12" Notebook...iBook oder doch ne dose?

Silent schrieb:
boah hier gehts ja gut ab mit antworten, wenn man mal en paar fragen stellt^^ sehr erfreulich, bin aus diversen foren andere sachen gewöhnt.

Also nochmals danke für die große Resonanz und eure Bemühungen. aller(ALLER)spätestens nach dem Link wo über den Lüfter berichtet wird, bin ich mir zu 100% sicher, dass ich mir ein 12" iBook kaufen werde. Es ist einfach nur GEIL ;D

Wie ich aus euren Antworten herauslesen konnte, ist es gradezu perfekt für meine Ansprüche und das OS is natürlich sowieso ein Traum.

Das MSI wäre btw nur eine Notlösung gewesen, wenn es dnen unbedingt ein Windows hätte sein müssen.

Werde in den nächsten Tagen wohl zuschlagen, aber eine Sache is das noch:

bei Apple gibt es ja ne große Auwahl von Taschen aller Art für die iBooks. Allerdings sind die alle ziemlich teuer. Sind die denn ihren Preis WERT?

Silent

am besten kaufst du dir eine neoprenhülle und stopfst das ding in eine umhängetasche oder einen rucksack - die 12er sind wirklich seehr seeehr winzig g
 
Mal wieder der kurze Einwurf, externer Monitor geht auch ohne Probleme am iBook. Man muss nur einen kleinen Patch ausführen und gut is. Einziges Manko bleibt der fehlende DVI Anschluss. Dual Monitor und verschiedene Auflösungen sind aber kein Problem!
 
was ich bis jetzt gehört habe soll es zwar schon gehen, allerdings nicht so toll, bzw. was bewirkt der patch ?

Ich hab von so einem hack schon in diesem forum gelesen, allerdings auch, dass das böse ausgehen kann

Ich hätte gerne, dass ich bei geschlossenem ibook einen externen Monitor anhängen und damit gut arbeiten kann (word, excel, mail, internet, keine aufwändigen grafischen Sachen)
 
Georg_B schrieb:
was ich bis jetzt gehört habe soll es zwar schon gehen, allerdings nicht so toll, bzw. was bewirkt der patch ?

Ich hab von so einem hack schon in diesem forum gelesen, allerdings auch, dass das böse ausgehen kann

Ich hätte gerne, dass ich bei geschlossenem ibook einen externen Monitor anhängen und damit gut arbeiten kann (word, excel, mail, internet, keine aufwändigen grafischen Sachen)


Also ich habe diesen patch ausgeführt, läuft auch gut soweit. Der Unterschied zu früher ist, dass in den Systemeinstellungen das Monitormenü erweitert wird. Standardmässig unterstützt das iBook nur einen gespiegelten Monitor (praktisch für Präsentation etc), allerdings als Bildschirmerweiterung sinnlos. Durch den Patch kannst du gleichzeitig auf dem internen LCD und einem weiteren Monitor arbeiten. Finde ich sehr praktisch.
Nachteil davon ist, dass der Grafikchip stärker belastet wird und der Videospeicher halbiert wird (also pro Monitor nur mehr 16 MB bei meinem book).

Im geschlossenen Zustand solltest du dein Book nicht laufen lassen, vor allem unter höherer Last, Apple garantiert dann für nix.

Also ich arbeite gerne mit externem 17" CRT und dem internen 12"er auf der Uni, und dann rein mit derm internen 12"er zuhause.

lg
Flo
 
Silent schrieb:
wie soll ich mir diese Second Skin vorstellen?

Als dünne, eng anliegende Neoprenhülle mit Reissverschluss. Hat allerdings nur das Book platz, keine Kabel etc. Ist allerdings ausreichend um das Book vor kratzern geschützt im Rucksack zu transportieren (bei mir beinahe täglich seit einem Jahr...)

lg
Flo
 
vagabond schrieb:
Im geschlossenen Zustand solltest du dein Book nicht laufen lassen, vor allem unter höherer Last, Apple garantiert dann für nix.

