12" Macbook 2015 early - Kaufberatung

J

jodye

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.03.2018
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Guten Tag, brauche eine Beratung für das 12" Macbook aus dem Jahre 2015 für meine Mutter.
Meine Mutter nutzt ein macbook air 13" aus dem jahre 2011 und ihr Bildschirm flackert wenn sie es bewegen tut
und von der Leistung her ist es auch nicht mehr das was es mal war.
So nun haben wir ein paar Angebote vor uns und ihr gefällt das
Macbook 12" aus dem jahre 2015 in der mindestausstattung.

Ich sehe das ziemlich kritisch an was Leistung betrifft.. Was haltet ihr davon? Sie macht nur office Arbeit was viele Tabs im Browser ebenfalls beinhaltet und nutzt ab und zu Youtube, mehr auch nicht.
Was meint ihr? Da ich ein 2014er mid 13" Pro benutze möchte ich eher das Sie das gleiche Modell nutzt wie ich aber ihr hat das Aussehen und das Design usw. total gefallen vom 12" 2015er Macbook.

Ich bedanke mich vorab für jede hilfreiche Antwort und Meinung.

Lg
 
Welches Budget?

Viele Tabs heißt meist viel RAM (kommt natürlich auch auf den Inhalt an was abgeht).

Sonst geht das von der Leistung her schon - wobei ich die Gen1 Butterfly Keyboards keinem empfehlen kann. Gut, die Gen2 auch nicht reinen Herzens, aber ... :crack:
 
Das MB12 hat immer min 8GB Ram und es gibt ein Austauschprogramm für einen kostenlosen neuen Akku inklusive neuer Tastatur. Klare Empfehlung von mir, auch für die Tastatur.
 
Das hat auch maximal 8GB RAM. Und das Austauschprogramm endet 4 Jahre nach Kaufdatum.
 
Danke für diesen wertvollen Beitrag.
8GB ist für den Use case genug, und wir haben 2018, das liegt bei einem 2015er nach meiner Rechnung innerhalb der Austauschzeit.
Dann hat man einen gebrauchtes macbook mit nagelneuer tastatur und Akku. Da gibt es schlechtere Käufe.
 
Nimm dich mal nicht so wichtig. War nicht für dich gedacht.
 
Meine Frau hat auch eins und noch nie Probleme mit der Tastertur gehabt.
 
Ich Habe auch eins seit Anfang 2016 und null Probleme aber nehme trotzdem gern das Programm von Apple Ende d. Jahres an.
 
Ich bin da bei @lulesi - für den Anwendungszweck reichen die 8GB RAM vollkommen aus. Hier wird ja oftmals so getan als könne man mit 8 GB gerade mal das Betriebssystem starten und TextEdit öffnen und sonst nichts :noplan: Mein 2017 MacBook hat ebenfalls "nur" 8 GB RAM, dient mir allerdings auf Geschäftsreisen als Tausendsassa für alles - Softwareentwicklung, Büroarbeiten, Systemverwaltung, etc. Und ich bin trotz mehrere gleichzeitig geöffneter Softwareprojekte noch nie an die Grenzen der 8 GB gestoßen.

Allerdings gebe ich @Dextera recht was die Tastatur angeht. Die Dinger haben eine bekannte Schwachstelle, wenngleich diese nicht so ausgeprägt ist wie beim MacBook Pro ab 2016. Wenn du also ein günstiges Gerät ergatterst und dir für umsonst Tastatur & Akku bei Apple austauschen lässt wird deine Mutter damit recht lange glücklich werden. So denn ihre Augen es zulassen auf dem kleinen Bildschirm genug zu erkennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
2017er MacBook mit m5, 8GB RAM, 512GB SSD. Reicht von der Leistung her dicke aus, und die Tastatur macht bei mir absolut keine Probleme. Kann das Gerät durchaus empfehlen. Würde auch eher das 2017er nehmen, als das 2015er, da die Leistung doch um einiges besser ist.
 
Hier wird ja oftmals so getan als könne man mit 8 GB gerade mal das Betriebssystem starten und TextEdit öffnen und sonst nichts :noplan:
Aber nicht von mir. Ich habe selbst eins mit 8GB RAM. Meine einzigen Kommentare waren dass es
  • Für viele Tabs RAM braucht - je nach Inhalt und Menge können 8GB gerne mal flott zur Neige gehen (und der Browser spielt auch ne enorme Rollle)
  • Das 2015er nur in einer 8GB Ausstattung existiert - mehr konnte man erst mit einer späteren Iteration auswählen
That’s it. Dass die Gen2 Tastatur schon nicht der Hit ist hat sich ja mittlerweile rumgesprochen. Gen1 kann ich da echt keinem mehr guten Gewissens empfehlen. Kann ja jeder sehen wie er will. Mir war die damals echt unangenehm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jodye, Madcat und mj
Selbst Photoshop ist mit dem 2015er kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jodye
Ich bin da bei @lulesi - für den Anwendungszweck reichen die 8GB RAM vollkommen aus. Hier wird ja oftmals so getan als könne man mit 8 GB gerade mal das Betriebssystem starten und TextEdit öffnen und sonst nichts
Bin ich also doch nicht der einzige, dem das auffällt... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jodye, lulesi, mj und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten