1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

12 oder 14 tft?

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von zeini, 11.01.2005.

  1. zeini

    zeini Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    10.01.2005
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    ich möchte ein ibook kaufen und stehe nun vor der entscheidung, welche größe...
    ich mache ausschließlich textverarbeitung und internet, aber das notebook ist bei desktop-ersatz und gewissermaßen den ganzen tag im einsatz. deshlab die frage, ob man bei dem 12er sofort augenweh bekommt, bzw. wie das mit der tastatur ist: ist die viel kleiner als beim 14 tft - oder handelt es sich tatsächlich eher um die bildschirmgröße (die nutze ich bei meinem aktuellen 14 tft eigentlich kaum, da ich immer im text-layout arbeite, wo der ganze rand eiegentlich wegfällt). ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass der lüfter bei den 12 tft öfter krach macht, da sie heißer werden. stimmt das?

    schade eigentlich, dass apple keine 13 tft-teile baut, die wären nämlich, finde, ich optimal...
    vielen dank
    zeini
     
  2. Bob S.

    Bob S. MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.03.2003
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Die ewige Frage. Augenweh bekommst Du beim 12" bestimmt nicht. Die Tastatur ist die gleiche. Die Auflösung der TFTs ebenfalls. Den Lüfter würst Du nur in Außnahmefällen dazu bringen, daß er anspringt.
     
  3. SCAMPER

    SCAMPER MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    31.05.2004
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    6
    Dem kann ich nur zustimmen. Ein Book kauft man sich, wenn man seinen Mac mitnehmen will - dafür ist 12" optimal. Zuhause wird bei Bedarf einfach ein großer Monitor angeschlossen und die Sache ist geritzt.
     
  4. zeini

    zeini Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    10.01.2005
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    nun ja,

    ich habe keinen großen monitor und schreibe ohnehin lieber mit notebook-monitoren, das finde ich direkter und angenehmer. außerdem schleppe ich das teil nicht sooo wahnsinnig viel rum. aber wahrscheinlich muss man das tatsächlich selber entscheiden und mal ausprobieren. aber wenn die tastatur tatsächlich identisch ist und die auflösung auch...
     
  5. Bob S.

    Bob S. MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.03.2003
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Hinsichtlich der Tastatur wird manschmal darauf hingewiesen, daß beim 14" mehr Handablagefläche vorhanden ist. Ich kann da zwar keinen Vorteil nachvollziehen, wollte es hier aber mal erwähnen.
     
  6. ratpoison

    ratpoison MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    17.08.2004
    Beiträge:
    1.961
    Zustimmungen:
    0
    14" und glüclich. Aber ich habe auch schon mit einem 10.4" gerne gearbeitet ;)

    Test it!
     
  7. tobym0258

    tobym0258 MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    20.09.2004
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    6
    Das 12" ist die bessere Alternative. Der grafische Eindruck wirkt beim 14" etwas gröber, weil das Display bei gleicher Auflösung größer geworden ist. Also wenn mehr grafischer Anzeigebereich gewünscht ist würde ich zum 15er PB raten.
     
  8. 12" - 1024x768 oder 15" - 1280x854 ;)
    14" - 1024x768 finde ich viel zu groß. :p

    MfG, juniorclub.
     
  9. nader

    nader MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.08.2004
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    ich hab mir das 14" geholt aus dem grund das das meistens nur hier als desktop ersatz steht aber ich es zum mobilen einsatz ebenso gebrauchen kann. das 12er hab ich beiner freundin gesehen, für aufm sofa damit rumkuscheln is in ordnung aber wenndes täglich anhast sowie ich is des 14" doch wohl bissle besser
     
  10. pash

    pash MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.08.2003
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    0
    Bin ganz deiner Meinung nader! Und 1024 x 768 sind für 14" meiner Meinung nach in Ordnung.