12" MacBook - Akkuprobleme nach Reparatur?

T

ThisIsJulien

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.09.2017
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hi,
entschuldigt zunächst die Tatsache, dass ich höchstwahrscheinlich im falschen Subforum poste.
Ich hoffe, dass ich mit diesem Post nicht gegen jedwede Guidelines verstoße.

Ich habe folgendes Problem:
Ende April diesen Jahres (für die Zukunft, es war das Jahr 2017) habe ich mein ganzes Erspartes genommen und in ein MacBook 12" 2016 gesteckt. Es hat bisher stets problemlos funktioniert.

Vor zwei Wochen gab es einen dummen Zusammenstoß in meinem Zimmer: Vogel vs. Display. Vogel 1 - Display 0. Das MacBook befand sich in Reparatur und vorgestern habe ich es wieder abgeholt. Für diese Reparatur habe letztlich mein letztes Erspartes hineingesteckt.

Zurzeit arbeite ich als Werkstudent/Software Ingenieur in einem StartUp und brauche mein MacBook für die Arbeit. Ich lebe quasi von meinem MacBook und bin darauf angewiesen, dass das Gerät problemlos funktioniert.

Leider scheint das Gerät heute (3er Tag an dem ich es wieder habe) nicht mehr im Akkubetrieb zu funktionieren. Ziehe ich den Stecker, ist das Ding tot. In den 3 Tagen habe ich das Gerät nur einmal fast komplett entladen und voll aufgeladen. Und plötzlich funktioniert es nicht mehr.

(TL;DR)
Der Akku hat nach kurzer Zeit (4 Monate) den Geist komplett aufgegeben.
Ist das ein Garantiefall? Wer hatte schon Erfahrungen damit?

LG Julien
P.S.: Entschuldigt, wenn euch der Post lächerlich vorkommt, aber ich brauche Gewissheit,
da hier quasi meine einzige Einkommenquelle auf dem Spiel steht.
 
Das Gerät befand sich bei "comacs" in Würzburg (Premium Reseller) in Reparatur.
Ich hoffe ich habe jetzt nicht 550€ hingeblättert, dafür, dass mein MacBook wieder im Arsch ist.

SMC-Reset habe ich versucht (nachdem ich den Post geschrieben habe). Der Mac hat sich nach etwa 8 Sekunden gestartet.
Nun scheint (angeblich) keine Batterie drinnen zu sein.

EDIT:
Tastenbeleuchtung ist weg...