iOS [12 mini, 14.2.1] – Hintergrundaktualisierung von Apps tot?

Blackwizards

Blackwizards

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.03.2005
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Liebe Gemeinschaft,

ich bin von Windows Phone über Android schließlich bei iOS gelandet. Und da ich keine halben Sachen mache, habe ich gleich das größte Modell gekauft.

Mir kommt etwas grundlegendes spanisch vor, wobei ich noch nicht herausgefunden habe, ob hier tatsächlich ein Defekt vorliegt, da zum Beispiel bei Pocket Casts die Angaben des Herstellers etwas kryptisch sind ("depends on how regularly you use the app", siehe hier) und meine Erfahrungen mit IMAP (iOS-App "Mail") seit Jahren ebenfalls nicht die Besten sind. Aber auch bei Telegram und WhatsApp:

Ich gehe in die App und sehe die "Laderose" (jeweils unter der Notch, mittig). Bei Pocket Casts habe ich noch nie erlebt, dass meine Podcast-Liste automatisch aktualisiert und die Podcasts heruntergeladen wurden. Und so weiter, und so fort.

Müssen iOS-Apps im Hintergrund, also quasi als Tab, laufen? Die "Hintergrundaktualisierung" ist bei mir vollständig auf "Ein".

Vielen Dank im Voraus
 
Mein Verständnis dieser Funktion:
Apps laufen im Hintergrund bei iOS nicht. Ausnahme sind Apps welche gerade Navigieren oder etwas abspielen (oder z.B. von einem verbunden BT Gerät genutzt werden). Andere Apps werden nach kurzer Zeit gebeten sich zu beenden bzw werden eingefroren und quasi stillgelegt (was unter Android von Huawei wohl auch so in der Art verfolgt wird).
Die Hintergrundaktualisierung gibt den Apps, wenn iOS das möchte, die Möglichkeit Daten zu laden und somit "bereit" zu sein wenn der User die App das nächste mal nutzt.
Soweit ich das mal mitbekommen habe ist das meist nachts der Fall. Da bekommen die Apps dann Timeslots zugeteilt. Vermutlich weil sie dann auch am Ladegerät hängen und es daher nicht auf die Akkulaufzeit geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackwizards
Also liegt es (auch) daran, dass ich meine Apps generell immer vollständig schließe?
 
Das sollte darauf keinen Einfluss haben (zumal das unnötige Arbeit ist).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackwizards
Dann verstehe ich nicht, was Du mir mit dem Text überhaupt sagen wolltest.
 
Das du oder die App nicht entscheiden kann wann sie was macht. Sondern ausschließlich iOS. Und egal ob du die App nun "komplett" schließt oder nicht. So läuft so oder so nicht im Hintergrund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackwizards
Das ist falsch.

Ich probiere zwar gerade „live“ (das heißt, Apps nicht zu schließen), es ist also kein ausführlicher Test, aber:

Zum ersten Mal überhaupt habe ich eine Mail bekommen, ohne das ich selbst aktualisiert habe und Telegram aktualisiert sehr viel (!) schneller.
 
Die Aktualisierung der E-Mails ist wirklich nicht so gut.
Es muss schon per Exchange konfiguriert sein, damit Push korrekt funktioniert.
Aber dann auch nur in der obersten Ebene, sprich Posteingang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackwizards
No. Stimmt schon. Mit den o.g. Ausnahmen (Navigation, Musik, BT Gerät) ;)
Zum ersten Mal überhaupt habe ich eine Mail bekommen, ohne das ich selbst aktualisiert habe und Telegram aktualisiert sehr viel (!) schneller.
Mail ist von Apple. Daher interessiert es Mail nicht was eingestellt ist. Mail pusht/ruft immer die Mails ab wie eingestellt oder wenn die App "geschlossen" wird.
Und wie gesagt. Es kann ja sein dass iOS jetzt Telegram Timeslots zuteilt. Die App selbst läuft jedoch nicht im Hintergrund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackwizards
Push bei Mail funktioniert bei mir definitiv ebenfalls nicht.
 
Push geht nur mit iCloud (und Exchange) Accounts. iOS unterstützt IMAP Idle begrenzt wenn das Gerät mit dem Ladegerät verbunden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackwizards
Gerade hat es wieder funktioniert, sogar zweimal hintereinander, haha.
 
Soderla, ich habe jetzt einige Tage meine Apps nicht beendet (was wohl, warum auch immer, die Meisten so machen). Dies änderte am Verhalten genau: Nichts.

Erstaunlich ist auch, dass dieses Problem im Internet nicht existiert. Dies bedeutet für mich: Entweder, mein iPhone ist defekt – oder das Verhalten ist normal.

In der Regel ist das im OP beschriebene Laden so schnell, dass es eigentlich auch egal ist: Bei Telegram fällt mir in den letzten Tagen aber immer häufiger auf, dass die Nachrichten regelrecht "reinploppen" beim Laden.
 
Zurück
Oben Unten