger wert wäre. Falls ich die Batterie bezahlen muss, dann werde ich bei diversen magazinen über den shop berichten, und auch das ganze an das Fernsehen (die sind froh, wenn sie eine story haben) schicken. we will see...
 
Original geschrieben von macfreak-ac
Wenn Du den Fred aufmerksam (!) gelesen hättest, wüsstest Du, dass der Verriegelungsmechanismus des Akkufachs defekt ist.
Und wer sich die Dellen aus seinem Book rausdengelt und somit die Fahrlässigkeit eines grobmotorischen Werkstattangehörigen, der bei einem Möchtegern-Fachhändler seinen Dienst verrichtet, hinnimmt, der kann nicht ganz dicht sein.

Greetz,
macfreak
 

ich selbst habe ja kein pb aber ein freund von mir, dem isses schon mal heruntergefallen, und da keine garantie mehr --> selbst mim schraubenzieher ausgebeult. ich hab ihm zwar davon abgeraten, allerdings ist wirklich absolut nichts mehr zu sehen von der delle. schaut aus wie neu ...
 
nein, das hätte ich bei einem billig notebook gemacht - aber nicht, wenn ich ein notebook habe, das ich unter anderem wegen dem grund gekauft habe, dass es ein Markenprodukt ist, und nicht so ein Gebastel aus Japan
 
Zurück
Oben Unten