12' ibook ab Januar: Welche Vor-/Nachteile?

Juhuu, jemand mit der gleichen "Problematik" wie ich.
(siehe hier: https://www.macuser.de/threads/soll...s-kommen-muesste-sich-doch-eigentlich.138143/ )

Ich hab mich jetzt entschieden noch diese eine Woche zu warten und mir, falls nichts besonderes eintritt, dann ein 12" iBook mit 80gb pladde zu holen. Einen Monat später werde ich mir dann noch einen 1024mb Riegel dazukaufen und selbst einbauen (ich hoffe das das Prob mit dem 2ten Ram Slot nur bei den Powerbooks besteht).

Den Studentenrabatt gibs nur bei Apple, oder? Wie hoch wäre der denn?

Wollte sonst eigentlich bei Gravis kaufen (da gibs auch n Laden hier in Bremen, und halt die ibooks mit 80gb hdd spezifikation)

Gruß Robin
 
Switcher2k6 schrieb:
Den Studentenrabatt gibs nur bei Apple, oder? Wie hoch wäre der denn?

ich hab bis jetzt bei jedem händler etwa 100€ im preis rausgeholt. i.d.R. bieten sie zwar keine offiziellen schüler/studentenrabatte an, aber auf nachfrage gewähren sie dann einen nachlass. und da ein apple eigentlich überall billiger ist als bei apple direkt, war ich sogar immer unter dem EDU preis.
 
ich kann das alles nicht verstehen,das "alte" book 12" ist perfekt.nimm es solange du es noch bekommst.mein tip...denn leiser können diese dinger nicht mehr werden.
 
BIGboi schrieb:
und da ein apple eigentlich überall billiger ist als bei apple direkt, war ich sogar immer unter dem EDU preis.

Hallo,
ich hatte es eigentlich immer so verstanden, dass Apple sehr strenge und strikte Preisbindungen hat bzw. dem Händler mehr oder weniger die Preise vorgibt und dieser nur einen kleinen Handlungsspielraum (Marge?) hätte (irgendwo hatte ich mal mit einer Marge von 10-20 Euro für einen Mac Mini gelesen) oder bringe ich da etwas durcheinander?
Liebe Grüße
Thomas
 
Ich hätts mir sofort geholt, aber in dem anderen Thread wurde mir geraten, die eine Woche noch abzuwarten. Wird ja wohl in einer Woche noch genug geben. Und vielleicht ja sogar günstiger?

edit: Oh man, diese Ungewissheit macht mich ganz kirre. Kauf ich mir jetzt eins, steh ich vielleicht nächste Woche dumm da. Kauf ich mir nächste Woche eins, gibs vlt. gar kein ordentliches mehr. Wieder dumm ..
 
Bestell dir eins im Shop und gib es zurück, wenn du möchtest. Dafür hast du ja 14 Tage Zeit. Ich habe mir heute ein 12" Refurbished PowerBook bestellt. Für 1266 Euro fand ich es nicht so teuer...
 
Toowok schrieb:
Und wegen den Kinderkrankheiten mache ich mir wirklich keine Sorgen - die produzieren nicht zum ersten mal Computer und falls wirklich was kaputt ist, haste ja Garantie.
Naja, Als 2004 die neuen iMacs rauskamen, gab es auch viele Probleme mit den Lüftern und der Hitzeentwicklung. Bei Apple kam es schon oft zu Problemen bei den ersten Versionen, und wer sagt dass das jetzt nicht auch der Fall sein könnte. Aber in einer Woche wissen wir mehr!
 
Die neuen Intel-Macs werden doch eh erstmal auf Rosetta laufen... Ich versteh außerdem nicht, weshalb hier jeder ein so großes Tam-Tam wegen der "rießigen" Umstellung macht. @goldhase500: Ich würde jetzt bestellen... und den Ram bei DSP-Memory kaufen. Festplatte kannst du wenn du möchtest gleich im Apple Store einbauen lassen, da du dir dann sicher sein kannst, dass sie 1. funktioniert und 2. du sie nicht selbst einbauen musst, was ein etwas größerer Aufwand wäre...
 
