12" ibook oder pb?

Der Falter

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
20.04.2005
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Bin gerade am überlegen welches der obigen books ich mir zulegen sollte.
grundsätzlich hätte ich an 768mb ram und 60gb hd gedacht, damit relativiert sich der preisunterschied auf ca. 300 euro.

ist es das pb auch um dieses geld schneller, besser etc.? im nachhinein upgraden lassen sich doch beide gleichermaßen, oder? (superdrive, hd, ram)

vor allem der dvi ausgang im pb hätte es mir auch angetan...

wie auch immer, ich wäre um jeden erfahrungswert dankbar!

mfg
 
zunächst willkommen in diesem forum!

da es fragen dieser art quasi täglich gibt, wirst du am schnellsten antworten erhalten, wenn du die suchfunktion benutzt. schlußendlich gibt es auf deine frage nur folgende antwort: es kommt auf dein anwenderprofil und deine kriegskasse an : )
 
Hi Falter,

Ich hatte vor einem Jahr zuerst das ibook bestellt. Mich dann aber umentschieden auf das PB. Zumindest damals hatte das PB eine deutlich höhere Qualitätsanmutung, auch Tastatur etc. Sollte sich da mit der "neuen" ibook rev nichts geändert haben würde ich dir eher zum PB raten wenn es dein Konto hergibt.
Am Ende kannst du mit beiden natürlich gleich gut arbeiten. Aber wenn du gerne auch was für die Sinne möchtest kauf dir das PB, es lohnt sich ;-)

Ciao und viel Spaß mit welchem Applebook auch immer :) (Wirst du haben)
 
es ist einfach, brauchst du ein superdrive und einen line in, dann das powerbook, brauchst du diese sachen nicht, damm das ibook, aber das dann mit den max an ram = 1280mb.
 
Der Falter schrieb:
im nachhinein upgraden lassen sich doch beide gleichermaßen, oder? (superdrive, hd, ram)
Im nachhinein upgraden hinsichtlich der Festplatte und des Superdrives lassen sich beides Books gleich schlecht! :)
Der Wechsel ist extrem fummelig und Du verlierst, wenn Du es selber machst, die Garantie!

Bei meinem alten IBM T40 (und auch bei meinem uralten DELL Inspiron) musste ich jeweils nur 2 Schrauben lösen und konnte sowohl Festplatte als auch optisches Laufwerk innerhalb von 10 Sekunden wechseln! :rolleyes:

Grüße
elim
 
elim schrieb:
Im nachhinein upgraden hinsichtlich der Festplatte und des Superdrives lassen sich beides Books gleich schlecht! :)
Der Wechsel ist extrem fummelig und Du verlierst, wenn Du es selber machst, die Garantie!

Bei meinem alten IBM T40 (und auch bei meinem uralten DELL Inspiron) musste ich jeweils nur 2 Schrauben lösen und konnte sowohl Festplatte als auch optisches Laufwerk innerhalb von 10 Sekunden wechseln! :rolleyes:

Grüße
elim
Die Thinkpads sind auch wirklich klasse, aber es läuft eben Windows im Regelfall drauf- mit Linux eines der besten Notebooks (Apples sind ausser Konkurrenz :) )
 
danke...

schon mal für die tipps!

der performance unterschied ist also gar nicht mal so ausschlaggebend?

ich habe irgendwo gelesen, dass das pb noch eine bessere zusammenarbeit mit einem externen bildschirm erlaubt, warum, war daraus nicht zu lesen (außer eben dvi), stimmt das?

und zu guter letzt: man sagt sich ja, dass demnächst die g5 books kommen sollen, eine weitere preiskorrektur nach unten wird aber wohl trotzdem nicht zu erwarten sein, oder? die anschaffung kann nämlich noch das eine oder andere monat warten, so lange halte ich es vielleicht noch mit win aus...

danke schon mal und schöne grüße!
 
Der Falter schrieb:
schon mal für die tipps!

der performance unterschied ist also gar nicht mal so ausschlaggebend?

ich habe irgendwo gelesen, dass das pb noch eine bessere zusammenarbeit mit einem externen bildschirm erlaubt, warum, war daraus nicht zu lesen (außer eben dvi), stimmt das?

und zu guter letzt: man sagt sich ja, dass demnächst die g5 books kommen sollen, eine weitere preiskorrektur nach unten wird aber wohl trotzdem nicht zu erwarten sein, oder? die anschaffung kann nämlich noch das eine oder andere monat warten, so lange halte ich es vielleicht noch mit win aus...

danke schon mal und schöne grüße!
Na ob die G5 books demnächst kommen, glaube ich nicht. Da wird noch einige Zeit ins Land gehn. Aber wenn du warten kannst.

Ich hab ein PB und ein Kumpel hat ein iB und ich finde qualitativ (allein von der Verarbeitung) sieht man schon Unterschiede. Ausser dem ist das Alu sowas von stylisch ;)
 
Der Falter schrieb:
schon mal für die tipps!

der performance unterschied ist also gar nicht mal so ausschlaggebend?

ich habe irgendwo gelesen, dass das pb noch eine bessere zusammenarbeit mit einem externen bildschirm erlaubt, warum, war daraus nicht zu lesen (außer eben dvi), stimmt das?

