12" MacBook - Akkuprobleme nach Reparatur?

T

ThisIsJulien

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.09.2017
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hi,
entschuldigt zunächst die Tatsache, dass ich höchstwahrscheinlich im falschen Subforum poste.
Ich hoffe, dass ich mit diesem Post nicht gegen jedwede Guidelines verstoße.

Ich habe folgendes Problem:
Ende April diesen Jahres (für die Zukunft, es war das Jahr 2017) habe ich mein ganzes Erspartes genommen und in ein MacBook 12" 2016 gesteckt. Es hat bisher stets problemlos funktioniert.

Vor zwei Wochen gab es einen dummen Zusammenstoß in meinem Zimmer: Vogel vs. Display. Vogel 1 - Display 0. Das MacBook befand sich in Reparatur und vorgestern habe ich es wieder abgeholt. Für diese Reparatur habe letztlich mein letztes Erspartes hineingesteckt.

Zurzeit arbeite ich als Werkstudent/Software Ingenieur in einem StartUp und brauche mein MacBook für die Arbeit. Ich lebe quasi von meinem MacBook und bin darauf angewiesen, dass das Gerät problemlos funktioniert.

Leider scheint das Gerät heute (3er Tag an dem ich es wieder habe) nicht mehr im Akkubetrieb zu funktionieren. Ziehe ich den Stecker, ist das Ding tot. In den 3 Tagen habe ich das Gerät nur einmal fast komplett entladen und voll aufgeladen. Und plötzlich funktioniert es nicht mehr.

(TL;DR)
Der Akku hat nach kurzer Zeit (4 Monate) den Geist komplett aufgegeben.
Ist das ein Garantiefall? Wer hatte schon Erfahrungen damit?

LG Julien
P.S.: Entschuldigt, wenn euch der Post lächerlich vorkommt, aber ich brauche Gewissheit,
da hier quasi meine einzige Einkommenquelle auf dem Spiel steht.
 
Das Gerät befand sich bei "comacs" in Würzburg (Premium Reseller) in Reparatur.
Ich hoffe ich habe jetzt nicht 550€ hingeblättert, dafür, dass mein MacBook wieder im Arsch ist.

SMC-Reset habe ich versucht (nachdem ich den Post geschrieben habe). Der Mac hat sich nach etwa 8 Sekunden gestartet.
Nun scheint (angeblich) keine Batterie drinnen zu sein.

EDIT:
Tastenbeleuchtung ist weg...
 
1) dann ab zu comacs und das Problem schildern.

2) Und vom Arbeitgeber, Start-Up hin oder her ein Arbeitsgerät fordern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Hallo!
Genau bei dieser Firma hatte ich auch mein 12er MB abgegeben mit Akkuproblemen (Garantiefall). Als ich es nach 12 Tagen wieder abholen sollte (nach Akkutausch) habe ich natürlich im Laden testen wollen, ob es funktioniert. Es blieb schwarz. Also war die Fahrt dorthin umsonst. Das MB dortgelassen. Nach 2 Tagen Anruf, dass Gerät sei fertig. Hingefahren, gecheckt, funktioniert, nach hause. Das Elend kam am nächsten Tag. Ich hatte abends den Deckel zugeklappt (standby) und am nächsten Morgen war der Akku leer. So ging das weiter. Im Betrieb ok, im standby wurde er leer gesaugt. Den Reseller angerufen und das MB wieder abgeliefert. Nach 10 Tagen ein Anruf ich könne mein MB abholen. Mein Hinweis auf den letzten Vorfall, ob denn diesmal wirklich alles überprüft wurde, wurde mit einem ja beantwortet. Diesmal wurde das Logicboard getauscht. Also nach Würzburg, MB gecheckt, soweit so gut. Wieder nach hause gefahren und mal schnell meinen Sohn mit dem MB über Facetime kontaktieren. Kamera ging nicht. ich bekam die Krise. Am nächsten Tag wieder dorthin und das MB abgegeben. Nach einer Woche war es fertig, wieder mit getauschtem Akku und getauschtem Logicboard. Seitdem funktioniert es. Zwischendurch habe ich natürlich ein paar mal mit Apple telefoniert und mich über diesen Reseller beschwert. Als diese ganze Unmach dann endlich zu Ende war habe ich von Apple ein Apple TV 4 geschenkt bekommen.
 
Ich glaub beim letzten Mal wäre ich an deiner Stelle nicht mehr hingefahren. Da hätte ich einfach das Spritgeld in eine externe Webcam investiert. Mir ist schleierhaft, weshalb die nach dem Webcam-Vorfall Akku+Logicboard getauscht haben.

War das alles innerhalb deiner APP-Zeit? Nicht auszurechnen wie teuer das für dich geworden wär, wenn sie da immer Rechnungen gestellt hätten.
 
Zurück
Oben Unten