Danke JCN, die Idee hatte ich irgendwie verdrängt. Ich guck morgen mal, ob die mein Wunschteil im Shop haben und guck mir generell nochmal eins an. Und dann mach ich das so, so bin ich auf der sicheren Seite. :)

Dieser Hype macht einen ja nervöser als der Y2k bug *g
 
Zitat von Switcher2k6
Und dann mach ich das so, so bin ich auf der sicheren Seite.
Du bestellst dir jetzt ein "altes" und (falls "neue" kommen) noch ein "neues" dazu, um dich dann zu entscheiden, ob du das "alte" behälst oder wieder zurückschickst, damit du zumindest ein "altes" sicher hast? Hm, zwar möglich, wäre mir aber zu aufwendig. Und vor allem musst du doch beide erst mal bezahlen oder nicht?

Zitat von borny88
Naja, Als 2004 die neuen iMacs rauskamen, gab es auch viele Probleme mit den Lüftern und der Hitzeentwicklung.
Das fände ich ja schon wieder weniger schön. Wenn da softwaremäßg was emuliert, wäre das für mich persönlich nicht weiter tragisch, aber ständig meine Garantie nutzen (auch wenn bzw. solange ich sie habe) möchte ich dann auch nicht.
Ich hoffe ja, dass die ersten Testberichte dann recht flott kommen. Lieferung dauert ja auch und wenn ich dann das Geld beisammen habe, möchte ich auch nicht mehr sooo lange warten bis ich das Schmuckstück endlich in den Händen halte. ;)

Ach ja, eine Frage am Rande: Bisher arbeite ich auf meinem Samsung P10, mit dem ich die letzten 3 Jahre auch ganz zufrieden war. Nun ist mir heute die Rechnung in die Hände gefallen und ich habe gesehen, dass das Gerät 1,8 GHz hat, also doch etwas mehr als das ibook. Vielleicht eine blöde Frage, aber: Macht sich der Unterschied dann sehr bemerkbar?

Lieben Gruß,
Nina
 
goldhase500 schrieb:
Ach ja, eine Frage am Rande: Bisher arbeite ich auf meinem Samsung P10, mit dem ich die letzten 3 Jahre auch ganz zufrieden war. Nun ist mir heute die Rechnung in die Hände gefallen und ich habe gesehen, dass das Gerät 1,8 GHz hat, also doch etwas mehr als das ibook. Vielleicht eine blöde Frage, aber: Macht sich der Unterschied dann sehr bemerkbar?
Ohne das ich jetzt den Thread gelesen habe, würde ich sagen, nein. :) Die Aktuellen iBooks sind schon recht flott. Ich z.B. habe noch eines mit "nur" 900 Mhz. (Meine Freundin hat das Aktuelle.)

Falls Du Dich auf eines der iBook Model beziehst die (wahrscheinlich) am 9.1.2006 vorgestellt werden, so kann man noch nichts Genaues über deren Geschwindigkeit sagen. Nur so viel, sie werden (verdammt) schnell sein. (Da sie vermutlich ein Prozessor mit 2-Kernen besitzen werden.) :D
 
orgonaut schrieb:
Ohne das ich jetzt den Thread gelesen habe, würde ich sagen, nein. :) Die Aktuellen iBooks sind schon recht flott. Ich z.B. habe noch eines mit "nur" 900 Mhz. (Meine Freundin hat das Aktuelle.)

Falls Du Dich auf eines der iBook Model beziehst die (wahrscheinlich) am 9.1.2006 vorgestellt werden, so kann man noch nichts Genaues über deren Geschwindigkeit sagen. Nur so viel, sie werden (verdammt) schnell sein. (Da sie vermutlich ein Prozessor mit 2-Kernen besitzen werden.) :D

Das ist jetzt nicht dein ernst, oder? :rolleyes:
 
orgonaut schrieb:
Nur so viel, sie werden (verdammt) schnell sein. (Da sie vermutlich ein Prozessor mit 2-Kernen besitzen werden.) :D
Ich trau mich wetten, dass das nicht so sein wird! :p

Wenn du deine Hoffnung auf das Erscheinen des neuen Acer Travelmate 8200 beziehst dann kann man das eigentlich nicht in Zusammenhang mit iBooks bringen. Schon das 8106, also das (noch) aktuelle Topmodell kostet 2250 Euro. Das 8200er sicher nochmal ordentlich mehr, da es doch deutlich besser ist. Und ich glaube nicht, dass jemand bereit ist 2500-3000 Euro für ein iBook auszugeben, denn das sehe ich derzeit als Untergrenze für diese Hardware an, falls Apple sowas überhaupt verbaut.

Also sicher kein "Intel Core Duo 2.0GHz processor (Intel Yonah processor)" im kommenden iBook. ;)

MfG, juniorclub.
 
So, war jetzt mal im lokalen Gravis Store. Da gibs das 12" Ibook mit 80gb Hdd was ich habe möchte nicht mehr vorrätig, bestellen dauert dann 2-3 Wochen.
Nach 14 Tagen umtauschen geht gar nicht, man muss 10-15% Schadensersatz zahlen wenn man den "Auftrag" zurückweist.

Als Student bekommt man einen 50€ Gravis Gutschein 4-6 Wochen nach Bestellung/Kauf des Ibooks, (den kann ich dann vlt. auf ne RAM erweiterung verwenden oder so...).

Da mein Wunschbook sowohl online als auch im Store nur auf Bestellung zu haben ist, warte ich nun erstmal ab was nächste Woche passiert.

Die alten Ibooks werden wohl noch günstiger werden, vermutete der mit dem ich gesprochen habe. Naja, ich schau dann mal in ner Woche wieder rein.
Bin auch gespannt auf die Intelbooks, aber ich will momentan wirklich eins der alten. Am liebsten hätte ich ja Dual G5 oder sowas in nem Ibook, ich will auf jeden fall eins, aber doch nicht Intel...

Leider wissen die im Gravis Store nicht mehr als ich, aber der Berater war wohl auf den gleichen News und Infos Sites unterwegs, kannte jedenfalls auch die ganzen Gerüchte... (Dualcore, Update auf 10.4.4 schon Dienstag?...)
Ich warte freudig auf den 10. und auf Klarheit.
(Wann ne Mighty Mouse Bluetooth kommt wissen die natürlich auch nicht... hoffentlich wird die am 10. auch angekündigt *g)

Mittlerweile bin ich so Apple/Ibook geil, das ich es bereue, mir nicht ein von denen geholt zu haben, als sie noch direkt verfügbar waren (die 80GB Teile...)
 
Zuletzt bearbeitet:
goldhase500 schrieb:
Ach ja, eine Frage am Rande: Bisher arbeite ich auf meinem Samsung P10, mit dem ich die letzten 3 Jahre auch ganz zufrieden war. Nun ist mir heute die Rechnung in die Hände gefallen und ich habe gesehen, dass das Gerät 1,8 GHz hat, also doch etwas mehr als das ibook. Vielleicht eine blöde Frage, aber: Macht sich der Unterschied dann sehr bemerkbar?
Nein, nen (noch!) aktuelles ibook ist ungefähr so schnell wie Dein 3 Jahre altes Gerät...vielleicht könnte das nen Grund für den Wechsel sein..?!
 
Jetzt mal ganz langsam ihr beiden. Meiner Meinung nach ist die Sache gaaaanz simpel.
WENN am 10.01. die neuen iBooks kommen und mit größter Wahrscheinlichkeit so weit in Ordnung sind, werden die alten PPC-iBooks doch um einiges günstiger werden.
Also abwarten und Tee trinken, erste Erfahrungsberichte lesen und ggf ein schönes und günstiges PPC-iBook holen.
Vor einiges Wochen ging immer wieder ein Artikel durchs Netz, indem stand, dass wenn Apple auf dem Comsumermarkt Fuß fassen will, muss das günstigste iBook zwischen 800 und 1000 Euro kosten. Und dass die dann alten iBooks nicht mehr kosten werden wie die aktuellen, dürfte klar sein.
Das heißt im Klartext: Wenn ihr jetzt bestellt und dann in 4 Wochen merkt, dass euer iBook für 1100 Euro plötzlich nur noch 750 Euro kostet, werdet ihr euch TIERISCH aufregen.

Gruß
 
Zitat von 93noddy
Nein, nen (noch!) aktuelles ibook ist ungefähr so schnell wie Dein 3 Jahre altes Gerät...vielleicht könnte das nen Grund für den Wechsel sein..?!
Der Grund, weshalb ich ein neues Notebook kaufen möchte bzw. muss ist, dass das Scharnier meines jetzigen geklemmt und beim Zuklappen einen Teil des Gehäuses "weggesprengt" hat. Somit kann ich es jetzt nicht mehr sachgerecht schließen und mit in die Uni nehmen. Außerdem hätte ich gerne ein kleineres Gerät. Da wäre das 12'' ibook natürlich ideal.
Was die Geschwindigkeit angeht, so bin ich - wie gesagt - mit meinem P10 soweit zufrieden. Habe da nicht so hohe Ansprüche. Allerdings möchte man sich ja schon eher verbessern, wenn man sich etwas neues kauft. ;)
Hatte aber auch nicht wirklich damit gerechnet, dass es ein arger Rückschritt sein würde.

Zitat von Chris.b
Wenn ihr jetzt bestellt und dann in 4 Wochen merkt, dass euer iBook für 1100 Euro plötzlich nur noch 750 Euro kostet, werdet ihr euch TIERISCH aufregen.
Das stimmt natürlich. Wäre ein super Schnäppchen, wenn man dann für günstig Geld noch ein "altes" bekommen würde.

Zuhause würde man mir dann allerdings erzählen, dass ich Schrott gekauft habe, weil "es ja schon ein neueres Modell gibt und ein Laptop für so wenig Geld nichts sein kann". So ganz überzeugt von dem ibook ist meine Family nämlich sowieso noch nicht, v.a. weil mein Bruder sich vor 2 Wochen ein Fujitsu-Siemens Amilo-Notebook gekauft hat, was z.Z. wohl das beste auf dem Markt ist und da kommt man schwer gegen an - auch wenn man eigentlich ganz andere Ansprüche an ein Notebook hat. *seufz*

Gruß,
Nina
 
goldhase500 schrieb:
Zuhause würde man mir dann allerdings erzählen, dass ich Schrott gekauft habe, weil "es ja schon ein neueres Modell gibt und ein Laptop für so wenig Geld nichts sein kann". So ganz überzeugt von dem ibook ist meine Family nämlich sowieso noch nicht, v.a. weil mein Bruder sich vor 2 Wochen ein Fujitsu-Siemens Amilo-Notebook gekauft hat, was z.Z. wohl das beste auf dem Markt ist und da kommt man schwer gegen an - auch wenn man eigentlich ganz andere Ansprüche an ein Notebook hat.

Naja, FSC ist sicherlich nicht der schlechteste Hersteller, auch was Notebooks angeht, aber das beste auf dem Markt ist es nun wirklich nicht. Und das "meins ist schneller/größer/dicker/tiefer als Deins" dürfte Dir doch ohnehin ziemlich wurscht sein oder? Frag ihn doch nochmal beim nächsten Viren-Alarm... :D

Einfach iBook kaufen und der Familie zeigen - die Überzeugung kommt dann ganz von selbst. Mich haben sie auch angeschaut wie einen Marsmenschen, als ich meinen Mini vorgeführt habe. Nach diversen Demos waren die Augen groß...

Gruß
Toowok
 
Ich hab noch gar kein Notebook, aber was solls, dann warte ich halt noch ein paar Wochen und bekomm dann n Ibook zu nem besseren Preis Leistungs Verhältnis. Ich hoffe nur ich verpasse nicht das Timing zwischen >günstig< und >nicht mehr (neu) verfügbar<. [möchte nicht unbedingt ein gebrauchtes erwerben]

Hatte sonst überlegt mir für den Preis n 12" MSI s260 mit Pentium M 1,67 512MB etc. zu holen. Aber mittlerweile bin ich (wohl hoffentlich zu recht ;)) ziemlich OSX-geil ;)
 
Zurück
Oben Unten