Hi!

Mit dem iBook kannst du (ab Werk) das Bild auf dem externen Monitor nur spiegeln, wobei es hier bereits Möglichkeiten gibt, diese beschränkung zu umgehen. ;)

Die Graka der Powerbooks ist leistungsfähiger (mehr Speicher...) du kannst mit den neuen 17" (bzw. auch 15") PB sogar die 30" ACD ansteuern :eek:
 
romi0815 schrieb:
..., wobei es hier bereits Möglichkeiten gibt, diese beschränkung zu umgehen. ;) ...

Wobei man hier erwähnen sollte, dass dann die Garantie erlischt...
 
bjbo schrieb:
Wobei man hier erwähnen sollte, dass dann die Garantie erlischt...

:eek: oh ja, das stimmt. man sollte sich bei diesem hack natürlich über die "konequenzen" im klaren sein
 
Das gemeine an der Entscheidung ist ja auch noch, dass die iBook auch Vorteile gegenüber dem PB haben: längere Akkulaufzeit, weniger Wärme, weniger Lüfter, warscheinlich auch weniger Wertverlust.
 
bjbo schrieb:
Wobei man hier erwähnen sollte, dass dann die Garantie erlischt...

Sorry, aber das ist Unsinn. Abgesehen, dass durch das Ausführen eines Scripts keine Garantie erlischt, kann der Patch so leicht deinstalliert wie installiert werden.
 
Der Falter schrieb:
der performance unterschied ist also gar nicht mal so ausschlaggebend?
300 MHz mehr CPU Takt und der schnellere Systembus (166 vs. 133MHz) wird sich in Verbindung mit der schnelleren HD (5400 vs. 4200U/min) und der besseren Grafikkarte (Go5200 64MB vs. R9200 32MB) schon bemerkbar machen. ;)
ich habe irgendwo gelesen, dass das pb noch eine bessere zusammenarbeit mit einem externen bildschirm erlaubt, warum, war daraus nicht zu lesen (außer eben dvi), stimmt das?
Wie schon erwähnt muss man das iBook "hacken" (Dualmonitorhack) damit man den externen Monitor als zusätzlichen Screen und nicht nur gespiegelt verwenden kann. Beim PB geht das von allein. Außerdem den doppelten Speicher in einer schnelleren Karte mit DVI was einiges ausmacht!
und zu guter letzt: man sagt sich ja, dass demnächst die g5 books kommen sollen, eine weitere preiskorrektur nach unten wird aber wohl trotzdem nicht zu erwarten sein, oder? die anschaffung kann nämlich noch das eine oder andere monat warten, so lange halte ich es vielleicht noch mit win aus...
Die Powerbooks wurden erst im Jänner erneuert, also wirds da noch länger dauern, bis was kommt. Doch neue iBooks sollte es bald mal geben, aber nur ein kleines Upgrade (CPU?, RAM?, HD?) vermute ich mal und keiner kann genau sagen wann es soweit ist.

Product: iBook
Last Release: October 19, 2004
Days Since Update: 184 (Average = 158)
Recommendation: Don't Buy - Updates soon
http://buyersguide.macrumors.com/

MfG, juniorclub.
 
Was die Performance angeht:

allein die tatsache, das die aktuellen iBooks Core Image (neu in Tiger) nicht unterstützen ist ein deutlicher Performance-Nachteil.

Im Moment macht sich das zwar nur beim Dashboard bemerkbar (keine "Wasswertropfen"-Animation beim reinziehen eines Widgets) aber man kann davon ausgehen, dass in Zukunft viele Applikationen auf Core Image zurückgreifen werden.
Insofern ist es auch unverständlich, dass iBooks und Mac minis nach wie vor mit den nicht-unterstützten Grafikkarten ausgeliefert werden.

Ich würde in jedem Fall bis zum Tiger Release warten und sollten dann keine neuen ibooks ausgeliefert werden bzw. keine neue Grafikkarte verbaut werden, dann halte ich ein iBook nicht für empfehlenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich vor einem Jahr für ein iBook entschieden, weil ich nicht das Geld für ein 12"pb habe. Im Endeffekt kann ich sagen, dass ich von der Geschwindigkeit her kein Bedürfnis für "mehr" bei einem Notebook habe, aber ich könnte mich jedesmal in den Arsch beissen, keinen DVD-Brenner zu haben! Das würde ich auf jedenfall mit einrechnen.

Weiterhin halte ich es für kein Argument für das PB, einen 2. Moni vernünftig anschliessen zu können. Das iBook kann man in 2min. hacken und im Garantiefall den Hack wieder in 2min löschen. Also kein Problem. Nur das Ausgabesignal des Mini-DVI vom iBook ist wirklich nicht besonders gut!


Kingvalle
 
Zurück
Oben Unten