...nur zur erklärung, dass ibook gibt einen teil der abwäre über die tastatur ab. bei der arbeit mit zugeklappten display könnte es zu heiß werden und dadurch schaden nehmen.

zu dem gerücht, der patch würde auf dauer probleme machen, oder sogar das ibook komplett zerrstören: das ist schwachsin. es hat sich bis jetzt hier noch niemand gemeldet der durch den patch solche probleme bekommen hat.
theoretisch könnte wohl etwas passieren, praktisch ist aber wohl noch nie etwas in der richtung vorgekommen.

viel spaß mit dem ibook!
 
vagabond schrieb:
Im geschlossenen Zustand solltest du dein Book nicht laufen lassen, vor allem unter höherer Last, Apple garantiert dann für nix.

Also ich arbeite gerne mit externem 17" CRT und dem internen 12"er auf der Uni, und dann rein mit derm internen 12"er zuhause.

lg
Flo

Ok danke für den Hinweis. Sollte man also nicht machen, dass notebook schliessen. In der Arbeit werf ich das Notebook in geschlossenem Zustand in die Docking Station.

aber danke für den Hinweis, dass das auf einem ibook funktioniert. Somit deutet wohl alles auf das ibook hin :)
 
hi, ibook is ne super wahl, @tasche: http://www.crumpler.de (produkte->laptop), ich hab den 12" gimp und bin extrem zufrieden damit. es gibt aber auch richtige taschen, wo du dann noch bücher und was nicht alles reintun kannst :)
viel spaß mit dem ibook!
mrelan
 
Wie geschrieben. Es gibt hier schon sehr viele welchen den Patch verwenden (auch bei geschlossenem iBook) und es ist bis jetzt noch nichts bekannt das eines der Books abgeraucht ist.
Das es unter Umständen zu einem Hitzestau kommen könnte ist ein Hinweis des Patch Autors (der sich damit natürlich auch absichert).

Meine Meinung ist, einfach mal testen und den Deckel aufmachen wenn es wirklich einmal warm werden sollte und vielleicht nicht gerade bei 35 Grad Aussentemperatur den Deckel geschlossen halten...
 
ich stand vor kurzem vor einer ähnlichen entscheidung der laptop sollte im prinzip die selben aufgaben erledigen wie du es beschrieben hast.

außerdem bin ich auf meiner "workstation" linux user und von daher war der unix unterbau von mac os x sehr interessant.
ich hab allerdings zum powerbook gegriffen, und zwar aus folgenden drei gründen:
-design (ja ich hatte das geld über)
-höhere leistung als ein ibook
-DVI Ausgang.

und ich musste feststellen das der dvi ausgang sehr nett ist. vor allem bei bildbearbeitung/webdesign sehr zu empfehlen wenn du einen tft besitzt da bei der bildbearbeitung 12" auf dauer schon ne bissl klein sind.

als tasche hab ich auch eine 12" gimp von crumpler. ich nutze die tasche momentan nicht sehr oft da ich noch nicht studiere aber die tasche ist sehr schön.
evtl würd ich dir auch die tucano second skin empfehlen die hat ne kumpel bei seinem ibook die sitzt etwas straffer als die gimp schützen tuen sie beide gleich.
 
danke für die infos

das powerbook ist mir dann doch etwas zu teuer und nachdem man problemlos einen tft anhängen kann wirds wohl das ibook werden.

Das PB ist mir mit auch wenns einen 1,5Ghz hat. Bin zwar nebenbei berufstätig aber die 400€ die das PB mehr kostet sind doch einiges an kohle

bleibt nur noch die frage wann und wo ichs mir kaufen werde *gg*
 
Ich stand gerade vor der Entscheidung, ein Laptop oder ein iBook...

Als Schüler und angehender Stundent hatte ich auch nicht das Geld und habe mich für das Windows-Laptop entschieden.

Für 980€ einen AMD Athlon Mobile 64 3000XP+, 512 MB, ATI Radeon 9700 Mobility und WIndows XP Prof. drauf. (15,4" Display)

Warum aber kein iBook? Naja, als Hauptrechner ist das iBook ein wenig zu leistungsschwach, was Grafik usw. angeht...

Um unterwegs damit zu arbeiten würde ich jederzeit zu einem iBook greifen, den mobil ist mein Laptop sicher nicht.

Ich denke, du könntest schon ein iBook kaufen, da du ja zu Hause einen Rechner hast.

Und mir ist wiedermal aufgefallen, dass Windows mit sich selber schlechter kompatibler ist, als Mac OS mit Windows. So gibt es Netzwerkprobleme mit SP1 und SP2 usw...

Also am Datenaustausch sollte es nicht scheiden und für in der Uni ist ein leises und kleines Notebook doch wohl die Hauptsache, oder möchtest du zusätzlich noch eine große Tasche mitschleppen?

Also, für unterwegs ganz klar das iBook. Als Desktopersatz eher ein Windows-Laptop oder eben Powerbook...
 
Hallo :)

*meine Meinung an*
Willst Du Leistung und Kombatibilität, aber kein so gutes Design, Unsicherheit wegen Windows, und Instabilität nimm das centrino Book, willst Du Stabilität, Design, Sicherheit und Komfort und kannst Dich mit vergleichsweise geringer Leistung abfinden, nimm das iBook. *meine Meinung aus*

Hardwaremäßig ist das Centrinobook sicherlich besser, aber die Software....tztztztz

dasich
 
nixon schrieb:
zu dem gerücht, der patch würde auf dauer probleme machen, oder sogar das ibook komplett zerrstören: das ist schwachsin. es hat sich bis jetzt hier noch niemand gemeldet der durch den patch solche probleme bekommen hat.
theoretisch könnte wohl etwas passieren, praktisch ist aber wohl noch nie etwas in der richtung vorgekommen.

Meinst du das bleibt auch bei den "neueren" Modellen mit der 9550'er Grafikkarte so?
 
Serdarinho schrieb:
Meinst du das bleibt auch bei den "neueren" Modellen mit der 9550'er Grafikkarte so?

Nachdem die neue Karte noch mehr Leistung hat sollte erst recht nichts passieren....
 
Draco.BDN schrieb:
Also, für unterwegs ganz klar das iBook. Als Desktopersatz eher ein Windows-Laptop oder eben Powerbook...

Da sind die Ansprüche wohl ziemlich unterschiedlich. Ich bin der Meinung das auch ein iBook als Desktop Ersatz verwendet werden kann. Ein externer TFT erhöht natürlich noch den Komfort.

Also, iBook her, externe Tastatur und Maus her, TFT her, Patch drauf und man kann zuhause und unterwegs vernünftig arbeiten!
 
Nicht ganz. Ihr habt alle noch vergessen, dass man die Office-Mac-version auch
noch kaufen muss. Auch als Student ist die noch ganz schön teuer.

Das kommt als "extra" noch oben drauf.
 
Die Anforderung war "Word, Powerpoint"... weiß gar nicht wie das so läuft auf dem Mac.
 
MacEnroe schrieb:
Nicht ganz. Ihr habt alle noch vergessen, dass man die Office-Mac-version auch
noch kaufen muss. Auch als Student ist die noch ganz schön teuer.

Das kommt als "extra" noch oben drauf.

muss man doch auch wenn man sich ein Windows-Notebook kauft.
 
xero schrieb:
muss man doch auch wenn man sich ein Windows-Notebook kauft.

Wer das auf dem Desktop schon hat, kauft selten nochmal eins fürs Notebook.
 
Zurück
Oben Unten