12'' oder 15'' Powerbook

C

cristobal

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
50
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich weiß das dieses Thema hier schon x-mal durchgenommen wurde. Aber - es wird Ernst und am Wochenende wird bestellt. Ich bräuchte mal euren Rat zu meiner Konfiguration.

Ich bin selbstständig, sehr viel unterwegs und habe ein Büro im Ausland. Gedacht habe ich mir daher folgendes:

Ein Powerbook (12'' oder 15'', Combo) + ein externes Display + Bluetoothtastatur und Mause im Büro. So das ich unterwegs mit dem Powerbook arbeiten kann, wenn ich im Büro bin arbeite ich mit dem grossen Display und der externen Tastatur.

Die Frage ist halt welches Powerbook ich nehme. Von der Leistung sollte es ja keine Unterschiede geben und da ich die Zeit im Zug oder Flugzeug gut zum Mailtippen etc. nutzen kann tendiere ich zum 12''.

Hat da jemand Erfahrungen mit oder benutzt das Powerbook ähnlich wie ich? Ist die Auflösung von 1024x768 brauchbar, extern kann er ja eh die höhere auf dem Display darstellen. Das Teil ist definitiv mein Arbeitsrechner und nicht so das Speilzeug für unterwegs. An Anwendungen steht ausser dem üblichen Notes, Office- und Internetkram nichts wirklich aussergewönliches an.

Wie gesagt, irgendwie befürchte ich das mir der 12'' zu winzig sein könnte, aber für unterwegs ist es der natürlich.

Danke für eure Meinungen, ist nicht so einfach beim ersten Mac :)

Christoph
 
Wenn Du sooo viel unterwegs bist nimm das 12er!
 
So wie du das beschreibst würde ich dir eher zum 15er raten. Ich glaube um wirklich gut und auch länger Arbeiten zu können sollte die Auflösung dann schon besser sein. Es kommt natürlich auf die Häufigkeit der Auslandsreisen an. Das 12er tuts allemal auch mit dem externen Display.
Also von meiner Seite aus: 15

EDIT: Der Größenunterschied ist nicht sooo extrem

Soda, kann sein das ich da was falsch verstanden habe. Wenn das Display und die Gerätschaften im Büro im AUsland sind, ist doch das 12er ideal. Ich dachte das Display steht zuhause, und im Büro im Ausland arbeitest du mobil. Wenn so, dann 15. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 12" PB ist natürlich sehr handlich. Gerade im Flieger
oder im Zug wo es in der Regel doch recht eng zu geht,
bist Du mit der 12" Variante nicht so beengt! Mit den ext.
Erweiterungen (TFT, Tastatur) hast Du dann wieder einen
vollwertigen großen Rechner! :)
 
altobelly schrieb:
. . .

EDIT: Der Größenunterschied ist nicht sooo extrem

Also, ich finde schon... :cool:

Am besten mal beim Händler vergleichen. ;)
 
superspike schrieb:
Also, ich finde schon... :cool:

Am besten mal beim Händler vergleichen. ;)

Hab ich schon, is klar, das 12er ist winzig, aber ich finde das 15 auch nicht so übermäßig störend groß.
 
Also ich habe ein 12er und bin damit mehr als zufrieden. da du das ding unterwegs nutzen will nehm das 12er. das 15er ist keins zum laufend rumtragen... deshalb verstehe ich auch nicht, dass kaum andere anbieter so kleine anbieten....
 
altobelly schrieb:
Hab ich schon, is klar, das 12er ist winzig, aber ich finde das 15 auch nicht so übermäßig störend groß.

Ein Gigant wie das 17" ist das 15" natürlich nicht!
Aber dennoch größer als das 12", sonst wäre es ja
kein 15"! ;)





Ich glaube ich schreibe wirres Zeug... kopfkratz
 
superspike schrieb:
Ich glaube ich schreibe wirres Zeug... kopfkratz

.. und ich dachte schon, ich wäre einfach noch zu müde. ;)
 
Wie schon gesagt wurde:

12" zum Arbeiten unterwegs und stationär mit externem Monitor finde ich ideal - nutze ich auch so.

15" würd ich vielleicht nur dann kaufen, wenn ich wirklich sehr oft am Rechner ohne externen Monitor arbeiten müsste.

Der Knackpunkt ist wohl die Kombination von Größe und Auflösung. Und da siegt für mich das 12": sehr kompakt und daher super mobil. Da stört die "geringe" Auflösung nicht. Wobei ich sofort die Schrift kleiner mache und kleinere Symbole wähle...

Homer
 
Hallo rainmaker,

das ist ja auch so meine Idee. Zum stationär arbeiten schliesse ich halt ein Display + Tatstatur an.
 
cristobal schrieb:
Hallo rainmaker,

das ist ja auch so meine Idee. Zum stationär arbeiten schliesse ich halt ein Display + Tatstatur an.

Dann gibts ja garnicht mehr viel zu klären und du bist bald stolzer Besitzer eines 12 Zoll PowerBooks! :D

Relativ eindeutige Sache eben ...
 
Das könnte bei deiner Entscheidung helfen:

http://www.sportsshooter.com/news/1183

Ich benutze selbst das 15" PB und benötige keinen externen Monitor. Die Auflösung des 15" genügt mir völlig!

Gruß

Radfahrer
 
Wie schion in etlichen anderen Threads rate ich vom aktuellen 12" Modell ab:

Hatte mir vor 3 Monaten selbst ein 12" Powerbook bestellt, plus ein 20" Cinema Display und wollte genau so wie du unterwegs sehr mobil und zuhause am Display und Tastatur als Desktop. Leider wurde das Ding unerträglich laut sobald ich das Display angeschlossen habe, der Lüfter hat regelrecht _geheult_. Ein wenig Recherche hat dann auch bestätigt, dass das Problem bei den 12" Powerbooks schon immer besteht, es ist der Grafiklüfter. Habe daraufhin das 12" zurückgeschickt und mir ein 15" gekauft, womit ich jetzt sehr zufrieden bin, aber so lautlos wie mein (verkauftes) iBook ist das 15" dennoch nicht.

Fazit: Nimm das 15" Powerbook.
 
das mit dem lüfter stimmt allerdings...

wenn du sehr viel direkt am pb arbeiten willst, rate ich dir zum 15". ich hab mir vor nem guten jahr das 12" gekauft, und das display ist im vergleich zum 15" einfach schlecht. imo dunkler, nicht so kontrastreich und scharf. lange arbeiten dadran macht irgendwann keinen spaß mehr.
 
also ich kann dir nur zum 12" gerät raten, ich benutz es auch oft unterwegs und wenn du nicht viel auf die festplatte zugreifst, dann hält der akku bei ständiger beleuchtung schon locker 3 stunden. (habe einmal nur über iTunes radio gehört, via AirPort und nach 3 stunden war der akku nur 1/4 leer, da das display aus war)
was ich dir auch rate ist, viel ram zu kaufen, hab 1,25 GB drinnen, da muss das PowerBook nicht immer auf der Festplatte zwischenspeichern, was die akkulaufzeit erheblich erhöht.
du kannst z.b. mit dem 12" teil sehr gut im auto oder im flugzeug arbeiten, weil es zugeklappt einfach nur so groß wie ein din A4 blatt ist. außerdem ist es nicht so sperrig.

mfg und guten erfolg bei der auswahl.
 
Zurück
Oben Unten